Warum greift der Staat nicht stärker in Importe aus Billiglohnländern ein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Staat hätte die Möglichkeit jedoch ist es so, dass der Staat in den meisten Ländern (Zentral- und Westeuropa) nicht mehr in den Markt eingreiffen will, als notwendig.
Zudem würden die Preise sehr stark steigen.
Wenn du jedoch fair produzierte Kleider/Produkte willst, musst du dich im Internet informieren wo du diese kaufen kannst und auch bereit sein einiges Mehr zu bezahlen. Da zahlst du schnell mal ein Mehrfaches von H&M Preisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von takloss
02.06.2016, 21:09

Also ich halte es doch für sehr notwendig, wenn Menschen eine Lebenserwartung von 30 oder weniger haben aufgrund ihrer Menschenünwürdigen Arbeit, warum wird dort nichts getan. Man könnte die Menschen in den Billiglohnländer dreimal so hoch bezahlen wie bisher, dies schlägt sich im Endprodukt kaum nieder, von daher auch keine extremen Preisanstiege. Ich kaufe so weit es mir möglich ist schon lange Fair Trade etc und das die Produkte teuer sind ist mir auch klar das war nicht die Frage oder liegt die Verantwortung so stark beim Konsumenten?

0

tut er doch. schau mal wieviel ein Mercedes hier und wieviel er dann in den USA kostet.

Das Problem ist doch eher umgekehrt. Es gibt noch zu viele Zölle!!

Kommentar von takloss
02.06.2016, 21:44

Schon wahr, Freihandel ist grundsätzlich was feines :)

Aber Zölle sind ja nicht die einzige Methode man könnte eine Einfuhrerlaubnis oder Ähnliches verhängen.

0

Die Unternehmen sind mächtiger, als du denkst.

Kommentar von takloss
02.06.2016, 21:11

Stammtisch Antwort welche hier nicht weiterhilft. Bitte ausführlicher!

1
Kommentar von vitus64
02.06.2016, 21:14

Welche Unternehmen denn?

Die Hersteller aus z. B. Bangladesh ja wohl kaum. Und die einheimischen Produzenten hätten ja wohl Interesse an einem Strafzoll.

Antikapitalistische Reflexreaktion?

2

Was möchtest Du wissen?