Frage von Retch, 104

Warum habe ich bei meiner 16k Leitung so einen hohen Upload aber einen niedrigen Download?

Seit dem Sommer habe ich eine Download wie im angehängten Speedtest, davor waren es immer um die 15000 kbit/s. Der aktuelle Download schwankt immer so zwischen 6000 und 9000. Wisst ihr warum der Download so niedrig geworden ist? Ich habe VDSL 16.000 Der Upload war und ist so hoch geblieben. Danke schonmal Zumal habe ich immer eine Ping von 50. Meine Freunde haben alle ne 20er. Woran kann das liegen?

Antwort
von chris4king1, 104

Mehrere Geräte im Netz, Hintergrundprogramme , Entfernung zum Router (Falls du über Wlan an den Router angeschlossen bist)

Versuch mal alles auszuschalten und schließ deinen PC per LAN an, ich wette dein Ping wird besser und dein Downloadspeed höher.

Außerdem schwankt der Speed je nachdem wieviel Uhr es ist, bzw. wie stark die Netze ausgelastet sind in deiner Region. Abends am WE ist in der Regel mehr los als nachts in der Woche 

Kommentar von Retch ,

Ich habe schon alles Probiert. Habe mich sogar neben den Router gesetzt aber genau das selbe. Mit Kabel ist es genauso niedrig.

Kommentar von chris4king1 ,

Mach den Speedtest mal mit einem anderen Gerät, starte vorher den Router neu

Kommentar von Retch ,

Immer das Selbe. Ich bin Computerbewandert, aber das kann ich mir nicht wirklich erklären.

Kommentar von chris4king1 ,

Dann liegt es wirklich am Verteilernetz :( In meiner alten Wohnung hatte ich 50k und hab gemessene 55 bekommen, in der neuen 16k und es kommt 12-13 an - auch nicht gerade befriedigend.

Wenn es um den Ping geht, welche Art von Spiel willst du mit niedrigem Ping spielen?

Kommentar von Retch ,

Naja eig alle :D

Z.b. bei MC ist "Pinghit" ein beliebter "Trick". Das bedeutet einfach dass man den niedrigeren Ping hat.

Kommentar von chris4king1 ,

Bei vielen Games(LoL , AoE, AoM...) werden nur Spielfiguren Positionen übermittelt die sehr klein vom Volumen her sind aber schnelle Pings brauchen. Über LTE kannst du wenn du Glück hast einen besseren Ping als mit deinem Router Zuhause schaffen. Hatte damals mit Lol pro Stunde spielen etwa 3 MB verbraucht und hatte einen Ping von maximal 25., während ich mit dem Router häufig 35-45 hatte. Probier das mal aus ;)

Antwort
von Rambazamba4711, 78

Support kontaktieren und die Leitung und Einstellungen checken lassen.

Kommentar von Retch ,

Am Telefon sagten sie nur irgendwas mit nem Puffer und dass wie deshalb nur 16 VSDL anstatt 25 VSDL bekommen könnten.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Dann würde ich denen sagen, dass ich dann auch gerne die 16.000 hätte, es vorher 15.000 waren  und die deshalb noch mal alles checken sollen.

Kommentar von Retch ,

Werde einfach mal bei Vodafone anrufen

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Immer bestimmt, aber freundlich bleiben, dann klappt das schon.

Kommentar von Retch ,

Als wir angerufen hatten wegen der 16k hat jeder der 3 gesprochenen Mitarbeiter was anderes gesagt. Am Ende habe wir nichtmal einen VDSL Router bekommen weil der Mitarbeiter dachte es gäbe 16k nur mit normalen DSL. Irgendwie so. Da hat jeder Mitarbeiter uns ne andere Geschwindigkeit für ein Upgrade genannt.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Ojee, das ist natürlich schwer.  Naja Dein VDSL hast Du jetzt ja, nun meldest Du eine Störung. Die sollte dann an einen ein Techniker weiter geleitet werden, dann wirds endlich wieder kompetent. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community