gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum glaubte man früher das die Erde eine Scheibe war?

gefragt von Romeues am 29.07.2009 um 15:51 Uhr

ich habe mich schon öfters gefragt wieso früher behauptet wurde das die erde eine scheibe war?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erde x 899 geographie x 601 Scheibe x 61

Mismid
beantwortet von Mismid am 29. Juli 2009 15:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kein Wissenschaftler hat dies jemals ernsthaft geglaubt. Nur einfache Leute haben dies geglaubt und andere haben dies aus politischen Gründen verbreitet. Es hat doch viel zu viel gegen diese Theorie gesprochen

anonym
beantwortet von Redberry am 29. Juli 2009 15:52
1x

Wenn du mal auf den Boden guckst siehst du eine grade Ebene oder ? Da eine Kugel rund ist dachten sie das die Erde eien Scheibe ist .

Decernent
beantwortet von Decernent am 29. Juli 2009 15:52
1x

Weil man sich so am Einfachsten erklären konnte warum man nicht von der Erde "fällt". Schwerkraft war ja nicht bekannt

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 29. Juli 2009 15:52
1x

Er erschien den Leuten logisch. Manche glauben es immer noch (Club der Flacherdler)

anonym
beantwortet von Broilerbein am 29. Juli 2009 15:52
1x

Hat die Kirche behauptet! Damals waren die technichen Mittel nicht soweit um das Gegenteil zu beweisen!

anonym
beantwortet von muhkuh am 29. Juli 2009 15:53
0x

immer wenn ein schiff am horizont verschwand, dachten sie, es würde vom rand der erde fallen :D noch niemals asterix gesehen?

Kommentar von Romeues am 29. Juli 2009 15:54

doch doch :D

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 29. Juli 2009 16:00

aber was dachten sie dann wenn ein Schiff am Horizont auftauchte? .... ziemlich unlogisch. Das hat damals niemand ernsthaft geglaubt

Kommentar von Romeues am 29. Juli 2009 16:09

aber doch wurde es behauptet...

Kommentar von muhkuh am 29. Juli 2009 16:09

wer weiß... mit logik und gesunden menschenverstand hatten die doch damals sowieso nicht viel am hut? ;)

anonym
beantwortet von Monky666 am 29. Juli 2009 15:52
0x

hätt ich auch geglaubt wenn ich es nicht besser wüsste

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 29. Juli 2009 15:52
0x

Nunja...man fühlt ja nich, dass sie Rund ist...

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 29. Juli 2009 15:52
0x

Dann denk mal noch ein bisschen, früher konnte man ja die Erde nicht von außen betrachten!

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 29. Juli 2009 16:00

es gibt aber viele andere Methoden um dies festzustellen und die kannt man auch schon vor 4000 Jahren. zu der Zeit war dies auch wissenschaftlich anerkannt. Nur viel viel später kehrte man aus rein idiologischen Gründen zur Scheieb zurück. Wiel nicht sein konnte, was nicht sein durfte

Sukram71
beantwortet von Sukram71 am 29. Juli 2009 15:52
0x

Dann guck doch mal um. Das sieht doch alles so flach wie ne Scheibe aus. Und von einer Kugel würde man doch unten runter fallen.

Kommentar von Romeues am 29. Juli 2009 15:53

ja blos es wurde doch öfters behauptet das es ein abgrund gäbe das man von der erde fällt obwohl dies unmöglich ist.

Kommentar von 907382e1236ae6c569a01f6297d76ddasmallSukram71 am 29. Juli 2009 15:54

Warum soll das unmöglich sein? Alles auf der Erde sieht aus wie eine Scheibe. Logischerweise hat die Scheibe dann auch ein Ende. Und es ist natürlich, dass man sich dahinter einen Abgrund wie hinter einer Tischplatte vorstellt.

Kommentar von Romeues am 29. Juli 2009 16:00

ja ja blos da die erde rund ist konnte man ja nie runter fallen also war dies ja nur ein gerücht....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.