gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum glotzen Menschen immer so?

gefragt von sequella am 19.07.2009 um 12:01 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man mit viel Gepäck in den Zug einsteigt, oder in anderen Situationen, wo Menschen auf relativ engem Raum zusammen sind, ist mir schon aufgefallen, dass Menschen einen immer anstarren. Dabei sehe ich nicht besonders auffällig aus, denke ich zumindest. Sie begnügen sich nicht damit, einen kurz anzuschauen, sondern von manchen wird man regelrecht beobachtet, bis man sie dann selbst anschaut und sie dann erst weggucken. Manche gucke nicht mal dann weg sondern starren immer noch. Neulich bin ich in den Ice in ein Abteil eingestiegen mit meinem ganzen Gepäck und habe freundlich lächelnd gefragt, ob der Platz noch frei sei. Keiner hat mir auf meine Begrüssung oder auf meine Frage geantwortet, aber angestarrt haben sie mich alle, als ich mein Gepäck mühevoll verstaut habe, weil nicht so viel Platz war. Selbstverständlich ohne ihre Hilfe anzubieten. Wenn Menschen schon so unfreundlich sind, wieso müssen sie dann immer so glotzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Menschen x 3.922 Neugier x 51 glotzen x 5

Uweles
beantwortet von Uweles am 19. Juli 2009 12:02
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Masse ist wie ein Tier, entweder läuft man mit ihr, oder gegen sie!

Geh mit gutem Beispiel voran und mach es anderst!

Andere werden es dir danken!

Kommentar von sequella am 19. Juli 2009 12:04

Ja, das mache ich auch schon:)

Kommentar von ananasie am 19. Juli 2009 12:06

ich glotz immer bewusst schräg zurück.. sollen sie denken was sie wollen, ich will mit denen eh nix zu tun haben. ;)

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 19. Juli 2009 12:08

Wer glotzt soll auch ansprechen und helfen!

Ich finde Gaffer furchtbar!

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 19. Juli 2009 12:08

Nee, in solchen Fällen die Person immer auf die Schuhe und die Hose schauen. Die bekommen sofort Zweifel, daß irgendwas nicht stimmt. Dadurch werden sie total unsicher und schauen sich selbst dauernd auf die Schuhe. :)

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 19. Juli 2009 12:48

Das ist gut, merk ich mir! DH

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 19. Juli 2009 12:02
3x

Nee, viel cooler finde ich, wenn man im Restaurant beim Essen angestarrt wird. Habe nicht selten der Person angeboten sich eine Gabel zu holen und von meinem Essen zu essen.

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 19. Juli 2009 12:04

Also, ich ließe mich da nicht zweimal bitten :-))

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 19. Juli 2009 12:05

lach...denen ist das meist sehr unangenehm oder "Wollen sie mal abbeißen?" - da schauen sie sofort weg. :)

Kommentar von sequella am 19. Juli 2009 12:05

ECHT??? Das hast Du gesagt?? Das ist ja total cool, lol, und wie haben die dann reagiert??

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 19. Juli 2009 12:07

Natürlich sage ich das. Wer ist denn unhöflich? Ich, die sich um ihre Mitmenschen sorgt oder der Anstarrer? :))

Ach, die schauen meist weg.

clauzito
beantwortet von clauzito am 19. Juli 2009 12:23
2x

Wohne seit fast 40 jahren in Hamburg u n d nem dorf in der heide. Bei jedem szenewechsel muß ich mich wieder umgewöhnen - im dorf m.jedem quatschen in der stadt mit keinem - grüßen i. u bahn wäre fast absurd - resonanz wär, ach schon wieder einer der um geld betteln will. Auch der blick muß umgestellt werden, denn in der stadt wird (hin)durchgeblickt nicht wirkl. angeblickt. Die situation und das vor sich hinschweigen in kleineren räumen (auch gut: wartezimmer!)find ich - jetzt mal als dorftyp - ja auch ziemlich unnatürlich. Entweder man hält sich ne zeitung vors gesicht oder es bleibt nicht viel anderes, als mehr oder weniger aufdringlich zu glotzen - jedenfalls bloß nicht reden. Ich bemüh mich dann meistens, das irgenwie aufzulockern, oft sind leute regelrecht dankbar dafür.

SaureGurkeLady
beantwortet von SaureGurkeLady am 19. Juli 2009 12:04
2x

Im Zug sind die Meisten sehr müde und entspannen ihre Augen indem sie gedankenlos irgendwohin starren, das ist nicht böse gemeint. Dies erklärt auch, warum sie z.B. deine Begrüßung gar nicht richtig wahrgenommen haben.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 19. Juli 2009 12:12
1x

Viele Menschen sind extrem neugierig und Hilfsbereitschaft ist auch nicht gerade eine sehr verbreitete Tugend.

Durch Deine Coolness kannst Du beweisen, wie wenig Dich dieses Verhalten beeindruckt.

anonym
beantwortet von Niccc am 19. Juli 2009 12:05
1x

Die glotzen aus Neugier und aus langeweile.bei unfällen hasse ich es auch wenn alle gaffen

Matreus
beantwortet von Matreus am 19. Juli 2009 12:04
1x

habe zwei Köpfe und drei Arme und wunder mich, warum ich auch immer angestarrt werde

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 19. Juli 2009 12:04
1x

das lenkt ab und ist wohl eine Art Schutz, damit sie auf einen möglichen "Angriff" sofort reagieren können (Relikt aus der Urzeit der Menschheit)...grins

Alex247
beantwortet von Alex247 am 19. Juli 2009 12:03
1x

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe neulich gelesen, dass Menschen sehr auf bewegte Bilder (im Gegensatz zu Tonspuren) reagieren, und dass das ein Überbleibsel aus der Evolution ist. Denn damals war es überlebenswichtig zu beobachten, was so um einen vor sich geht. Ich denke, so ist das auch mit dem glotzen. Ich gucke auch oft, zwar nicht starre ich nicht so intensiv, aber ich gucke mich auch so ein bisschen im Zugabteil um, einfach weil ich wissen möchte, mit wem ich es so zu tun habe.

Nathylein
beantwortet von Nathylein am 19. Juli 2009 12:03
1x

mir wurde auch schon oft gesagt dass ich leute anstarre. bei mir ist das so: ersteinmal guck ich mir die person an die gekommen ist. und dann wird mir langweilig und ich starre löcher in die luft, dabei fühlt sich erfahrungsgemäß IMMER irgendjemand angeschaut obwohl ich völlig weggetreten bin. Wenn man mich darauf anspricht entschuldige ich mich und erkläre es, bemühe mich dann auch aus irgendeinem fenster zu sehen, also einfach mal darauf ansprechen. und unhöfliche menschen gibt es nunmal immer

Tux31
beantwortet von Tux31 am 19. Juli 2009 12:03
1x

Die glotzen einfach nur , weil sie nichts besseres im Moment zu tun haben, schlimmer finde ich die Gaffer bei Unfällen

Kommentar von sequella am 19. Juli 2009 12:07

oh ja, solche leute widern mich an

Inschy
beantwortet von Inschy am 19. Juli 2009 12:03
1x

die können nichts dafür,ist ein Geburtsfehler.

Kommentar von sequella am 19. Juli 2009 12:06

lol

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 19. Juli 2009 12:03
1x

Poste mal ein Bild von dir, denn dann ist die Antwort leichter.

Kommentar von sequella am 19. Juli 2009 12:06

nö, das traue ich mich nicht, ich habe Angst, dass ihr dann schreibt "weil du so hässlich bist"^^

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 19. Juli 2009 12:08

Nun mach schon. Wir gehen auch pfleglich mit dir um!

Kommentar von sequella am 19. Juli 2009 12:09

nee verlegengrins

missokisch
beantwortet von missokisch am 19. Juli 2009 12:02
1x

entweder du bist extrem hübsch und sie glotzen deshalb, oder du hast irgendetwas merkwürdiges an dir.

nö, bin nicht extrem hübsch, aber auch nicht merkwürdig

Kommentar von Simple_avatar8smallmissokisch am 19. Juli 2009 12:07

dann liegt das an den menschen, die einfach immer schauen, die wissen halt in diesem moment nicht wo sie hinschauen sollen.

nö, bin nicht extrem hübsch, aber auch nicht merkwürdig

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.