Frage von Selling, 107

Warum grinsen andere Erwachsene, wenn sie mich zusammen mit meiner Mutter sehen?

Hallo,

Warum grinsen mich viele Erwachsene Menschen - männlich als auch weiblich - und meistens 35/40+ an, wenn Sie mich mit meiner Mutter sehen?

Ich (26, männlich) fühle mich dann oft so, als sein da ein Blinder Fleck, also etwas was andere in mir oder meinem Verhalten sehen, was mir selbst nicht auffällt und unverdeckt ist.

Es ist wirklich meistens ein breites Grinsen, was die Leute da haben, wenn Sie es tun. Es ist wirklich so. Sie sehen mich und meine Mutter, und dann kommt ein breites Grinsen in Ihr Gesicht!

Ich frage mich nur was das soll!?! Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich verarscht wenn dass passiert, und würde am Liebsten zu den Leuten hingehen und fragen, was Sie denn so witzig finden und warum Sie so doof grinsen.

Ich bin 26, meine Mutter 50.

Antwort
von Tasha, 97

Das können wir ja nicht wissen. 

Überlege mal, wie Du und Deine Mutter in einzelnen Aspekten wahrgenommen werden, z.B. bzgl. Aussehen, Sprache, Themen, die in der Öffentlichkeit besprochen werden usw.

Vielleicht werdet ihr als Paar wahrgenommen (kenne Dein Geschlecht aus dem Nick jetzt nicht). Oder Ihr seid sehr unterschiedlich (jeder repräsentiert eine andere Subkultur). Oder Ihr seid Euch sehr ähnlich. Oder ihr tragt für die Region ungewöhnliche Kleidung oder z.B. Partnerlook oder so. Oder ihr habt einen für die Region ungewöhnlichen Dialekt.

Vielleicht seid ihr unbewusst sehr laut beim Reden. Oder redet über ungewöhnliche Themen, die andere auf euch aufmerksam machen. Also sehr intime Themen oder einfach Themen, die in der Umgebung ungewöhnlich sind (ich hatte mal eine Diskussion über Quantenphysik mit Freunden in einem Bistro. Andere haben uns dabei scheel angesehen, so als "dürfe" man darüber nicht in einem Bistro reden.)

Tipp: Wenn einer grinst, schau dem mal direkt in die Augen. Oft wird er dann aufhören und wegsehen. Dann kannst Du ihn freundlich anlächeln, damit er sich nicht so ertappt vorkommt. Ggf. überlegt er dann beim nächste Mal, was er macht.

Es kann natürlich sein, dass einer von Euch tatsächlich etwas an sich hat, dass auf andere Menschen "unpassend" wirkt (z.B. enge Leggins bei starkem Übergewicht, Flecken auf der Kleidung etc.). Dann kann man sich überlegen, ob man das ändern möchte oder stolz dazu steht. 

Mir passiert es auch hin und wieder, dass ich über bestimmte Menschen grinsen muss, wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin. Ich versuche natürlich das so zu tun, dass diese Menschen es nicht merken. Hier lief bspw. mal eine Frau rum, die sehr ungewöhnlich aussah, sehr dünne Beine, Leggins, extrem auffällige, in meinen Augen schon groteske Schminke und üppige Dreadlocks bis zu den Knien (oder Perücke, die Haare sahen wirklich aus wie ein großer Mopp). Dazu war die Frau sichtbar älter. Da man solche Menschen sehr selten sieht und in meinen Augen ihr Aussehen nicht zusammenpasst bzw. sehr aus dem Rahmen fiel in der Umgebung, wurde ich doch eher auf sie aufmerksam als auf andere. Auch wenn das sicherlich für die Frau unangenehm gewesen wäre, falls sie es mitbekommen hätte.

Je nach Ort kann schon ein greller Lippenstift/ ungewöhnlich lange Fingernägel/ ungewöhnliche/ abweichende Kleidung oder ein starker Dialekt solche Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Kommentar von Selling ,

Nein, wir tragen keine auffällige Kleidung etc. und sonst in irgendeiner Weise auffällig. 

Einmal hatte mich meine Mutter zum Bahnhof gefahren, wir waren noch im Auto, also konnte keiner hören was wir reden, sondern nur sehen... und der grinste mich dann an, als er uns gesehen hat. 

Das andere mal, vor ein Mann mit seiner Frau im Auto vorbei, und als die Frau mich mit meiner Mutter sah, hat Sie auch dick zu grinsen angefangen... 

Meine Mutter und ich sehen, beide relativ attraktiv aus, würde ich sagen...

Kommentar von Turbomann ,

@ Selling

Deine Mutter und du ihr seht attraktiv aus? Dann verstehe ich jetzt dein Problem nicht.

Dann sei stolz darauf und denke dir einfach: "was gehen mich andere Leute an", es ist meine Mutter.

Kann es sein, dass du in das Lächeln von anderen Leuten da zuviel hineininterpretierst?

Warum lächelst du nicht einfach zurück und denkst dir deinen Teil?

So etwas nennt man "darüberstehen"

Antwort
von sol88, 27

Ich würde eher sagen das das an Altersunterschied liegt und die Leute grinsen weil du wahrscheinlich noch relativ jung aussiehst,und deine Mütter dem Alter entsprechend älter.Die anderen Leute wissen ja nicht das ihr Mütter und Tochter seid und denken vielleicht das ein so viel jüngerer mit einer viel  älteren Frau zusammen ist und finden es komisch.Blick den Leuten einfach tief in die Augen dann ist ihnen das unangenehm und sie gucken weg.:)

Antwort
von Shiftclick, 71

Dein Blinder Fleck ist deine leicht paranoide Überzeugung. Sobald du glaubst, dass Menschen hinter deinem Rücken tuscheln, dich oder dich mit deiner Mutter anstarren, nimmst du das auch ständig wahr. Konzentriere dich lieber auf das Finden von Münzen auf der Straße (da hilft das tatsächlich auch und du hast etwas davon).


Antwort
von Wuestenamazone, 12

Geh hin und frage. Man sollte doch mit der Mutter in die Stadt können ohne blöd angegrinst zu werden. Oder schau sie an, Die werden ganz schnell wegsehen

Antwort
von minnex7, 32

Ich habe Zwei Söhne in deinem Alter und bin auch über fünfzig.Also uns lächeln die Leute an.(obwohl ich etwas aus der Reihe tanze und anders aussehe).Ich glaube du empfindest es so.Sonst frag die Leute einfach was zu grinsen gibt.LG

Antwort
von schwarzwaldkarl, 69

Nun, vermutlich liegt es daran, dass es eher außergewöhnlich ist, wenn ein 26-Jähriger noch oft mit Mama unterwegs ist...  ;-)

Kommentar von Selling ,

Oft ist es nicht. Eher 1 mal alle paar Monate...

Kommentar von Tasha ,

Kommt auf die Situation an. Es kann sein, dass der 26jährige sich um die Mutter kümmern muss, weil sie bei einigem Hilfe braucht. Oder, dass man sich einfach in der Familie sehr gut versteht. Oder dass es einfach gemeinsame Hobbys gibt etc. Oder dass beide weit auseinander wohnen und hin und wieder gemeinsam etwas unternehmen, wenn sie sich sehen. Sooo ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht!

Oft haben doch Eltern nach dem Auszug der Kinder "Empty Nest Syndrom", un wenn dann die Kinder zu regelmäßigen Treffen bereit sind, um das zu mindern, ist das doch positiv zu werten!

Kommentar von Silo123 ,

Auch ohne "empty nest syndrom"  kann man ein einfach gutes Verhältnis haben, deshalb lieber 1. Absatz.

Wir verstehen uns einfach bestens, weil ähnliche Interessen, Hobbys...... Normal verreisen wir auch am liebsten zusammen, weil absolut gleiche Erwartungen an einen Urlaub, wir finden das gleiche interessant.....

Das einzige Problem bei unseren Reisen ist, daß ich nicht mehr SO gut zu Fuß bin, langsamer... und da dann oft drauf bestehe, daß meine Tochter auch was ohne mich macht, einfach weil sie halt noch schneller zu Fuß ist. Wenn ich noch könnte, wäre ich eher extremer drauf als meine Tochter- Rucksackreisen mit Schlafsack..., aber ich muß da gewisse Zugeständnisse an mein Alter machen, bin nicht mehr die fitteste.

Einmal habe ich in einem Urlaub in einer Jugendherberge eine Frau kennengelernt, die mit ihrer Oma durch die Welt tourte(die Oma war fitter als ich heute)-bzw. die Oma mit der Enkelin-  ich fand die beiden so traumhaft, daß wohl jedes Mal, als ich die ansah, ein Strahlen (kein blödes Grinsen) über mein Gesicht kam. Ich fand die beiden so toll, daß ich noch heute über die rede, weil die ein so tolles Paar waren. Die waren Amis,( die ich normalerweise eher nicht so mag),aber die beiden hatte ich sofort ins Herz geschlossen: Die Enkelin war Journalistin und finanzierte die Reise über Reportagen auf der Reise.  Aber wiegesagt es war ein Strahlen meinerseits, weil ich die so gern mochte, kein blödes Grinsen.

Antwort
von Cupcake4444, 30

Vielleicht hat sie den gleichen Charakter oder die Nase ist gleich oder so :D

Antwort
von Silo123, 97

Bist du Dir wirklich sicher, daß es ein doofes Grinsen ist und nicht einfach ein freundliches Lächeln?

Ich, 50, bin häufig mit meiner Tochter unterwegs und sehe die Leute, wenn dann nur freundlich lächeln.

Antwort
von diesercookie12, 107

Vielleicht finden sie es süß das du mit deiner Mutter bissl rumgehst

Antwort
von Tribbel, 64

Entweder denken sie sich wie schön das du etwas mit deiner Mutter machst

oder

es sind solche leute die denken es wäre deine freundin die um einiges älter ist.

wer weiß was manche so denken :D

Antwort
von Charlybrown2802, 69

dann frag sie doch ;-)

sie denken, du bist mit deiner Freundin unterwegs

was meinst du wie mein Patenkind immer angeschaut wird, wenn sie mit mir unterwegs ist, so ist die welt nun mal

Antwort
von Arthurio95, 80

Klingt blöd weil es dich ja echt stört aber lass se doch grinsen wenn sies meinen. Leute denken sich immer Ihren Teil bei allem was sie sehen auch wenns noch so absurd ist. Ich wäre vllt mal wirklich so dreist und würde Fragen was es zu grinsen gibt. :D

Naja lass dich nicht verrückt machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community