Frage von HeroHacker, 26

Warum habe ich in manchen Gebäuden E und in anderen 4G?

Zuhause habe ich E aber auf der Arbeit 4G. Klar ist das auch ortsabhängig. Aber wenn ich zuhause rinnen bin habe ich E und wenn ich rauß gehe H+ oder 4G. Wieso habe ich in anderen Gebäuden dann so gute Verbindung

Antwort
von DG2ACD, 7

HF (Hochfrequenz) geht seltsame Wege. Am Händy selber kann man die Feldstärke nur extrem ungenügend ablesen. Es wird gerade mal angezeigt, welcher Übertragungsstandard gerade erreicht wird.

Viel wichtiger wäre für einen Versierten Nutzer, die echte Feldstärke und zu wissen, welche Feldstärke ist mindestens für den jeweiligen Übertragungsstandard erfoderlich.

Wenn das Gebäude, vor dem Du eine G4-Verbindung hast, die Feldstärke im Innern so gut abschirmt, dann muss es nicht allein mit der Gebäudesubstanz zu tun haben. Es kann auch sein, dass Du vorm Haus direkt in einer Strhlungsrichtig stehst und 3 Meter daneben abgeschirmt bist. Dazu kommen Reflektionen.

Stehst Du so ungünstig in einem Reflektionsfeld, dass Wellen sich absorbieren oder wenigstens nahezu absorbieren, hast Du mit Deinem Empfang schlechte Karten.

Manchmal mache ein Standortwechsel von nur 30 cm sehr viel Aus. Beobachten kann man das manchmal, wenn man UKW-Radio hört  und an der Ampel steht. Wenn der Sender etwas verrauscht ist und man rollt einige cm vor oder zurück, passiert es durchaus, dass sich der Empfang deutlich verändert.

Die Handyfunkwellen liegen etwa 10 Mal so hoch wie das UKW-Radio, entsprechend kleiner sind nötigen Wege, um eine Veränderung stattfinden zu lassen.

Antwort
von Birdie1812, 17

Kommt auf Bauart des Gebäudes und Aufenhaltsort im Gebäude an. Bei den Eltern bestimmt noch grundsolide massive Bauart......

Antwort
von passaufdichauf, 19

Dicke Wände?

Ich frage mich das manchmal auch, wenn ich zB bei meinen Eltern im Haus bin, habe ich dort meistens gar keinen Empfang, gehe ich vor die Haustür, volles LTE (Vodafone Netz).

Der "Bunker" ist Baujahr 78.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten