Hallo, ich hab schon mal eine Frage gestellt wegen meinem großen Bruder. Seine Mutter hat ihn zu uns abgeschoben als er 12 war und er leidet bis heute drunter obwohl er es nicht zugibt (ist jetzt 27). ich möchte die beiden irgendwie wieder zusammenbringen und habe meinen Vater gefragt was er davon hält. Er hat sich gleich richtig dagegen gestellt und jedes Mal wenn ich davon anfange wird er richtig wütend und sagt ich soll es lassen. Ich verstehe, dass er auf seine Ex noch sauer ist (obwohl das ganze 15 Jahre her ist) und nicht viel von ihr hält, aber deswegen kann er seinem Sohn doch eine Versöhnung gönnen, oder? Findet ihr nicht auch dass man da seine eigenen Gefühle zurückhalten sollte?
Dein Bruder ist doch Volljährig er kann das doch selber entscheiden ob er es will

Dein Anliegen ist verständlich und gut gemeint - trotzdem müsste dein Bruder eigentlich selbst versuchen, wieder Kontakt zu seiner Mutter aufzunehmen und ihr mitzuteilen, wie sehr er unter dem Zerwürfnis leidet und dass er sich Kontakt wünscht. Du hast mit der Mutter ja auch nichts zu tun und handelst aus Mitleid. Selbst wenn du mit der Mutter sprechen würdest - wem würde das helfen? Wenn du gar nicht anders kannst, schreibe ihr einen Brief und bitte um Kontaktaufnahme zu ihrem Sohn, weil du mitbekommst, wie weh es ihm tut ohne Kontakt - ich denke, mehr kannst du leider nicht für deinen Bruder tun. - Den Vater würde ich heraushalten, der kann da auf Grund innerer eigener Verletzung wenig helfen. Alles Gute, Anell
Das mit dem Brief habe ich mir auch schon überlegt. Es gab ja nicht mal ein Zerwürfnis, sie hat ihn einfach so sitzengelassen, er hatte gar nichts gemacht. Aber ich weiss, dass er sie trotzdem nach all den jahren noch vermisst aber sich nicht traut mit ihr Kontakt aufzunehmen. Und vielleicht tut es ihr leid und sie traut sich auch nicht Kontakt aufzunehmen. Finde schon, dass mein Vater mich etwas mehr unterstützen könnte. Nur weil er einen Hass schiebt auf die Frau muss er doch einsehen dass es für meinen Bruder gut wäre wieder Kontakt zu haben.
Anell am 6. Dezember 2008 14:13 Das wäre schön, es klingt jedoch anders. Dein Argument, dass evtl. beide Seiten (Bruder und Mutter) sich nicht trauen, finde ich gut. Deshalb versuche es doch mit einem kurzen Brief - und dann wartet erstmal ab, ob eine Antwort kommt und wie sie ausfällt. Anell
Mach ich, danke:-)

Dann laß ihn doch da raus. Es würde doch reichen, wenn Dein Bruder das wirklich will!
Das ist eine Art selbstschutz. Er möchte seinen Sohn nicht wieder verlieren. Vielleciht hat er Angst, dass ein gutes Verhältnis zwischen Mutter und Sohn ihres zerstört.
Meinst Du? Glaub ich nicht. Wenn das meine Mutter so empfinden würde würde ich es ja verstehen, sie fühlt sich nämlich inzwischen als seine Mutter. aber mein Vater muss doch da nicht eifersüchtig sein. Es wäre doch nur gut für meinen Bruder wenn er wieder Kontakt hätte

Dein Bruder muß doch wissen, ob er sich mit seiner Mutter noch einmal treffen will. Er wurde von seiner Mutter „abgeschoben“.
Bist Du Dir sicher, ob das die Ursache seines Leidens ist?
Ja, ganz sicher, er hat richtig Angst vor Frauen und hat immer nur oberflächliche Beziehungen. Sieht mir nach Bindungsangst aus
ich kann mich entsinnen, das du bereits gestern eine Abstimmung gemacht hast. Hat dein Bruder denn gesagt, das er sehnsucht nach seiner mutter hat, oder ist es nicht eher eine vermutung von dir. vielleicht ist das problem deines vaters nicht im gönnen verborgen und hat auch nicht mit eifersucht zu tun, schon mal daran gedacht das dein vater genau weiß, weshalb sie von einem tag auf den anderen einfach weg war und vielleicht will er euch schützen, denn er hat sie gekannt. ihr wart kinder und wisst nicht alle zusammenhänge - nicht so wie er es erlebt hat. daher verurteile es nicht, versuch eher noch einmal ohne vorwurf und forderung noch einmal nachzuhaken, warum er so vehement dagegen ist.
wenn dein bruder diesen wunsch geäußert hat und dir seine ängste offenbarte, dann bin ich überaus dafür, dass du ihn dabei unterstützt. da er aber schon einmal ein alkohol problem hatte, wäre es dann ratsam, erst einmal ohne ihn damit zu belasten, einen brief an seine mutter zu schicken und mit der bitte, dass sie den kontakt mit dir aufnehmen solle. dann wenn sie ebenfalls ihr interesse bekundet, dann würde ich deinen bruder ins spiel bringen, würde aber vorher genau bei seiner mutter die motive prüfen, um größeren schaden zu vermeiden.
Vielleicht kannst Du telefonisch Kontakt zu ihr aufnehmen und Dich an einem neutralen Ort mit ihr treffen. Halt doch erstmal beide Männer raus und finde raus, was sie empfindet. Wenn sie echtes Interesse hat, kannst Du ja mit ihr zusammen einen Plan entwickeln. Wenn sie kein Interesse hat, brauchst Du es Deinem Bruder ja nicht zu erzählen, dann wird er auch nicht wieder enttäuscht. Er sollte aber trozdem dringend psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, um das alles aufzuarbeiten. Die haben sicher auch noch andere Tipps für ihn. Alles Gute für Euch!
Ja, schon, aber er traut sich glaube ich nicht. Das muss jemand anders in die Hand nehmen und ich finde es sch..., dass es allen anderen egal ist ausser mir
dann nimm du ihn doch an die hand und rede nicht mit eurem Dad sonder guck was eure mutter sagt ob sie deinen Bruder und dich sehen will
Die ist ja nicht meine, nur seine Mutter. Wir sind nur Halbgeschwister
ist doch egal kannst ihn doch denoch an die hand nehmen
Ja, finde ich auch, das muss mal eine Frau in die Hand nehmen;-)!!
Heimlichkeiten finde ich nicht gut als Vertrauensbasis.
da hast du zwar recht aber wenn der Vater meint sein Sohn darf es nicht gehts nun mal nicht anders sein Sohn hat ein Recht darauf