Warum habe ich ein Problem mit Nacktheit

9 Antworten

Die Sauna ist ein guter Anfang.

Im Winter gehen viele mit dem Bademantel zur Saunakabine und die restliche paar Schritte nackt in die Saunakabine. Dort kannst Du Dich mit einem Handtuch bedecken, bis Du dich hinsetzt. Nach dem Saunagang kannst du mit dem Handtuch bis zu den Duchen gehen und Dich danach im Bademantel ausruhen.

Bleibe ganz locker und denke nicht, jeder schaut Dich an. Das ich in der Regel nicht so. Nach einigen Saunabesuchen wirst Du lockerer werden.

Am einfachsten fährst du mal in eine Therme mit Saunalandschaft ein paar Kilometer weiter entfernt wo dich keiner kennt und das ganze an einem ruhigen Wochentag. Dann ziehst du dir zunächst einmal nur einen Bademantel an und gehst damit durch die Saunalandschaft.  und suchst dir eine Sauna die noch leer ist. In die Sauna gehst du dann ohne Bademantel und nur mit Handtuch auf welches du dich in der Sauna setzen kannst.

Sei dir auch darüber klar, dass es sehr unhöflich ist wenn man angezogen unter ansonsten Nackten ist.

Wenn du ein paar Mal in der Sauna warst, wirst du merken dass es völlig normal ist dort unbekleidet herum zu laufen und gar keiner sonderlich auf den Körper der anderen achtet. Dort ist auch jede Figur und Größe ganz normal.

Ebenso solltet du ganz selbstverständlich in der Schwimmbaddusche deine Badekleidung ablegen und nackt - wie allgemein üblich - duschen. Such dir fürs erste Mal einen ruhigen Moment aus.

Ich War lange genauso. Mein Tipp wäre einfach mal in die Sauna gehen! Jede Sauna ist zwar Textil freier Bereich. Das heißt aber nicht das man nur komplett nackt rum laufen muss. Handtuch umbinden oder Bademantel ist erstmal ok. Und dann kann man sich das ganze in ruhe ansehen. Du wirst dann merken das keiner der Leute da perfekt ist. Ob es jetzt die 70 jährige Oma ist oder sonst wer. Dort sind Menschen aller Alters- und Gewichtsklassen. Dort wird dich auch niemand komisch anschauen. Beim FKK ist es mir auch noch nicht passiert das mir jemand unangenehm War.

Als ich das erste mal in die Sauna ging dachte ich mir das auch, aber es ist für mich ein unglaublich gutes Gefühl einfach nackt zu sein, sich für nichts schämen zu müssen. Außerdem bist du in der Sauna, FKK etc nicht alleine nackt. Jeder ist dort nackt und deswegen braucht man auch kein komisches Gefühl haben. Natürlich ist es am Anfang normal aber man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran :). Außerdem ist es auch nicht schlimm wenn du nicht nackt vor anderen sein willst, ich kann das vollkommen verstehen.

War auch nicht so meins, aber bei Der Bundeswehr duscht jeder nackt, wenns keine Alternative gibt, denkt man sich auch, ja komm :D irgendwann gewöhnt man sich dann mehr oder weniger dran...

So, so, bei der Bundeswehr duscht jeder nackt!? ;-)

Öhhhm ja warum :D? Also ich hab bis jetzt noch keinen gesehen der mit der Unterhose geduscht hat :D