Frage von sikici3169, 97

warum hab ich bei 2000 brutto nur 1300 raus?

Antwort
von wfwbinder, 43

Prüfe das nochmal.

bei 2.000,- Brutto sind es 207,30 Lohnsteuer und Soli.

187,- Rentenversicherungsbeitrag, 30,- Euro Arbeitslosenversicherungsbeitrag, 28,50 Pflegeversicherung und 168,- Krankenversicherung (kan etwas variieren.

Sind ca. 1.380,- netto.

Kommentar von fluffiknuffi ,

Schön, dass hier jemand konkrete Werte angibt. :)

Antwort
von Lavendelelf, 58

Weil die Steuern abgezogen werden. Die Höhe der Steuern ergibt sich aus deiner Steuerklasse. Weiter werden noch Rentenversicherung, Krankenversicherung usw. abgezogen. Letztlich bekommst du dein Nettogehalt ausgezahlt.

Antwort
von beangato, 42

Steuerklasse 1? Hat die meisten Abzüge - Steuern, Sozialversicherung usw.

Antwort
von catweasel66, 49

weil mehrere vereine etwas vom großen kuchen abhaben wollen...

brutto ist halt nun mal nicht netto.

steht übrigens alles auf deinem lohnzettel drauf was abgezogen wird

Antwort
von viomio82, 46

Siehste doch auf Deiner Abrechnung was da alles an Sozialabgaben abgezogen wird

Antwort
von Aren89, 44

Steuerabzüge und die anderen Sozialleistungen dein netto ist auch abhängig von deiner Steuerklasse

Antwort
von fluffiknuffi, 13

Ich rechne als erste grobe Schätzung immer 

Brutto * 0,66 = Netto

Für dich bedeutet das:

2000 € * 0,66 = 1.320 €

Kommt doch ganz gut hin, oder?

Antwort
von AllHailLelouch, 48

Weil noch sämtliche Steuern und alles mögliche hinzukommt. Ich weiß nicht genau was alles, aber als Berufstätiger mit derartigen Summen, solltest du darüber besser bescheid wissen.

Kommentar von Lavendelelf ,

Weil Steuern und alles mögliche hinzukommt? Dann wäre es ja mehr und nicht weniger.

Kommentar von AllHailLelouch ,

Wie wäre es wenn du etwas nachdenkst?

Kommentar von DrCyanide ,

2000 brutto bzw. 1300 netto sind für Dich "derartige Summen"???

Kommentar von AllHailLelouch ,

Das sind keine hohen Summen, jedoch ist mir in dem Moment nichts anderes als Beschreibung eingefallen.

Antwort
von carnival, 38

Da gibt's eine App von WISO: Gehalt . Kostenlos, hilft einem weiter.
LG Carnival

Antwort
von NoLimitsNoFun, 38

Steuern  vielleicht ?

Antwort
von Matzeee12345, 17

Weil du für Deutschland arbeitest.

Antwort
von sogger30, 33

Das nennt sich Steuerklasse, dein bester Freund :'D ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten