Warum gucken Leute lieber Filme als Bücher?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele bequem sind und sich lieber bei Popcorn und Bier "berieseln" lassen, anstatt sich die "Mühe" zu machen, selbst zu lesen... Dazu müßte man sich ja "anstrengen" und konzentrieren!

Überzeugen kannst du sie nur schwer - vielleicht schaffst du es ja bei ein paar Leuten, sie auf das Buch neugierig zu machen, wenn du von den Szenen erzählst, die im Film gar nicht vorkommen. Aber erwarte dir nicht zu viel... :-)

Da sie viel zu faul sind ein Buch mit über 10 Seiten zu lesen! Die Harry Potter Bücher haben über 600 Seiten da brauchen manche ziemlich lange deshalb schauen sie sich lieber den Film an der 2 Stunden dauert! Ein Freund von mir hat alle Biss teile und hat grad mal eins bis zu Hälfte gelesen, und für seine Buchvorstellung einfach den Film angeschaut.

Ich finde die Bücher sind immer besser als die Filme!

Bücher lesen kostet Zeit.. und das haben und nehmen sich die meisten nicht mehr!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Habe diese Bücher auch gelesen und war teilweise von den Filmen sehr enttäuscht. Gerade bei Eragon könnte man meinen, es wurde ein anderes Buch verfilmt, so schlecht ist diese Verfilmung!

Bücher regen unsere Fantasie an und lassen uns die Figuren und Bilder in uns selbst wachsen. Die meisten Leute legen solche Bücher schon weg, wenn sie nur sehen, wie dick diese sind.. echt traurig!

Ich glaube, dass es sehr schwer ist Leute zum Lesen zu motivieren, die lieber den Film sehen. Wie gesagt, ein Film dauert ca. zwei Stunden, dann kenn ich die Geschichte. Ein Buch zu lesen braucht deutlich mehr zeit!! Schade, dass es heutzutage so ist...

Weil lesen "anstrengender" ist als sich von einem Film berieseln zu lassen. Ich schaue scho auch geren Filme, aber noch lieber lese ich. Da kann ich mir dann meinen eigenen "Film" machen also mir vorstellen wei diese oder jene Figur ausschaut.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich 8 Stunden in der Bibliothek gehockt habe und 100 Seiten Literatur hinter mir habe, dann ist meine Lust, abends zur Entspannung zu lesen doch auf ein Minimum reduziert. Zudem musst du den Faktor 'Zeit' mal bedenken - oftmals möchte man eine abgeschlossene Geschichte haben, aber Bücher ab einem gewissen Umfang ermöglichen das leider nicht. Außerdem kann man einen Film gemeinsam schauen, was mit einem Buch eher schwierig ist. Zu Guterletzt beinhalten gut gemachte Filme eben auch Bilder, die ein Buch nicht vermitteln kann. Sicher kann das zwar ebenso fesseln und in eine Geschichte entführen, aber wenn wer nicht über die nötige Kreativität verfügt, der kann sich viele Dinge einfach nicht vorstellen. Bei manchen Filmen sind auch einfach die Kostüme schon sehenswert.

Zum Lesen von Büchern kann man viele nur schwer überreden, weil lesen eben auch gelernt sein muss. Sicher können die meisten vernünftig lesen, aber es ist wie mit allen Dingen - ohne Training macht man schnell schlapp. Wenn man nur Zeitung liest, dann ist man i.d.R. nach 2 Stunden lesen bedient. Aber dein Vorhaben an sich finde ich sehr lobenswert :)