1

warum hab ich schuldgefühle nach dem essen??

Frage von pride pride

ich finde mich viel zu dick deswegen versuche ich nichts mehr zu essen.... aber manschmal hab ich so hunger das ich doch was essen muss und dann hab ich totale schuldgefühle........

kann mir jemand sagen wie ich diese schldgefühle los werden kann???

ich weiß echt nich mehr weiter =(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von Mikrofon Mikrofon

Sieh Nahrungsaufnahme als etwas Gutes für Deinen Körper. Nicht umsonst gibt Dir Dein Körper Signale dass er Nährstoffe braucht.

Und um Himmels Willen... löse Dich von diesem blöden Schlank-ist-schöner-Klischee! Schau Dir mal Lagerfeld's Modelle an, da tanzen Skelette auf dem Catwalk!

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

Das ist kein Klischee. Die Lagerfeld-Models sind auch nicht schlank sondern dürr, das ist was anderes.

Kommentar von Mikrofon MikrofonMikrofon

Wo sind exakte Richtlinien für das Prädikat "schlank" zu finden?

• 1
    Antwort von KerstinLisa KerstinLisa

was essen mußt du!!!!!! dann iß weniger aber gesunde dinge wie obst,gemüse ...

• 0
    Antwort von AndreasGauger AndreasGauger

Hallo Pride,

zunächst einmal würde ich dir empfehlen, über diese Problematik einmal deinen Hausarzt zu rate zu ziehen um vorab erst einmal abzuklären, ob deine Einstellung zum Essen einen so genannten Krankheitswert hat. In diesem Fall wäre sicherlich professionelle psychotherapeutische Hilfe angezeigt.

Unabhängig davon kann es hilfreich sein, dein Problem mal als eine Art "Ist-Soll-Differenz" zu betrachten. Das musst du dir ähnlich wie das Thermostat einer Heizung vorstellen. Dort gibst du über den Regler den Soll-Wert ein und der Regler vergleicht permanent den Ist-Wert (also die tatsächliche Temperatur) mit dem Soll-Wert (also der gewünschten Temperatur). Stellt der Regler hierbei eine Abweichung fest, regelt er in die entsprechende Richtung nach.

Nun ist es so, dass wir meistens den Ist-Wert für das eigentliche Problem halten (Ich fühle mich zu dick). Die Erfahrung zeigt jedoch oft, dass der (falsch bzw. zu hoch und unrealisitisch angesetzte) Soll-Wert das eigentliche Problem darstellt. Dieser in Bezug auf das Gewicht von der Gesellschaft oft vorgegebene Soll-Wert (Mager-Models, typische Frauenzeitschriften, etc.) setzt den Soll-Wert oft auf ein so unrealistisches Maß, dass jede normale Frau im direkten Vergleich meist als "dicker" abschneidet und daraus schlussfolgert; "Ich bin ZU dick."

Eine Lösung des Problems könnte also in einer Korrektur deines Soll-Wertes, sprich: deines Schönheitsideals leigen. Falls du mehr über das Thema wissen möchtest, kannst du gern auf meiner Website ein paar weitere Informationen über die Hintergründe von Schuldgefühlen nachlesen. Der Link ist: http://www.schuldgefuehle.net/schuldgefuehle-ueberwinden.html

Herzliche Grüße Andreas

• 0
    Antwort von SmokyStgt SmokyStgt

Weil Du krank bist.

• 0
    Antwort von inspgadget inspgadget
  • 0
    Antwort von Igitta Igitta

Ernähre dich gesund und bewusst, dann hast du nach dem Essen keine Schuldgefühle mehr.

Kommentar von inspgadget inspgadgetinspgadget

wenn es einfach wäre, anscheinend noch nie mit essgestörten kontakt gehabt

• 0
    Antwort von Kuechenmeister Kuechenmeister

Die Schuldgefühle kommen weil du a: dich zu sehr unter Druck setzt und b: die falsche Methode zum Abnehmen gewählt hast. Nun bin ich kein Diät experte und möchte dich darum bitten dich mal selbst über die verschiedenen Arten im Inet zu informieren. Es gibt Trennkost z.B. welche darauf achtet das nur bestimmte Lebensmittel in einer Mahlzeit Frühstück - Miggag- und Abendessen enthalten sind und du dadurch bei jeder Mahlzeit satt wirst und gleichzeitig im vernünftigen Rahmen dein Gewicht reduzierst. Glaub mir, erfolg kann sich nur einstellen, wenn man sich realistische Ziele setzt. Und Verzicht in Verbindung mit Hunger, ist mit Sicherheit der falscheste Weg bei der Stange zu bleiben. Ich wünsche dir viel Erfolg. LG

• 0
    Antwort von inspgadget inspgadget

du hast ein anorexisches denken....eine psychosomatische klinik wäre hilfreich, falls immer weiter an gewicht verlierst

• 0
    Antwort von DarkestAngel DarkestAngel

Das ist der falsche Weg um abzunehmen hab ich auch schon versucht. Du darfst essen und musst sogar. Versuche mehr Früchte und Gemüse zu essen und Zwischenmahlzeiten zu vermeiden. Mache regelmässig Sport. Du kannst auch wenn du zwischendurch Hunger hast, also nicht zu den regulären Essenszeiten einfach Wasser oder Tee trinken. Ach ja, Limonaden wie cola, fanta, sprite ect finger von lassen. Auch die Zero und Light Produkte sind für deinen Körper nicht gut. Viel besser ist wenn du lernst deinen Körper zu lieben. Grad en Mädel brauch en paar Kurven, braucht halt einfach weibliche Formen, und die hast du nicht wenn du ein Klappergestell bist. akzeptiere dienen Körper wie er ist, es fällt dir viel leichter. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen wenn du des auf dem Bild bist, dann bist du einfach nur hübsch und siehst grandios aus. Dannhast du echt keinen Grund, deinen Körper nicht zu mögen

wünsch dir noch viel Glück, Jacky.

• 0
    Antwort von marenk marenk

du solltest dich gesund ernähren: vollkorn,gemüse u. obst und süßigkeiten so gut wie weglassen! außerdem könntest du sport treiben dann musst du auch keine schuledgefühle haben! aber du solltest nicht gar nochts essen!! essen ist nähmlich auch lebensnotwendig!!! lg maren =)

Kommentar von marenk marenk

hallo ich hab in deiner letzten frage nachgeschaut! DU MUSST GAR NICHT ABNEHMEN!!! lass das lieber bleiben!!!

• 0
    Antwort von Pammie Pammie

wie wäre es mit einer normalen Einstellung zum Eßverhalten?

• 0
    Antwort von boom2 boom2

iss obst vllt denkt dein körper oder dein gewissen ja dann " Man das is was gesundes mir gehts gut und es hat wenig kalorien " ^^

• 0
    Antwort von Ravyn Ravyn

Ja, mit Sport und klarem Versand.

• 0
    Antwort von Crysis Crysis

Jede Frau fühlt sich zu dick man dabei haben total viele ne richtige heiße Figur bleib ma auf den Boden also wenn du das auf dem Bild sind denk ich ma nich die Typen zeigen die immer den Rücken ;D

• 0
    Antwort von teppichhai teppichhai

Ja indem du den Fressattacken eben nicht nachgehst. Dazu findest du im Netz eine ganze Reihe von Tricks, z.B. stark sättigende Sachen essen (Obst etc)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.