Geborg am 08.01.2008 um 17:50 Uhr
In vielen Antworten liest man "Warum googelst Du nicht selber" oder so ähnlich. Ich finde das nicht so toll, wenn jeder selber googeln würde könnte GF doch dicht machen. Ich könnte auch einiges googeln was ich hier gefragt habe. Hier ist es halt persönlicher. Ist vielleicht noch jemand meiner Meinung?
Da ist schon etwas dran. Das spannende bei GF ist gerade der Austausch: Jeder kann noch einen anderen Aspekt reinbringen, an den man selber nicht gedacht hat und auf den man bei den üblichen Verdächtigen (Google, Wiki) auch nicht gestoßen wäre.
Nervig sind aber die reinen Wissensfragen "Was ist ein Xy?", auf die (zu Recht) oft geantwortet wird, "Lies doch mal bei Google oder Wikipedia.de/Xy".
Deshalb meine Antwort: Lieber erst mal Google/Wiki/Suchfunktion, dann Frage überdenken und dann fragen.

Wenn einfache Fragen gestellt werden, die man durch googeln selbst herausbekommen kann, dann ist das nicht in Ordnung. So nach der Devise "warum soll ich nicht andere für mich arbeiten lassen". Keine Sorge, es bleiben noch genug Fragen für GF übrig, auch wenn die "Faulen" erst einmal selbst recherchieren.
GF könnte längst nicht zumachen. Es gibt immer Fragen nach Erfahrungen mit gewissen Dingen, Fragen, die man nicht so gut Suchmaschinentauglich formulieren kann, Fragen, deren Antworten sich erst durch nachhaken ergeben etc. Oder Dinge, wo man sich zum Verständnis erst durch x Seiten lesen müsste, das kommt oft vor bei fachspezifischen Fragen.
Da helfe ich gern weiter. Wenn man aber merkt, dass jemand nur zu faul war, mal selbst drei links anzuklicken und sich drauf verlässt, dass z.b. ich das für ihn tue und ihm dann den besten treffe vorsage, nerven mich diese Fragen.
Mal an einem Beispiel. Wenn jemand einen Buchtitel sucht und nur noch den Inhalt weiß, ist das schlecht zu googlen. Wenn jemand den Titel weiß und nur den Autoren sucht - dann leistet google sehr gute Dienste und ist auch viel schneller als GF.
statt google möge man im gesamten oberen Text eine beliebige Suchmaschine einsetzen.
Na dann weiß ich ja, daß Du eine von den faulen Socken bist, die genau wissen, auf welchem Weg sie mit etwas Aufwand sich die Antworten selbst suchen können, aber lieber andere suchen lassen. Du findest es bestimmt auch schön, wenn Dein Butterbrot schon geschmiert, der Tisch schon gedeckt und das Hemd schon gebügelt ist, oder?
Hier kannst Du mit etwas Glück Antworten auf Fragen bekommen, die sich per Google eben nicht beantworten lassen. Und wären nicht so viele falue Socken hier unterwegs, dann stände bei den Antworten auch nicht so oft "google bitte selbst".

Klar ist es mir persönlich lieber, aber wenn mir ne Frage auf den Nägeln brennt Google ich erst einmal, wenn ich dann keine zufriedenstellende Antwort finde stell ich meine Frage auch bei GF. Warum das einige schreiben, google erstmal, ist einfach, es gibt sehr viele Fragesteller hier die die dä.... Fragen stellen wo sie die Antworten auch leicht durch Google rausfinden, genau diese Frager sind es dann die uns tagtäglich mit den unmöglichsten Fragen zuschütten und das nervt.

So könntest du deine Fragen hier besser vorbereiten. Wenn wir uns schon Zeit nehmen, sie zu beantworten...

alles was man durch googlen selber erforschen kann, fällt bei gf unter wissensfragen und die sind hier nicht erlaubt.
es ist eben eine ratgeberseite.
aber so enge sollte das wirklich nicht gesehen werden.

Warum Leute mit etwas nerven, was man selbst rausfinden kann?
Geborg am 8. Januar 2008 17:55 Und warum bist Du hier wenn Dich die Leute nerven? Letztendlich kann man doch alles im Weltnetz finden wenn man lange genug sucht.
@ Geborg: Und Du bist hier weil Du sonst nichts zu tun hast, gerne Schwätzchen hältst und andere beschäftigst, oder wie soll Dein Kommentar interpretiert werden?
Soweit habe sogar ich mittlerweile GF kapiert, daß der Frageteil dafür eben nicht gedacht ist.
CrazyDaisy am 8. Januar 2008 18:01 Siehe Antwort von HerrLich. Wenn man gegooglet und gewikipediat hat und trotzdem noch Antworten braucht, ist man hier richtig!
HerrLich am 8. Januar 2008 18:05 Genau so ist es. Und wenn der Frager dann noch erwähnt, dass er schon gegoogelt hat, dann ist doch alles im grünen Bereich ;-)
░critter░ am 8. Januar 2008 18:12 Wenn der Fragesteller das erwähnt, ist ja auch alles in Ordnung. Aber da wird eine Frage einfach so in den Raum gestellt in Richtung: Macht mal. Und oft noch fordernd von wegen "möglichst ausführlich", vor allen Dingen bei Hausaufgabenfragen.
Also es bleiben wirklich viele Fragen noch für GF übrig. Nicht alles findet mann bei Google.

Bei reinen Wissensfragen,empfehle ich auch,doch lieber zu googeln.Fragen,bei denen es um einen Rat geht,gehören hierher.
Knowledge am 8. Januar 2008 18:24 Genau. Und Hexchens Rate sind ja nicht von irgendwem..das sind die ultimativen Rate.
krauthexe am 8. Januar 2008 18:48 Hast Du heute Deinen großzügigen Tag...oder schreist Du mal wieder nach dem Besen?!Na,wie wäre es...kleine Runde um den Brunnen?Haben wir doch schon soooo lange nicht gemacht! ich mag Dich auch,lieber Knowledge
Knowledge am 8. Januar 2008 19:21 Bist ne Süsse. Könntest ja eh keiner Fliege was zuleide tun... Kleines Besen-Luder, du!...ggg.

weil man dort über die Querverweise meist noch mehr finden kann und es wäre Blödsinn mit CundP alle Artikel zu einem Thema in die Antwortspalte zu kopieren

Hier wird google oft mit einer Bibel verwechselt, in der man alle Antworten findet. Mich persönlich interessiert immer die Sichtweise oder Darstellung eines users, egal, was das internet für eine Antzwort parat hat.
neurodoc am 8. Januar 2008 19:27 und plädiere für orange!

Habe das hier schon öfters gelesen, dass man doch Fragen auch wegen dem persönllichem Kontakt stellt. Meines Erachtens ist das aber Humbug bei Fragen, die durch einfaches Googlen oft beim ersten Link die Lösung bringen, da Du genau dann auch nur diesen Link als Antwort bekommst.
Schau Dir doch die Fragen mal genauer an: da steht dann manchmal von drei Usern der gleiche Link zu wiki.
Bei vielen Fragen findet man eben bei Google nicht die Antwort, die man braucht - oder auch zu viel Wiedersprüchliches. Bei GF kann man dann konkreter fragen.

Erst einmal sollte ein Mensch sich selber helfen und z.B. Google befragen.
Erst wenn er dort nicht weiter kommt sollte man andere Menschen in Anspruch nehmen.
seh ich auch so ^^ hehe lol jetzt mal im ernst, selbst wenn man googlet, findet man trotzdem nicht genau das, was man sucht!
koira1975 am 8. Januar 2008 18:09 Doch, oft schon bei diesen einfachen Wer war.... oder was ist....? - Fragen
applaus applaus. sehr schön gesagt
Liebe zwar google auch nicht so, aber wo Du Recht hast, hast Du recht darum DH