Frage von Thomson132, 72

Warum GTX 980 teurer als GTX 1060?

Hallo zusammen,

ich Frage mich wieso die GeForce GTX980 teurer in der Anschaffung ist als die GTX1060 die doch ein technischen Vorteil gegenüber ihrem Vorgängermodel hat...?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 41

Weil die 1060 eigendlich eine Mitteklassekarte ist und der Nachfolger der 960. Da es mit der neuen Generation einen gewaltigen Leistungssprung gab, ist die 1060 halt auf dem Niveau der 980, jedoch sind dessen Preise einfach noch nicht stark genug gefallen.

Antwort
von waveboardexpert, 20

Die GTX 1060 ist ungefähr auf dem Level einer GTX 970. Damit ist sie schlechter als eine GTX 980, auch wenn sie neuer ist. Ist halt trotzdem eine Mittelklasse-Grafikkarte.

Habe übrigens seit einer Woche eine GTX 1060. Preis-Leistung ist top! Full-HD, max. Settings? Kein Thema!

Antwort
von scelus1, 57

Genau kann ich dir es nicht sagen ich würde es aber mal auf den ehmaligen flagschiff status schieben und darauf das die gtx 980 noch knapp besser ist aber unwesentlich ansonsten eine berechtigte frage

Antwort
von LordThorin, 17

Ich würde sagen dass die gtx 980 teurer ist weil entweder der Herstellungspreis sehr hoch war oder weil die Hersteller die Grafikkarte bei einem zu niedrigem Preis mit Verlust verkaufen würden.

Antwort
von Gukos, 33

Die GTX 980 ist stärker als die GTX 1060.
Für Laien formuliert:
Die erste Zahl gibt die "Generation" an. Die zweite die "Leistungsstärke"
So ist zum Beispiel die 6-80 stärker als die 7-60 (weil 80>60).
Ebenso ist die 980 stärker als die 1060.
Natürlich wird der Wert der Leistungsstärke mit jeder Generation besser
(also 960 > 760) aber diese Steigerung ist geringer als die Steigerung von X60 zu X80.
Es sei denn die Generation ist wirklich "alt" (also etwa 680 = 1060)

Antwort
von DaniSss, 43

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die erste zahl ja die generation (9 bzw 10) und die zweite gibt an, wie "stark" die karte ist, 50 ist einsteiger, 60 mittelklasse, 70 "oberklasse" oder so und 80 High End.. Also ist die 1060 overall vermutlich deutlich schwächer als die 980 obwohl sie neuer ist, da sie nur ein einsteiger bzw mittelklasse modell ist

Antwort
von Maccc11, 19

Es liegt am Grafikchip, glaube ich.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 27

Die 980 ist etwas schneller und da sie damals High end war und nicht Mittelklasse wie die 1060 ist die etwas teurer.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community