Frage von debrit, 16

Warum habe ich einen ausschlag?

Hi also vorab ich bin Erdnuss allergiker sollte laut test schwach sein heute kochte meine mutter etwas neues wo aber mit großer Sicherheit keine drinnen sind und ich aß und auf einmal spürte ich was richtig scharfes oder brennendes auf der Zungenspitze ich aß 2 Teller und es war nur ein einziges Mal da und das nur bei mir es waren auch Chili drinnen und bohnen und reis aber da war nichts was möglich wäre. So gestern oder vorgestern bekam ich einen Ausschlag bzw hat es gejuckt und heute auch also auf einer po backe kin Ellenbogen knie fuß und das kommt und geht irgendwie habt ihr eine idee was das sein könnte? Also die Allergie ist es zu 99% nicht. Danke im voraus.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von ponyfliege, 16

eine allergie ist es zu 99% nicht. aha.

dann mal zu dem 1%.

capsaicin. aus der chili. das was auf deiner zunge gebrannt hat.

kann bis zu 48 stunden anhalten. und es kann quaddeln geben und reaktionen, die wie brandwunden aussehen. sollte das brennen in der nase oder im mund auftreten oder sollten deine augen anfangen, unkontrolliert zu tränen oder ein unerklärliches naselaufen dazukommen. ruf dir bitte unter 112 einen notarzt. denn das wären symptome eines beginnenden allergischen schocks.

geh bitte gleich am morgen zum arzt, zeig deinen ausschlag - und lass nach möglichkeit direkt einen allergietest auf capsaicin machen. eine erstmassnahme - wenn du fenistil hast oder eine salbe mit hydrocortison - mach sie auf alle stellen, die jucken oder ausschlag haben.

wenn du ein allergiker typ 2 oder 3 bist, treten die symptome erst 2 stunden bis 2 tage nach kontakt mit der allergieauslösenden substanz auf.

von daher ist es unerlässlich, dass du dich mit den symptomen und den massnahmen eines allergischen schocks vertraut macht. es kann eines tages dein leben retten.

gute besserung.

Kommentar von debrit ,

Es hat nur kurz voll gebrannt und der ausschlag ist weg und kam jetzt nur ein punkt auf der hand ich glaube das ist was anderes weil ich esse oft und gerne scharf also die chili ist das nicht unbedingt aber von den symptomen war nur ein paar Pünktchen die gejuckt haben ich hatte heute den ganzen tag nichts und es kam vimorbeiner stunde wieder ein juckender punkt. Nur ein einziger er ist jetzt zwar noch zu sehen aber juckt nicht deswegen. Vielleicht noch was anderes?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community