Frage von zambi, 26

Warum habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit nach der Elternzeit?

Hallo, Ich habe noch bis Ende Juni 2017 Elternzeit. Allerdings möchte ich ab Oktober wieder arbeiten (24st/Woche) und habe den entsprechenden Antrag gestellt und heute kam die Bestätigung an. Allerdings steht in der "Vereinbarung", dass ich keinen Anspruch auf Teilzeit nach der Elternzeit habe und ab dem 01.07.2017 wieder wie vorher 40st/Woche arbeiten werde. Ich dachte man hat immer einen Anspruch auf Teilzeit? Die Firma hat mehr als 15 Mitarbeiter und ich arbeite seit 4 Jahren dort. Ich hatte angenommen, dass ich meinen Antrag auf Teilzeit 4 Wochen vor dem Beginn stelle. Wegen meinem kleinen und lange Fahrt zur Arbeit kann ich nicht Vollzeit arbeiten. Was habe ich da falsch gemacht? Hätte ich in meinem Antrag schon die Teilzeit nach Elternzeit erwähnen sollen? Wenn ich jetzt alles zur Kenntnis nehme und unterschreibe, wird ja mein Antrag auf Teilzeit dann abgelehnt. Was kann ich da machen? Kann man überhaupt sowas schreiben, dass ich mit der Vereinbarung nicht einverstanden bin und eine neue Wünsche?

Antwort
von Kienchen, 11

Huhu, ich bin in der selben Situation (nur dass Nein AG meint über dem Gesetz zu stehen...) Du hast einen Anspruch auf Teilzeit IN der Elternzeit, nicht danach. Denn dein alter Vertrag wird nach der Elternzeit wieder aufgenommen. Allerdings kannst du recht problemlos deine EZ verlängern

Antwort
von Saminabekim, 9

Jaa dein AG hat das Recht,, es ist nämlich genau soo das du nach deiner elternzeit wieder so arbeitest wie vorher,, viele sollten es eigentlich schon von vornherein abklären das man nach EZ in Teilzeit gehen möchte....
Also ich habe bei mir letzens auch gesagt entweder 20h oder ich verlängere meine EZ und such mir ne neue Stelle!
Eigentlich ist es sowas von unmenschlich eine Mutter 40h arbeiten zu lassen, obwohl sie ihr Kind noch pflegen muss

Kommentar von grubenschmalz ,

Was ist daran Unmenschlich? A) ist der Vater noch da, b) kann die Frau auch kündige.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community