Frage von SchneidLBG, 10

Warum hab ich mit nen Samsung S5 schlechter Netz Empfang wie mit einem Samsung s3mini?

Bei uns im Dorf hier sieht es ja generell nicht so rosig aus mit dem Handynetz. Hatte erst de ganze Zeit ein Samsung S3 mini damit hatte ich höchstens "E netz" aber konnte immer telefonieren oder SMS schreiben.  Habe mir vor zwei Wochen jetzt das Samsung S5  angeschafft mit der klapperkiste kann ich von Glück reden wenn mir mal beim ersten Versuch gelingt nen Anruf raus zu bekommen, beziehungsweise das ich erreicht werden kann per Anruf.  An was könnte es liegen das dass S5 schlechter Empfang hat als mein altes s3 Mini? ? SimKarte ist die gleiche geblieben.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 3

Guten Morgen SchneidLBG,

pauschal ist das natürlich schwer zu sagen.

Da es ein anderes Gerät ist, hat es natürlich auch eine andere Antenne und auch andere Technik verbaut. Eventuell liegt es daran, aber so natürlich echt schwer zu beurteilen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 4

Jeder Handytyp / Handymodell hat eine bestimmte ("eingebaute") Sende- und Empfangsstärke. Es gibt also "starke" und "schwache" Handys. Das kannst du nicht ändern. Der Kaufpreis ist dabei nicht entscheidend. Je höher der SAR Wert des Gerätes ist, desto stabiler ist eine Funkverbindung. Diese Werte findest du hier: www.handywerte.de Aber auch in der Zeitschrift "Connect" gibt es eine Auflistung vieler Modelle mit Angabe der Sende- und Empfangsstärke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten