Frage von cJ0815, 57

warum hab ich in einer Diskussion zu nichts eine artikulierbare Meinung... bin ich dumm?

Antwort
von Wischkraft1, 16

Hast du keine eigene Meinung oder kannst/willst du dich nicht äussern?
Eine Meinung hast du sicher aber vielleicht die 'falsche' und du getraust dich nicht aus Angst, dich zu blamieren.
Deine Angst mag berechtigt sein, vor allem dann, wenn dir der Gesprächsstoff nicht gut vertraut ist, du wohl eine Meinung hast aber kein fundiertes Wissen darüber.
Es gibt aller Gattung Leute. Solche, die sich in ihrem Element fühlen, wenn sie auf der Bühne stehen dürfen und andere, die sich immer in die Ecke drücken. Natürlich fallen uns im ersten Momment die ruhigen weniger auf, bringen die lauten  (vielleicht) mehr Applaus, man (muss) sie jedenfalls mehr beachten.
Du kannst lernen, vor Leuten zu reden, Vorträge halten ohne dich unwohl zu fühlen dabei. Reine Übungssache.
Viel Erfolg beim Üben!


Kommentar von cJ0815 ,

ja ich bin introvertiert

Kommentar von cJ0815 ,

aber ich hab trotzdem irgendwie in diskussionen keine eigene meinung... vielmehr stell ich mich immer auf die seite von dem der offenkundig mindervertreten ist

ist doch scheiße... weil ich damit immer unrecht habe

Kommentar von Wischkraft1 ,

Gut erkannt. Selbsterkenntnis. Frage: Ist das etwas Schlechtes?
Schlecht wäre nur, wenn du unter deiner Introvertiertheit leiden würdest, denk ich jetzt mal. Drum nochmals der Rat: Versuch mal erst im Familienkreis etwas von dir zu sagen, über dich, was du machst, planst. Mach diese 'Rede' nicht im Stehgreif, bereite dich darauf vor, nicht dass du zum Stottern kommst oder rot wirst, weil du den Faden verloren hast oder dich ein Einwand aus der Fassung bringt.
Viel Erfolg!

Kommentar von cJ0815 ,

ist introvertiertheit eine krankheit?

nach gängiger psychologischer theorie gehört sie vielmehr zum temperament... also zu einer der 5 im laufe des lebens sich kaum verändernden grundeigenschaften 

aber was erzähl ich ... ich stell ja ne wichtig frage

Kommentar von Wischkraft1 ,

Nein, eine Charaktereigenschaft

Kommentar von cJ0815 ,

siehe edit :)

Antwort
von tigerlill, 32

Wenn du dumm wärst würdest du nicht mal wissen was artikulieren ist geschweige wie man es schreibt..also alles gut..vlt hast du auch nur Sorge das keiner deine Meinung teilen möchte..oder sie dich vlt.verspotten weil du eine Meinung hättest die für die nicht relevant wäre.

Kommentar von cJ0815 ,

ich hatte angst verspottet zu werden und hab bei dem wort wert auf die rechtschreibkorrektur gelegt...

Kommentar von tigerlill ,

und jetzt verstehe ich aber dein Kommentar nicht : (

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten