Frage von PikachuAnna, 119

Warum "gurrt" mein Kater?

Immer wenn ich zu ihm komme um mit ihm zu kuscheln macht er "Gurr,Gurr!" oder so?Viele werden denken,dass ich schnurren meine,aber nein.Mein Kater gurrt oder murrt..warum macht er das? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samika68, 76

Dieses "Gurren" lernen Katzen als eine der ersten akkustischen Kontakte zur Katzenmutter.

Mit diesem Geräusch signalisiert die Katzenmama "alles okay!"

Auch erwachsene Katzen machen dieses Geräusch - als Aufforderung zum Spielen und/oder "fröhlichen alles okay".

Es ist ein faszinierender Laut, den man auch selbst als Mensch lernen und "sagen" kann, um zB seiner Katze in einer vermeintlich brenzligen Situation zu signalisieren, dass alles in Ordnung ist. ;-)

Antwort
von Fellpfote, 54

Hallo Anna, gurren bedeutet Vertrauen und Zuneigung. Das ist ein sehr freundlicher, wohlwollender Laut.

Kommentar von KathimitKatze ,

Dieses Gurren hören Katzenwelpen das erste Mal von ihrer Mutter. Es bedeutet so viel wie: "Ich hab dich lieb, alles ist in Ordnung." Das sind sehr liebevolle Geräusche. Freu dich!

Antwort
von backtolife, 76

also meine hat immer sehr seltsame geräusche von sich gegeben. von sehr lautenäm miauen über schnurren und gurren bis zu quieken und so nem komischen schnattern

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Sind eigentlich alles normale Laute :D

Das Schnattern kennt man ja wenn sie Vögel sehen die sie nicht jagen können weil sie außer Reichweite sind.

Kommentar von KathimitKatze ,

Samika68 meint nicht das Schnattern beim Beobachten von weit entfernten Vögel, sondern Gurren. Das ist etwas anderes.

Kommentar von backtolife ,

ja ganz genau :D wenn die gejagt hat hat sie immer so geschnattert

Kommentar von backtolife ,

ja aber in verschiedenen situationen machen sie verschiedene geräusche. das mit dem jagen war ja nur ein beispiel

Antwort
von Viola15153, 72

Ich kenne das auch und Ich bin mit Katzen aufgewachsen, die haben das so gut wie alle gemacht. Das ist also bestimmt normal. :-)
Warum sie das allerdings machen weiß Ich auch nicht, vielleicht freuen sie sich oder sie wollen gestreichelt werden, aber möchte jetzt auch keine falschen Infos vermitteln.

Liebe Grüße

Antwort
von horsecatsweety, 30

Ist er Paul und ist schwarz weiß mit Maske? Und etwas kleinwüchsig? XD Meiner sieht so aus und macht das auch immer, nur so eine Mischung aus schnurren, glucksen und schnarchen. Klingt ungesund, ist aber nicht schlimm. Offenbar hat dein Kater dich sehr gern :)

Antwort
von huppelduppel, 62

2 Möglichkeiten.

1: Identitätskriese, die katze denkt sie sei ne taube o.O

2: Die vermeindliche Katze, IST eine Taube ;P

Spass beiseite.. verählt die katze sich ansonsten normal? frisst sie normal, ist der stuhlgang normal etc. ..?

Katzen machen teils komische geräusche und es ist einfach normal. Solange die sich nich komisch verhält, also abgesehn vom offensichtlichen vogel, würd ich mir keine gedanken machen ^^

Antwort
von abc93, 21

Sie machen es wenn es ihnen gut geht, aber auch um ihre Jungen (oder auch Menschen)zu locken.

Antwort
von dirksowieso, 20

Das istr noch ne Steigerung zum Schnurren und d. h. er oder sie fühlt sich pudelwohl wenn du mit deiner Katze schmust.

Meine Kleine schnurrt auch schon bei der allerkleinsten Bewegung die ich ihr zuteil weitrden lasse aber wenn ich ihr das kleine Stück über der Nase (zwischen den Augen) streichle dann macht diie auch eher ganz andersartige Laute und ich sehe dann daran immer eindeutig das sie das besonders gern hat.

Antwort
von Danibrandi, 46

Katzen machen das , wenn es Paarungszeit ist.