Frage von Sternstaub0707, 53

Warum hab ich keinen Ton über den Tv?

Ich habe meinen Tv (Samsung) mit meinem Tower verbunden, um den Tv gleichzeitig als Pc verwenden zu können. Jetzt zeigt es mir zwar an, dass es Ton gibt und das irgendwas läuft mit Ton im Hintergrund, aber ich kann keinen hören. Wie kann ich das ändern ohne neue Boxen anschließen zu müssen?

Antwort
von SoDoge, 40

Wenn du HDMI dabei nutzt, musst du die Einstellungen so anpassen, dass der Ton auch über HDMI übertragen wird.

Unten bei der Taskleiste Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol. Dann auf "Wiedergabegeräte". Entweder du siehst deinen TV als Wiedergabegerät oder den HDMI Output deiner Grafikkarte. Dann erneut Rechtsklick und als Standardgerät auswählen.

Kommentar von Sternstaub0707 ,

also wenn ich aus wiedergabegeräte drücke, geht ein neuer task auf und das steht bei dem unterpunkt wiedergabe 3 Geräte, Lautsprecher, Kopfhörer und Digitalaudio (S/PDIF) und bei dem digitalaudio ist ein grünes häkchen dran bei dem anderen ein roter pfeil nach unten

Kommentar von Sternstaub0707 ,

ich weiß nicht, ob etwas davon der hdmi-output meiner grafikkarte ist, aber wenn ich auf digitalaudio rechtsklick mache kommt da testen, deaktivieren, info über software-midi-synthesizer und eigenschaften

Kommentar von SoDoge ,

Ist bei "Getrennte Geräte anzeigen" und "Deaktivierte Geräte anzeigen" ein Haken gesetzt? Vielleicht wird das Gesuchte da ausgeblendet. Ansonsten teste mal alle anderen Geräte, ob der TV nicht doch dabei ist. 

Funktioniert das alles nicht, ist u.U. der Treiber nicht bzw. nicht richtig installiert.

Antwort
von DennisAk, 46

Hast du deinen PC über ein HDMI Kabel verbunden?

Kommentar von Sternstaub0707 ,

ja also das ist über ein kabel verbunden, da steht HDMI in 4

Kommentar von DennisAk ,

Schau mal, ob du den Ton auch über das Kabel ausgibst.

Kommentar von Sternstaub0707 ,

wo soll ich da nach gucken?

Kommentar von DennisAk ,

Such mal in deiner Windowsleiste nach Sound > Wiedergabegeräte

Kommentar von Sternstaub0707 ,

das hab ich grad schon in die andere antwort geschrieben:) wenn ich da auf den lautsprecher gehe und dann wiedergabegeräte, geht ein neuer task auf und da zeigts mir 3 Geräte an und bei Digitalaudio ist ein grüner haken und bei Kopfhörer und lautsprecher ein roter pfeil nach unten

Kommentar von DennisAk ,

Mhh... da sollte eigentlich etwas mit HDMI Output stehen. Vielleicht probierst du es mal über ein Auxkabel und den Kopfhörerausgang oder falls dein PC und dein TV Optical Audio unterstützen, könntest du es darüber probieren.

Kommentar von Sternstaub0707 ,

ok danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community