Frage von BlickAufsMeer, 123

Warum habe ich keine Angst vor Vogelspinnen?

Guten Morgen :)

Ich (19) beschäftige mich schon länger mit dieser Frage. Und zwar gehöre ich total zu dieser Kategorie Mädchen, die bei Spinnen überall Gänsehaut bekommen und es nicht ertragen können mit einer Spinne in einem Raum zu sein. (Dies gilt nicht für kleine Mini-Spinnchen)

Besonders bei Kellerspinnen bekomme ich meist Herzrasen und ich muss schnellstmöglich aus dem Zimmer in der sich das Tier befindet. ich habe keine Angst, dass mich die Spinne beißen könnte etc., sondern eher, dass sie über mich hinweg laufen könnte und auf mir sitzt. Einfach dass mir das Tier zu nah kommen könnte und mich evtl berührt.

Anders ist es komischerweise bei Vogelspinnen. Ich finde sie echt mega interessant, schaue mir oft Videos auf Youtube von ihnen an und ekele oder fürchte mich in keinster Weise vor ihnen.

Vergangenen Samstag hatte ich dann auch mal die Möglichkeit eines dieser Exemplare ( Es war eine Graushaarvogelspinne ) auf die Hand nehmen zu dürfen und es war großartig. Ich würde es jederzeit wieder tun :)

Ich frage mich nun einfach wieso es mich vor den anderen Spinnenarten so gräult und gruselt und mir die Nähe von Vogelspinnen überhaupt nichts ausmacht. Zumal Vogelspinnen ja normalerweise der Alptraum eines jeden ist, der sich sonst auch vor Spinnen fürchtet.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich :) LG Laura

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blumenFee47, 80

Ich denke mal wenn Vogelspinnen frei herumlaufen würden hättest du genauso Angst/Ekel davor....lg blümchen

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Ja dies war auch schon meine Theorie. Danke :)

Kommentar von blumenFee47 ,

Gerne, auch ich habe unsagbare angst/ekel vor Spinnen....auch war ich schon zweimal bei so einer Spinnenaustellung...meine Tochter hatte eine Spinne auf der Hand....iiiiiih....mein ekel ist etwas besser gegenüber Weberknechten geworden....ich lasse sie bei mir in der Ecke....aber ansonsten ist das Geschrei groß....lg blümchen

Meine Frage von früher...

https://www.gutefrage.net/frage/dicke-kellerspinnen?foundIn=user-profile-questio...

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke für deine Auszeichnung...liebste grüße blümchen

Antwort
von Schokolinda, 75

für mich sehen diese großen spinnen aufgrund ihrer größe wie ein "richtiges tier" aus, weniger wie eine spinne.

außerdem bewegen sie sich meistens langsamer- bei einer winkelspinne kann man einen richtigen schreck kriegen, wenn die plötzlich losspurtet.

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Ja das wäre möglich :) danke

Antwort
von TorDerSchatten, 54

Gerade die bodenbewohnenden Spinnen haben etwas gemütliches, gemächliches an sich und sehen aufgrund des dichten Pelzes "kuschlig" aus.

Daran liegts. Baumvogelspinnen sind da schon flinker und ganz schlimm für dich denke ich sind die Huntsman-Spiders in Australien. Da kannst du dir mal Videos angucken.

Da diese zur Familie der Krabbenspinnen gehören, können sie sehr schnell auch seitwärts laufen, was sie unberechenbar macht und das alles ist ein Angstfaktor.

Kommentar von blumenFee47 ,

:(...warum habe ich nur deine Antwort gelesen....kriege jetzt bestimmt Albträume.....lg blümchen

Antwort
von Tarantinospinne, 1

Ich halte fast 20 Jahre Vogelspinnen, und so komische stakselige Spinnen finde ich auch nicht soo schön anzuschauen. Vogelspinnen sind einfach ein Wunder der Natur. Dann sind alle Gliedmaßen schön eingeteilt, Vorderkörper, Hinterteil, 8 Beine und 2 Taster (2 Spinnwarzen), und haben richtig Masse. Der Anblick einer großen ausgewachsenen Vogelspinne zieht einen in den Bann. Das Gehirn kann es einfach nicht verarbeiten, dass es solch ein Tier gibt. Schau dir die Arten Brachypelma smithi; boehmei, emilia , Avicularia versicolor, Poeciltheria Metallica und Megaphobema Robustum(gibt zig andere schöne Arten, aber die sind besonders farbenprächtig)

Einfach eine wunderschöne Schöpfung! Vogelspinnenhaltung ist auch absolut nicht zeitaufwendig. Sind sauber, brauchen wenig Futter usw.

Aber eine Warnung an alle, wer die erste Vogelspinne kauft, wird 99% noch ein paar mehr kaufen, da es über 800 Arten gibt, und soo viele schöne dabei sind. Und so gehts wirklich, fast ausnahmslos jeden. Ich halte meine Sammlung klein mit 5-6 Tieren.

Antwort
von frischling15, 57

Weil Du Vogelspinnen nur von Fotos kennst, und Dir nur die hier heimischen Spinnenarten ,  nachts übers Gesicht krabbeln könnten !

Kommentar von beast ,

Hast  Dus  gelesen?  "Vergangenen Samstag hatte ich dann auch mal die Möglichkeit eines dieser
Exemplare ( Es war eine Graushaarvogelspinne ) auf die Hand nehmen zu
dürfen und es war großartig. Ich würde es jederzeit wieder tun :)" ^^

Kommentar von frischling15 ,

Dieser Vergleich , hat nichts mit den  möglichen-  täglichen Konfrontationen mit der heimischen Spezies  zu tun....