oohpss am 18.07.2008 um 15:43 Uhr
Es ist auffallend, dass hier viele Fragen gestellt werden, die per Google schnell. präzise und ausführlich beantwortet werden. Was ist eine plausible Erklärung dafür, dass eine relativ große Anzahl der Community-Mitglieder trotzdem lieber hier fragt und wartet bis jemand anderes die Google-Ergebnisse präsentiert? Was meint ihr?

Ich glaube, dass manche User die Google-Info-Flut nicht mögen - und sich präzsisere Antworten erhoffen.
Diese Erscheinung beruht auf einer Mischung verschiedener Gründe.
Google ist schon ist einiger Zeit die bekannteste Suchmaschine und die Verwendung von Suchmaschinen gehört zu den ersten Schritten einer sinnvollen Internetbenutzung. Unbekannt könnte Google höchstens völligen Anfängern ohne jede Anleitung sein.
Nach meinem Eindruck haben manche wirklich keine großen Fähigkeiten darin, mit Hilfe von Suchmaschinen nützliche Informationen im Internet zu finden. Dies betrifft die Bildung geeigneter Suchbegriffe (und teilweise werden Wörter sehr falsch geschrieben) und Verfeinerungsmöglichkeiten (um die Trefferanzahl zu reduzieren und die relevantesten Seiten nach oben zu bringen).
Einige denken anscheinend wenig nach und stellen eine Frage ein, deren Antwort sie selbst leicht hätten herausfinden können.
Einige sind offenbar bequem (was sie in Einzelfällen auch zugeben).
Fragen, die sehr leicht mit Hilfe von Nachschlagewerken und Suchmaschinen hätten beantwortet werden können, gelten hier als unpassende "reine Wissensfragen" und können einen ermahnenden Hinweis durch den Support oder im Extremfall eine Löschung nach sich ziehen.
Ein Teil hofft vielleicht auf eine stärker persönliche Kommunikation mit anderen Menschen, bei der diese sich auf eigene Erfahrungen stützen, und vermutet eine leichtere Verständlichkeit der Antworten, während die Internetseiten als unkommunikative Maschinenergebnisse empfunden werden. Diese Annahme geht allerdings bei dieser Art von Fragen weitgehend in die Irre.
Ein Kommunikationsbedürfnis steckt stärker hinter einer anderen Art von (den Richtlinien kaum entsprechenden) Fragen, in der um Meinungen zu Prominenten und Ähnliches geht. Für eine bloße Kommunikation als Plauderei gibt es Chat-Seiten.
Wer von anderen gute und hilfreiche Antworten bekommt (die in solchen Fällen dann oft auf einer Internetsuche beruhen), sollte als höflicher Mensch Dankbarkeit zeigen. Dafür gibt es als eine sehr einfache Möglichkeit das Anklicken der Bewertungsgraphik (der hochgestreckte Daumen rechts neben einer Antwort). Daneben kann eine Anerkennung für eine hervorragende Hilfe durch einen Kommentar zu der Antwort und/oder ein Kompliment ausgedrückt werden. Leider unterlassen manche jeder Art der Rückmeldung, wodurch nicht einmal klar ist, ob sie Antwort überhaupt noch gelesen haben.
oohpss am 21. Juli 2008 08:12 Kompliment!
ActionFritz am 4. September 2008 14:32 Hat er oder es warscheinlich rausgegoogelt :)))

ist doch auch schön!!
LG
Baiana am 18. Juli 2008 15:44 Geht so...

hihi... oder zu faul..........^^
Dominges am 18. Juli 2008 15:45 HiHi nachdemwitzanderantwortsuch Nix für Ungut!
sind zu doof

Oder sie haben dazu keine Lust.

Nicht wenige Fragesteller sind letztendlich durch Google bei GF gelandet.
Sie haben keinen Bock, in den Tiefen des Internets nach einer Antwort zu suchen... :)

oftmals ist es besser Erfahrungen von Menschen zu lesen als theorien.
oohpss am 18. Juli 2008 16:06 Ist das eine Theorie oder eine Erfahrung? Oder eine theoretische Erfahrung oder eine erfahrene Theorie?

... bei manchen ist es einfach nur Faulheit... denke ich. Bei den anderen könnte es eher die Kommunikation sein, die sie die Fragen hier stellen lässt.
Ich denke mal es gibt für vieles vielleicht eine "wissenschaftliche" Erklärung, aber oft sind einfach Erfahrungen anderer Menschen wertvoller und individueller.
oohpss am 18. Juli 2008 16:01 Die Angabe am Ende der Links von Google kommen nicht aus dem Nichts, sondern sind in aller Regel auch von anderen Menschen. Aber - so scheint es mir - werden Google-Ergebnisse von vielen als "Maschinenewissen" wargenommen.
Keine Ahnung ... das habe ich mich auch schon oft gefragt
und Google verrät es mir auch nicht ;-)
oohpss am 18. Juli 2008 15:59 Na ja, deshalb habe ich diese Frage ja hier gestellt ...

Oftmals wird die Schaltzentrale nicht benutzt.

Mir persönlich ist der Erfahrungsschatz von anderen Menschen auch oft lieber als eine rein technisch beantwortete Frage. Ausserdem ist googeln oft recht langwierig. Lg Medard
oohpss am 18. Juli 2008 16:01 Die Angabe am Ende der Links von Google kommen nicht aus dem Nichts, sondern sind in aller Regel auch von anderen Menschen. Aber - so scheint es mir - werden Google-Ergebnisse von vielen als "Maschinenewissen" wargenommen.
Medard am 18. Juli 2008 16:44 Hier kann ich bei Menschen nochmal nachfragen, in Echtzeit. Das kann ich bei google nicht.

??? Ich kann mir die Frage selbst beantworten ??? Wer hat das programmiert?

leider

Weil es schöner ist einen Rat aus selbsterfahrung zu bekommen, da die glaubhaftiger sind !

Oder sind einfach zu bequem!

Hi papa.Also ich denke Fragesteller sind manchmal zu Faul. :-)

und persönliche Antworten bekommen, nicht nur das, was google ausspuckt.
Präzisere Antworten? Hier? Die Chancen stehen aber deutlich gegen die Fragesteller, und damit gegen diese Theorie, weil 99 % der Fragen schon nicht präzise sind. Eher wäre dann die Variante, dass die Leute lieber hier fragen, weil sie keine genauen Fragen stellen können oder wollen.
So is es