hallo, fahre einen alten Citroen Saxo 1.0 mit 45 PS
der hat einen so dermaßen hohen Ölverbrauch (ca. 2 Liter auf 1000km!)
das sit doch nicht normal, woran kanns liegen? eine Ölspur zieht ernicht hinter sich her und wenn ma geparkt hat findet sich auch keine öllache unterm Auto.
mein Auto läuft beim anmachen vom Motor im kaltenZustand sehr unruhig und säuft fast ab hat das damit was zu tun, bzw. wie beheb ich das? wenn er warm ist fährts ganz normal!
Für einen hohen Ölverbrauch (wenn es kein Leck gibt) existieren 2 Ursachen: Entweder defekte Kolbenringe oder defekte Ventilschaftdichtungen. In beiden Fällen wird das Öl verbrannt und aus dem Auspuff geblasen.
Kommt eine dunkle Qualmwolke beim Gasgeben aus dem Auspuff = Kolbenringe.
Kommt eine dunkle Qualmwolke aus dem Auspuff, wenn Du erst Gas gibst und dann das Gaspedal los lässt = Ventilschaftdichtungen.
Sicherlich können die Startschwierigkeiten bei kaltem Motor damit zusammen hängen. Wenn der Motor kalt ist, ist die Toleranz der defekten Teile größer als bei heissem Motor, da sich die Metallteile dann ausdehnen und die Toleranz geringer wird.
Beheben wirst Du das selbst gar nicht können, da in beiden Fällen wenigstens der Zylinderkopf des Motors runter bzw. der Motor zusätzlich zerlegt werden muss.
Wenn Du das von einer Werkstatt machen lassen willst, ist ein Austauschmotor bzw. ein Austauschzylinderkopf mit Sicherheit billiger.
wüsst ich nich. Am besten ist Werkstatt. (Aber nicht ATU!!)
vielleicht ist irgendwas nicht dicht, wenn du nicht weiter auskennst musst du wohl zur werkstatt