Frage von anonimous, 14

Warum habe ich dasThema Toleranz gewählt?

Hallo,ich mache ein Schulprojekt über das Thema: Toleranz und ich weiß nicht wie die Einleitung zu schreiben.Kann jemand mir helfen?

Antwort
von ichglaubsnich, 8

also wenn du diese Frage ehrlich beantworten sollst/willst, dann kannst das ja im Grunde nur du tun ^^

aber ..wenn ich das schreiben müsste, würde ich es vllt ungefähr so machen..

"Da alle Menschen sich auf irgendeine Weise von ihren Mitmenschen unterscheiden - sei es in ihrer Herkunft, ihrem Intellekt, ihren Interessen, Fähigkeiten, ihren Ansichten und noch vielem mehr - ist es wichtig für das friedliche Zusammenleben innerhalb einer Gemeinschaft, dass man in der Lage ist, Unterschiede zu tolerieren, um Konflikte und Spaltungen zu vermeiden.

Dieses Prinzip fängt in der kleinsten gesellschaftlichen Form an - der Familie - lässt sich aber ebenso auf jedwede größere Ebene übertragen, sowie eine Schulklasse bspw., eine Nachbarschaft - oder noch größer gedacht auf einen Staat, bzw auf die Staaten weltweit."


..hm.. klingt nicht so schön, aber du sollst das ja jetzt eh nicht kopieren.. nur vielleicht gibt dir das einen kleinen Denkanstoß. ich hab einfach versucht auszudrücken, dass

..Unterschiede (in Denkweisen, Ansichten zb) zu Konflikten und Spannungen führen können

..es deshalb für ein friedliches Zusammenleben (in kleinen wie in großen "Zusammenschlüssen" von Menschen) wichtig ist, eine gewisse Toleranz zu entwickeln (gegen andersdenkende/-lebende Menschen)

könntest ja vielleicht noch dazu schreiben, dass Toleranz allerdings auch Grenzen haben muss (wenn dritte dabei zu Schaden kommen bspw), da sonst Rechte von anderen verletzt werden - und somit der Frieden (innerhalb einer Familie, einer Gesellschaft) wieder gestört wird.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten