Frage von absoluterfreak, 22

Warum habe ich keine langen echten Freundschaften?

Huhu,

das ist vielleicht eine irgendwie komische Frage. Aber mir fällt immer wieder auf, dass ich irgendwie keine richtigen Freundschaften habe. Viele Leute scheinen einen engen, besten Freund oder Freundin zu haben und das teilweise seit Kindheit. Ich habe den Kontakt zu allen Kindheitsfreunden schon längst verloren.

Man muss dazusagen, dass ich mehrmals die Schule gewechselt habe und dann auch im Ausland studiert habe und dann wieder zurückkam um hier zu arbeiten usw... also ist es natürlich schon schwerer als wenn man immer im gleichen Ort bleiben würde. Aber irgendwie ist es so: Ich komme irgendwo hin, z.B ein Arbeitsplatz. Verstehe mich in der Regel mit allen und mit zwei drei Leuten besonders gut, sodass ich sagen würde, wir sind Freunde. Aber dann finde ich z.B. einen anderen Job, oder ich war damals mit dem Studium fertig, sodass man sich nicht mehr täglich sieht und fast sofort fällt alles auseinander.

Obwohl die Leute sagen, sie werden mich vermissen und sind traurig dass ich gehe. Ich würde eigentlich gerne Freunde bleiben, schließlich kann man sich ja mal so treffen oder zumindest öfter mal chatten oder so. Aber es war meistens so dass man sich noch 1-2 mal geschrieben hat und dann kam nichts mehr von der anderen Seite. Oder nur so kurze Antworten, sodass ich das Gefühl hatte, derjenige will nicht mehr mit mir reden. Wenn ich mal frage, ob man ins Kino will oder ähnliches heißt es meistens nein, keine Zeit oder sonstige Gründe... Es ist so als würden mich die Leute im alltäglichen Umgang zwar mögen, aber auch nicht so sehr, dass sie wirklich Kontakt halten möchten. Was irgendwie wehtut. Vor Allem, da es anderen Leuten scheinbar besser klappt. Im Studium zB waren wir eine Gruppe von ca 15 Leuten die super miteinander klarkam und wir haben viel zusammen gemacht und so. Nun habe ich schon länger nichts mehr von auch nur einem von ihnen gehört, sehe aber auf Facebook zum Beispiel, dass einige noch relativ eng befreundet sind und offenbar regelmäßig etwas unternehmen. Da frage ich mich ja, was ist es an mir, dass die Leute mich letztendlich doch nicht unbedingt in ihrem Leben haben wollen?

Ich habe jetzt z.B. gerade wieder einen Job beendet und hatte in diesem einen Kollegen, mit dem ich mich echt super verstand und der mir auch irgendwie ziemlich wichtig geworden ist. Es war aber immer schon so, dass wir zwar auf der Arbeit Spaß hatten und er auch offenbar den Kontakt zu mir gesucht hat, aber privat war da gar nichts, er ist mit anderen Kollegen ins Kino gegangen und als ich mal fragte, ob ich mitkommen kann, zögerte er und meinte so 'ja nächstes Mal, ist jetzt zu spontan'. Nächstes Mal hat mich dann aber wieder keiner gefragt. Ein anderer, ehemaliger Kollege hing auch ständig mit mir rum und wir waren ein gutes Team, dann ging er und hat sich nie wieder gemeldet, nicht mal zum Geburtstag gratuliert.

Weiß nicht, vielleicht ergeht es ja auch jedem mal so. Oder klingt das für euch, als wäre das Problem irgendwie bei mir?

Antwort
von Nicoleurfa, 11

ich glaube sowas braucht seine zeit, oder es kann auch an anderen liegen das du dich zum beispiel mit einer Person nicht so befreundest. Bei mir war es so ich und meine derzeitige beste Freundin kennen uns auch schon ewig lange, aber wir haben uns erst vor 2-3 Jahren richtig kennengelernt weil es noch ein anderes Mädchen gab das alles kaputt gemacht, bis sie dann die schule gewechselt hat. Seitdem sie weg ist hatten wir die zeit uns richtig zum ´Kennenlernen´. Heute ist alles so als würden wir uns schon ein leben lang kennen:)

ich wünsche dir glück und das du auch eine Beste Freundin findest mit der du dein restliches leben genießen kannst.

Antwort
von AnotherSide, 6

Wenn du dich nett und höflich verhältst,kann das Problem nicht bei dir liegen;)Mir ist so etwas leider auch schon oft passiert,und ich bin zu dem Entschluss gekommen,dass es an den anderen liegt.Irgendwann wirst du bestimmt jemanden treffen mit dem du eine tolle Freundschaft aufbauen kannst.Viel Glück:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community