Frage von Jofute, 38

Warum habe ich beim eingeschalteten Licht im Zimmer keinen Strom?

Hallo,

ich habe in meinem WG Zimmer folgendes Problem:

Wenn ich das Licht anschalte, sind meine Steckdosen inaktiv und umgeführt genauso. Ist das Licht am Schalter aus, sind die Steckdosen aktiv.

Aus meiner Schalterinstallation kommen folgende Kabel. 3 Schwarze (das ist komisch) eins von unten und 2 von oben. Die Erdung liegt ohne Funktion in der Wand und drei blaue Kabel sind in einer blauen Klemme eingesteckt. Solch eine Konstruktion habe ich nie gesehen.

Wie kann ich mein Problem beheben.

Über Hilfe würde ich mich sehr dolle freuen.

Liebe Grüße

Jofute

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von holgerholger, 26

Denn geht der Strom über den Schalkter uzur Steckdose. Die Stronführende Ader muss an den mit "L" oder "P" gekennzeichneten Anschluss des Schalters, ebenso wie der Draht zur Steckdose. Der Draht zur Leuchte muss an einen der mit wegführendem Pfeil bezeichneten Kontakte.

Kommentar von Jofute ,

GEIL! Das hat geklappt! Ich danke dir! :)

Antwort
von Hubomeister, 15

Also wenn die erse auch nir blind hinten drinn liegt würde ich das schon mal prüfen lassen !!!

Antwort
von Fradil, 38

hast du nur einen Schalter um das Licht einzuschalten ? .... denn deiner Beschreibung nach klingt das nach einer Wechselschaltung

Kommentar von Jofute ,

nur einen,aber kann das sein, dass ich einen Schalter mit diesen zwei Wippen brauche? Wie es aussieht, habe ich eine Wechselschaltung. Nur bei einem Schalter muss ich mich natürlich für Strom oder Licht entscheiden :D

Oder ich überbrücke die eine Schaltung!? 

Antwort
von Spezialwidde, 30

Das Besten wäre wohl dass sich das ein Elektriker mal anschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community