Frage von strol, 54

Warum gliedern Firmen Bereiche aus?

Warum wird bei großen Firmen immer wieder ein Geschäftsbereich ausgegliedert und als selbstständige Firma gegründet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Traveller24, 20

Das kann mehrere Gründe haben.

  1. Reine Kosteneinsparung, wenn man diese Tochtergesellschaften dann einen anderen Tarifvertrag haben. Ist eher ungewöhnlich.
  2. Verkauf dieser Gesellschaft bzw Vorbereitung eines Verkaufes. Das kommt schon häufiger Vor. Wenn man einen Teilbereich in eine eigene Gesellschaft ausgliedert, kann man diese hinterher verkaufen bzw als Aktiengesellschaft zu gewissen Teilen über die Börse verkaufen und somit Kapital einnehmen.
  3. Eigenständigkeit am Markt. Manchmal macht man Teile des Unternehmens eigenständig und erlaubt diesen dann auch, eigene Kunden zu akquirieren und somit neue Einnahmen zu generieren. Das macht vor allem dann Sinn, wenn diese Bereich mit der Arbeit für das Mutterunternehmen nicht ausgelastet sind.
Antwort
von zigaan, 26

Outsourcing wird vor allem dan betrieben, wenn sich die Unternehmung ausrechnet, dass sie so Kosten einsparen kann.

Antwort
von azallee, 36

Das liegt an unterschiedlichen Gründen:

- Gewerbesteuer

- Miete

- bessere Anbindung ans Verkehrsnetz

Kommentar von strol ,

Die Miete bleibt doch eigentlich gleich, weil ja trotzdem die ganzen Fertigungshallen usw gebraucht werden.
Die Gewerbesteuer ist doch abhängig vom Gewinn oder Umsatz eines Unternehmens. Also prozentual doch ziemlich gleich, ähnlich.
Und die Verkehrsanbindung ist doch auch gleich, weil die Standorte ja auch die gleichen sind

Antwort
von iamaterroristno, 32

Kleinere Firmen sind Konkurrenzfähiger, billiger, risikoarmer

Antwort
von FroehlichesKInd, 27

weil es billiger ist