Frage von VikoPolart, 70

Warum habe ich bei Tomb Raider 2013 nur auf einer Ohrmuschel meines Headsets sound?

Hallo, bei mir ist vor kurzem ein Fehler bei dem Spiel Tomb Raider (2013) aufgetreten. Nach ca. 10 Spielstunden hatte ich nur noch auf einer Seite meines Headsets (Logitech G430) Ton. Aber nur im Hauptmenü oder bei Dokumenten die vorgelesen werden. Bei anderen Sounds im Spiel besteht das Problem nicht. Auch bei anderen Spielen & z.B. im Browser habe ich dieses Problem nicht. Kann mir jemand weiter helfen?

MfG

Edit: Wenn ich in der Logitech Gaming Software "Dobly Surround" aktiviere habe ich wieder auf beiden Ohrmuscheln sound, jedoch spiele ich nicht gerne mit dieser Funktion und hätte gerne wieder auf beiden Ohrmuscheln sound auch wenn Dobly Surround deaktiviert ist.

Antwort
von VikoPolart, 8

Problem gelöst:

Ihr geht in die Systemsteuerung > Sound > wählt euer Wiedergabegerät aus > und stellt unter Erweitert das Standardformat um. Bei mir war es auf DVD-Qualität und durch das umstellen auf CD-Qualität hatte ich wieder auf beiden Ohrmuscheln Sound.

Antwort
von Logyc, 47

Guck doch mal in den Sound-Einstellungen von Tomb-Raider

Kommentar von VikoPolart ,

Dort finde ich leider nichts passendes :/

Kommentar von Logyc ,

Versuch mal ein anderes Headset oder Kopfhörer

Mit anderen Kopfhörer (in diesem Fall meine Samsung Handy Kopfhörer) besteht das Problem nicht. Aber mit meinem Logitech G430 habe ich das Problem ja nur bei Tomb Raider. Also kann das Headset doch eigentlich nicht kaputt sein oder?!

Kommentar von Logyc ,

Wenn das Headset immer nur auf einer Seite Ton hätte, würde ich auf Kabelbruch tippen. Aber da es ja sonst Funktioniert kann das Headset nicht Kaputt sein. Eventuell ist es mit bestimmten Sequenzen des Spiels nicht kompatibel, wobei ich mich dann fragen würde wie ein Headset nicht kompatibel seien kann?!

Wäre auch komisch, da es am Anfang in den ersten ~10 Stunden einwandfrei funktioniert hat. Und mit der "Dolby Surround" Funktion in der Logitech Gaming Software habe ich ja auch auf beiden Seiten sound. Nur ich spiele nicht gerne mit dieser Funktion.

Kommentar von Logyc ,

Naja weiterhelfen konnte ich dir jetzt nicht wirklich aber wenn es ja nur bei dem spiel ist und nur in einigen Sequenzen ist das doch vertretbar. Oder?

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Vertragbar ist es aber angenehmer und schöner ist es trotzdem durchgehend auf beiden Ohrmuscheln sound zu haben ^^

Antwort
von VikoPolart, 22

Hab einen Beitrag mit einem ähnlichen/gleichen Problem gefunden: 

https://www.gutefrage.net/frage/tomb-raider-2013-nur-auf-einer-seite-ton

Nur leider hilft der mir auch nicht weiter, weil dort keine Lösung beschrieben oder gefunden wurde.

Antwort
von Maxla2, 48

Bissi am Stecker drehen oder Headset kaputt

Am Headset liegt es nicht. Das beschriebene Problem tritt nur bei Tomb Raider auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community