Frage von krubi 01.05.2007

Warum habe ich den Essensgeruch beim Kochen hauptsächlich im Schlafzimmer?

• Hilfreichste Antwort von Cador 01.05.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Möglicherweise liegt es am Lüften. Viele haben im Schlafzimmer das Fenster ständig auf Kipp, dann ist klar wo die Luft langfließt. Vielleicht ist das Fenster aber auch einfach nur undicht, stell aml eine brennende Kerze davor. Dann siehst Du es.

• Antwort von LordBu 11.05.2007

Ich könnte mir theorethisch vorstellen, dass es mit der generellen Luftbewegung in der Wohnung zu tun hat. Das Schlafzimmer ist der Raum der am kühlsten ist, die anderen Räume sind meist beheizt, richtig? Nun ist es so das warme Luft nach oben steigt und kalte Luft nach unten fällt. Dadurch entsteht ein Wärmegefälle in der Wohnung. Vom Wwarmen Badezimmer bis zum kühlen Schlafzimmer. Die warme Luft befindet sich unter der Decke, die kalte Luft am Boden. Jetzt kommt ein Schwall warmer Luft ins Schlafzimmer, kühlt ab und sinkt zu Boden. Die dortige Luft wird aus dem Schlafzimmer in die wärmeren Räume gedrückt, wo sich sich wieder erwärmt, aufsteigt, unter der Decke wandert um dann im Schlafzimmer abzukühlen und wieder zu Boden zu fallen. In der Natur nennt man das Thermik ;-) Wenn nun das Schlafzimmer wärme wäre wie alle anderen Zimmer, würde sich der Küchenmief im kältesten Zimmer sammeln. Das ist meine Theorie, ob es stimmt ? Kannst ja mal ein paar Räucherstäbchen in der Küche aufstellen und schauen wie der Rauch sich verhällt

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!