gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum habe Bayern und Sachsen den Zusatz "Freistaat"?

gefragt von Wolke32 am 23.09.2008 um 5:53 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutsche Geschichte x 16 Freistaat x 5

Playoff
beantwortet von Playoff am 23. September 2008 06:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Freistaat, im 19. Jahrhundert entstandenes deutsches Synonym für Republik (im Sinne eines »freien Volksstaates« im Unterschied zur Monarchie); innerhalb der Weimarer Republik amtlicher Name der deutschen Länder (außer Baden und Hessen); nach 1945 amtliche Bezeichnung für Baden (bis 1953), Bayern sowie Sachsen (1947–52 und seit 1990) und Thüringen (seit 1993). (meyers lexikon, online)>>>

Damit hat jeder Freistaat das Recht auf Eigenständigkeit und eigene Verfassung und im Prinzip auf eine eigene Staatsform. (eigene Interpretation)>>> Freistaaten gibt es 3, Thüringen gehört noch dazu.

Kommentar von 30ced160995e39abe83a6bf7044beeebsmallGriseldes am 23. September 2008 08:10

fahünteklü

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 23. September 2008 07:38
2x

Thüringen aber auch!!!

anonym
beantwortet von clausrutan am 23. September 2008 09:15
1x

ja - alle Bundesländer sind Freistaaten (frei von Monarchie - so steht es auch in der bayrischen Verfassung). Ich wette die meisten Politiker wissen es auch nicht warum es Freistaat heißt. Ich fand z.B. einen Auftritt von Herrn Stoiber sehr peinlich, als er gegenüber Königin Elisabeth von England in seiner Rede 5 mal das Wort "Freistaat" verwendete. Ich denke die Königin weiß die Bedeutung...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

h.a. winkler Ist die Revolution gescheitert?

ich habe leibes kummer seit 4 jahren

Nur eine Woche Sommerferien ??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.