Frage von tooflyyy, 153

Warum glaubt ihr an Gott, gibt es für euch Übernatürliches?

Warum glaubt ihr an Gott? Und glaubt ihr an Übernatürliches?

Antwort
von MaxMuller, 34

Hallo tooflyyy!

Die eigentliche wichtige  Frage hier ist nicht  warum wir glauben,  sondern an was wir glauben. Denn was ist für uns Gott? Was ist für den Christen Gott?

Gott ist einfach ausgedrückt die Wahrheit. Die absolute und universelle Wahrheit. Die Gesetze der Natur, die Gesetze des Kosmos und die Existenz aller Dinge im Universum ist Ausdruck der Wahrheit. Jedes einzelne Teil im Universum angefangen vom kleinsten bis zum größten ist ein kleiner Abdruck  der Wahrheit, der kosmischen Ordnung.

Man redet viel davon das man Gott nicht beweisen kann, dass es keine Indizien für ihn gibt. Das er eine Fikition sei, ein unsichtbarer Freund.  Das er irgendeine blödsinnige Idee ist, die man mit der heutigen Wissenschaft und der  Rationalität ad absurdum geführt und damit überflüssig gemacht hat.

Doch was hat  die Wissenschaft denn eigentlich getan? Die Gesetze der Natur erforscht natürlich. Die Wissenschaft erforscht was für Prinzipien es gibt im Universum und wie man sie dann praktisch nutzen kann. Die Rationalität ist eine Methode um zu forschen, die an Zwecken ausgerichtet ist.

Ein Apfel löst sich vom Baum, warum tut er es? Das er es tut ist offentsichtlich, welchen Gesetzen folgt er aber dabei, wie können wir diese Gesetze ausdrücken und festhalten und wie können wir dabei ihre Bedingungen festhalten? Da kommt die Wissenschaft ins Spiel, die Rationalität. Man sucht solange bis man weiß wo was anfängst, was darauf aufbaut und was dann genau passiert. Das ist das einzige was die Wissenschaft tut. Festhalten was für Regeln existieren und ihre Prinzipien für uns offenlegen und damit nutzbar machen.

Doch wenn Gott alles ist, die Wahrheit und der Umfang aller Dinge, wie kann die Wissenschaft dann Gott widerlegen? Wie soll sie sagen er existiert nicht? Indem sie sagt "Wir können keine Regel festmachen für Gott" "Es gibt kein Phänomen das man auf Gott zurückführen kann." im Grunde sagt die Wissenschaft. "Wir verstehen Gott nicht" Also muss nach wissenschaftlicher Logik Gott nicht existieren. Doch das ist natürlich falsch. Weil die Wissenschaft nur Prinzipien, Regeln und bestimmte Abläufe bestimmen kann. Sie kann aber nicht das GANZE erklären, festhalten und wiedergeben. Gott ist aber das GANZE, kein Teil, kein Prinzip, Gott ist alles. Gott ist die Wahrheit, die ganze Wahrheit. Die Wissenschaft kann nur einen Teil der Wahrheit festhalten, nicht jedoch die Wahrheit in ihrer Gänze.  Nur weil man das Ganze nicht überblicken kann, heißt es nicht das es nicht existiert.  

Max Planck drückte das einmal sehr vortrefflich aus:

"Im Gegensatz dazu [der Methodik des religiösen Menschen] ist für den

Naturforscher das einzig primär Gegebene der Inhalt seiner

Sinneswahrnehmungen und der daraus abgeleiteten Messungen. Von da aus

sucht er sich auf dem Wege der induktiven Forschung Gott und seiner

Weltordnung als dem höchsten, ewig unerreichbaren Ziele nach Möglichkeit

anzunähern. Wenn also beide, Religion und Naturwissenschaft, zu ihrer

Betätigung des Glaubens an Gott bedürfen, so steht Gott für die eine am

Anfang, für die andere am Ende alles Denkens. Der einen bedeutet er das

Fundament, der anderen die Krone des Aufbaus jeglicher weltanschaulicher

Betrachtung."

Ich kann auch den Vertretern dieses Denkens nur sagen. Was fühlt ihr, wenn ihr in der Natur seid? Was fühlt ihr bei einem schönen Sonnenuntergang mit einem wundervollen Panorama? Was fühlt ihr, wenn ihr in dem Sternenhimmel blickt und an alle die  fernen Orte denkt die uns von dort unten herab lächeln?

Fühlt ihr keine Erhabenheit dabei? Keine Schönheit? Seid ihr nicht ergriffen vom Moment, vom Bild und der winzigen Tatsache wie viel in Wahrheit passieren muss und täglich passiert, nur damit man dort stehen kann und dabei zuschaut wie die Sonne langsam am Horizont verschwindet?

Das sind die Momente wo man ganz nah an Gott ist, wo man ganz genau die Phänomene und Prinzipien sieht nach denen unsere Welt funktioniert und ganz automatisch ist man davon ergriffen, denn man Blickt auf etwas göttliches. Ein Teil Gottes offenbahrt sich einem  dort  und man ist sprachlos angesichts der Schönheit.

Alle Teile ergeben ein größeres Ganzes. Schaut euch doch mal unser Ökosystem an, die Evolution, das Wetter. Es ist so einfach und selbstverständlich für uns das diese Dinge da sind , doc  Da habert es und wenn man es erst rausgefunden hat, dann muss man sich wundern. Warum das so gut zusammen passt? Warum es so und nicht anders abläuft? Wieso baut es alles so perfekt aufeinander auf und ergibt so ein wundervolles Bild?

Das meine ich damit, wenn ich sage Gott ist die Wahrheit. Denn die Wahrheit ist auch wie etwas ist, wie es gerade hier und jetzt ist. Das Wetter ist eine Wahrheit. Man kann das Wetter nicht leugnen. Man kann die Gravitation nicht leugnen, denn sie ist eine simple und einfache Wahrheit aka Tatsache. Doch Gott, der alles ist und in dem alle Prinzipien münden, ist dann nicht mehr existent? Ist es  nicht eine einfache Regel  in der Natur das  alles  mehr ist als nur die Summe seiner Teile?

Man nehme den menschlichen Körper. Bestehen wir aus bloßen simplen  Einzelteilen oder ergeben sie am Ende nicht das was du und ich "Wir" nennen? Persönlichkeit? Das "Ich"?

Was ist ein Haufen Legosteine? Ein Haufen, Teile die lose herum liegen mehr nicht. Doch gibt man ihnen Ordnung, setzt man sie nach bestimmten Mustern und Prinzipien zusammen. Dann hat man Autos, Häuser, Schiffe, Wolkenkratzer, Bäume, Burgen, Schlösser usw.. Die Steine werden mehr als bloß zur Summe ihrer Teile, sie ergeben etwas größeres, etwas höheres, das über die bloßen Steine hinaus geht. Genau wie beim Körper. Bei der Nahrungskette, beim bauen von Häusern und beim erschaffen von Maschinen.

Alles aufeinander geworfen ergibt nichts, doch gibt man den Teilen Ordnung nach bestimmten Prinzipien entsteht mehr.

Doch alle Gesetze und Prinzipien des Kosmoses und der Natur sollen nichts höheres ergeben? Alle Menschen sollen nicht mehr sein,als bloße Individuen? Wie erklärt man dann die Staaten? Die Ordnung die sich die verschiedenen Völker geben und nach denen sie sich organisieren?

Alles baut auf etwas auf, ist Teil der Wahrheit im Kleinen wie im Großen.

Doch wenn man alles zusammen nimmt, zu einer Wahrheit, zu Gott dann ist er plötzlich nicht mehr da. Dann gilt es nicht mehr und er existiert einfach nicht. Wir sind bloß wieder hilflose sinnlose Einzelteile ohne jede höhere d.h. göttliche Existenz. Das heißt es nämlich, der Wahrheit nicht zu folgen.

Das heißt zu leugnen wie es wirklich ist, höhere Ebenen und Konzepte ausschließen und sich auf die Teile konzentrieren. Denken das die Prinzipien und Gesetze die wir gerade jetzt sehen  alles wären und in sich geschlossen sind und nicht mit den anderen Phänomenen interagieren, dass ist was man uns weiß machen will heutzutage.

Man gibt uns unzählige Auswahlmöglichkeiten, jede für sich in sich geschlossenen ohne das große Ganze zu erfassen. Das ist Falschheit, die Verzerrung der Wahrheit indem man sagt, es gibt viele Wahrheiten und keine ist absolut. Doch die Wahrheit ist per  definitionem absolut, ist sie nicht absolut so ist sie nur ein Abbild der Wahrheit oder gar eine glatte Lüge.

Das ist das Wesen Gottes und des Glaubens. Der Wahrheit folgen indem man den Regeln und Prinzipien Gottes folgt und damit mehr wird als die Summe seiner Teile  oder die Wahrheit leugnen und gefangen bleiben in sich selbst.

MfG Müller

Kommentar von mrauscher ,

Hallo Max Müller, ich danke Dir für Deinen Beitrag. Du hast es mit all Deinem Verstand und Deinen Gefühlen erfaßt, was Gott ausmacht. Er ist der Schöpfer des Lebens und all der guten Dinge, die uns umgeben, aber von vielen einfach übersehen werden.

Und tooflyyy, bist du schon einmal von einem Menschen wirklich innig geliebt worden? Gott hat die Liebe erfunden und erschaffen, damit wir glücklich sein können. Und sei dir gewiß, dieser Planet wird sich wieder zu dem verwandeln, zu welchem er geplant war. Der ganze Planet wird wieder ein Paradies und wir können daran teilhaben, wenn wir einsehen, dass wir im Universum nicht allein sind. Das es einen Schöpfer gibt und viele die ihn unterstützen, Wesen, die wir nicht sehen, aber ihre Arbeit schätzen können.

Dein Frage müßte also umgekehrt heißen: Warum gibt es immer noch Menschen, die nicht einsehen, dass Gott da ist?

Antwort
von Andrastor, 75

Als Mann der Wissenschaft glaube ich grundsätzlich nicht.

Da es jedoch für die Existenz Gottes nicht auch nur ein einziges Indiz, jedoch immer mehr Indizien und Beweise die dagegen sprechen, gibt, gibt es keinen Anlass ihn nicht als Fiktion anzusehen.

"Übernatürliches" gibt es ebenfalls nicht, denn alles was in der Natur vorkommt ist natürlich, woraus sich schließen lässt, das alles was nicht natürlich ist, nicht existiert.

Kommentar von Haldor ,

Das stimmt nicht, was du sagst. Es gibt zahlreiche Indizien, die für ein höheres Wesen, das wir Gott nennen, sprechen. Deine Auffassung entspricht dem Verhalten des Vogels Strauß; der  steckt seinen Kopf in den Sand. Was sieht er um sich? Nur Sand, soweit es die Dunkelheit um ihn herum zulässt. Dann sagt er: Es gibt nur Sand, sonst nichts!

Die Hinweise, dass es mehr gibt, als es dich deine Schulweisheit träumen lässt, sind unübersehbar. Z.B. Die Naturgesetze. Woher kommen sie. Wer hat es eingerichtet, dass die grandiose Natur nach diesen Regeln funktioniert.? Du müsstest sagen: das ist alles von selbst entstanden! Eine Auffassung, über die man - schon aus der Perspektive der Ratio - nur lachen kann.

Der Atheist Ernst Haeckel war wenigstens so schlau zu sagen: das Naturgesetz ist Gott.

Dann: die Lebenskraft, durch die wir atmen, denken, uns bewegen können. Woher kommt sie? Schon Schopenhauer stellte fest: keiner kann das erklären!. Und die Zeit. Sie läuft vorwärts und rückwärts ins Unendliche. Keiner kann dieses Phänomen des unendlichen Verlaufs erklären.

Man schaue ins Universum: Kann der menschliche Verstand auch nur annähernd erklären, was diese Milliardenzahl der Galaxien und die Abermilliardenzahl der Fixsterne zu bedeuten hat? Allein du kannst es! Du weißt ganz genau, dass da kein Gott ist, der das alles geschaffen hat. Aber mal bitte ein bisschen demütiger und bescheidener, mein Herr!

Kommentar von Andrastor ,

Es gibt zahlreiche Indizien, die für ein höheres Wesen, das wir Gott nennen, sprechen.

Nein, es gibt nicht ein einziges solches Indiz. Andernfalls hättest du doch sicher eines oder zwei genannt, anstatt auf ad hominem Scheinargumente zurückgreifen zu müssen.

Z.B. Die Naturgesetze. Woher kommen sie.

Das ist ebenfalls ein Scheinargument. Ein Argumentum ad ignorantiam, ein Argument an die Unwissenheit. Nur weil du nicht weißt woher die Naturgesetze kommen, rechtfertigt das nicht die Existenz eines göttlichen Wesens.

Du müsstest sagen: das ist alles von selbst entstanden!

Natürlich, in gegenseitiger Wechselwirkung.

die Lebenskraft, durch die wir atmen, denken, uns bewegen können. Woher kommt sie?

Ein weiteres Argumentum ad ignorantiam. Willst du mit deiner Unwissenheit die ganze Welt erklären? Dann wundert es mich nicht dass du an die Existenz von Fabelwesen wie Gott glaubst.

Soll ich dir den Energiehaushalt des Körpers und die Zellatmung erklären um deine Frage zu beantworten?

Unsere Energie erhalten wie aus der Atemluft und der Nährstoffen die wir unserem Körper zufügen.

Schon Schopenhauer stellte fest: keiner kann das erklären!.

Ja, das ist aber keine Maßeinheit für die Realität.

Thomas Watson meinte dass es einen Weltmarkt für eta 5 Computer geben würde.

Charles Duell meinte 1899 das der Mensch bereits alles erfunden hätte was erfunden werden könnte.

Harry M. Warner von den Warner Brothers konnte sich nicht vorstellen dass jemand Schauspieler sprechen hören wollte.

Derartige Irrtümer gibt es viele.

Und die Zeit.

Wer sich näher damit beschäftigt, erkennt dass es keine Zeit gibt.

was diese Milliardenzahl der Galaxien und die Abermilliardenzahl der Fixsterne zu bedeuten hat? 

Ja, nämlich dass es sie gibt und das All groß ist. Mehr hat das nicht zu bedeuten.

Du kannst dir auch einen Sandstrand anschauen und dich fragen was die große Anzahl an Sandkörnern für eine Bedeutung haben könnte.

Beides rechtfertigt keinen Gott und ist auch Indiz dafür.

Dein gesamter Beitrag lässt sich in einem Satz zusammenfassen:

"Ich hab keine Ahnung also muss es Gott sein."

Ich würde dir dringendst anraten dich ein wenig zu bilden, Wissen zu sammeln und weniger an kosmische Zauberer zu glauben!

Kommentar von Haldor ,

Es ist die übliche Masche der Atheisten, Gläubige als dumm hinzustellen. Arroganter geht es nicht! Und dann die flapsige Manier, Hinweise auf Tatsachen als Scheinargumente – ohne jede Begründung - abzuqualifizieren. Dann kann man auch gleich sagen: ist doch alles Blödsinn!

Allein schon die Behauptung, die Ratio sei die einzige denkbare Erkenntnisinstanz, zeugt von Ignoranz und Überheblichkeit. Natürlich, wenn man seinen Erkenntnishorizont derart radikal einschränkt und dann behauptet (ohne jede beweiskräftige Begründung), außer unserer irdischen Welt, außer den „natürlichen“ Abläufen gibt es nichts, basta!, auch die Galaxien, Fixsterne und Planeten seien „irdisch“, dann kann man gläubige Menschen nur als Dummköpfe und Phantasten hinstellen.

Du solltest dich mal ein bisschen in Philosophie bilden
und etwas von deinem „Vordergrunddenken“ Abstand nehmen, dann wärst du auf jeden Fall klüger.

Arroganter geht es nicht!

Niveau wirkt von unten immer wie Arroganz.

Ausserdem findest du die Einstellung die gesamte Existenz sei nur erschaffen worden damit der Schöpfer uns seine ungeteilte Aufmerksamkeit widmen kann, nicht um einiges arroganter? Wir Menschen als Zentrum der Aufmerksamkeit der gewaltigsten Mächte die jemals erfunden wurden?

als Scheinargumente

Beschäftige dich mal ein wenig damit was Scheinargumente tatsächlich sind! Du machst dich hier mit dieser Aussage sonst nur lächerlich.

dich mal ein bisschen in Philosophie bilden

Dazu ein Zitat von Feuerbach:

Der Religion ist nur das Heilige wahr, der Philosophie nur das Wahre heilig.

Das bedeutet die Philosophie ist eine Suche nach der Wahrheit und kein Mittel diese zu verschleiern, auch wenn du das offensichtlich anders siehst.

außer unserer irdischen Welt, außer den „natürlichen“ Abläufen gibt es nichts, basta!

Du hast es erkannt, so verhält es sich.

Alles was in der Natur passiert, ist Teil der Natur und damit ein natürlicher Ablauf, alles was als "übernatürlich" bezeichnet wird, gibt es daher nicht.

Ist das für einen Abergläubigen wie dich so schwer zu verstehen?

Kommentar von Haldor ,

Der Hinweis auf Feuerbach spricht Bände (Gott ist die Projektion unserer Wünsche!). Diese Behauptung kann nie und nimmer bewiesen werden, wie überhaupt der Atheismus nur aus Behauptungen - bar jeglicher Beweise - besteht. Folglich ist nicht nur der Atheismus, auch deine Ausführungen sind irrelevant; man kann sie als erledigt abhaken.

Ich finde es immer wieder lustig dass Theisten und Religionsverteidiger dem Atheismus genau das vorwerfen was sie selber ad nauseam praktizieren:

Diese Behauptung kann nie und nimmer bewiesen werden, wie überhaupt der
Atheismus nur aus Behauptungen - bar jeglicher Beweise - besteht

Ersetze hier "Atheismus" durch "Theismus" und es wird ein Schuh draus.

Atheismus benötigt keine Beweise, immerhin verneint der Atheismus die Existenz eines Gottes, für welche es keinerlei Beweise auf der positiven Seite gibt.

Liefere einen einzigen konkreten, fassbaren Beweis für die Existenz deines Gottes und du wirst nicht nur den Nobelpreis erhalten, sondern auch alle Atheisten umstimmen.

Nur leider kannst du das nicht, weil dein Gott genau wie Albus Dumbledore oder Elrond eine fiktive Figur ist.

Dass du inzwischen nichts mehr zu sagen hast, spricht seinerseits nicht gerade für dich.

Kommentar von Haldor ,

Ich habe deshalb nichts mehr zu sagen, weil Banalitäten nicht mein Interesse wecken. Dass man Gott wissenschaftlich nicht beweisen kann, hat sich inzwischen bis in den abgelensten Winkel des Bayrischen Waldes herumgesprochen. Umgekehrt gilt das Gleiche: die Nichtexistenz Gottes kann man ebenfalls nicht beweisen.

Wenn du dich gerne mit solchen Selbstverständlichkeiten beschäftigst, dann fülle weiter diese Seiten mit deinem Redeschwall; aber mich lass' gefälligst in Ruhe!

aber mich lass' gefälligst in Ruhe!

Sagte die Person die sich aufgedrängt hat, indem sie sich in Beiträge anderer Leute einmischte.

Zuerst einen auf dicke Hose machen und sich dann, wenn die eigenen Argumente in der Luft zerfetzt wurden, sang- und klanglos zurückziehen.

Ein Verhalten dass ich bei Theisten immer wieder beobachten konnte.

Das nächste Mal solltest du dich aus Beiträgen anderer heraushalten, wenn du nichts zu sagen hast, das erspart dir den peinlichen Rückzug.

Antwort
von Meatwad, 3

Warum ich glaube? Ich glaube doch gar nicht. Wieso sollte ich auch? Es gibt keinen einzigen plausiblen Grund, an Götter oder Übernatürliches zu glauben. Zumal es nicht das geringste Anzeichen dafür gibt, daß etwas derartiges existiert. Die Indizienliste, daß all dies von Menschen erdacht ist, ist jedoch immens.

Antwort
von wuerfli, 47

Für mich stellt sich die Frage: Was ist Gott? Und was ist Übernatürliches?

Es gibt so unglaublich viele "übernatürliche" Phänomene, die tatsächlich natürlichen Ursprungs sind.

Einsteins Theorie wurde ja schon vor 60 Jahren bewiesen, daß Zeit und Raum verbunden sind und Zeit und Raum, so wie wir sie kennen, nicht existieren.

Ich glaube schon an "übernatürliche" Phänomene, nur glaube ich, daß diese einen natürlichen Ursprung haben. Nur wissen wir so gut wie nichts. 70% des Weltalls bestehen aus "dunkler Materie", aber wir haben keinen Plan was das sein soll.

Antwort
von Willibergi, 66

Weder noch.

Ich glaube grundsätzlich nicht an Dinge, deren Existenz mir niemand beweisen kann.

LG Willibergi

Antwort
von nowka20, 14

es gibt übernatürliches und unternatürliches, wenn mann erkennt und nicht glaubt

Antwort
von thisgirl0, 27

Gott gibt es nicht und wird es nie geben (meine Meinung, meine Sicht)

Willst du wissen wieso? Es gibt und gab über tausende Religionen. Jede Religion behauptet von sich aus dass sie das richtige sind. Jede Religion beschreibt Gott anders und in fast jeder Religion wird der Gott zu menschlich dargestellt, dass er überhaupt wahr sein könnte.

Gott achtet auf Dinge, worauf nicht einmal ein Mensch achten würde, weil es e i g e n t l i c h nicht nötig ist. zB der Islam (ich kenne leider nur den Islam gut, da ich mal Muslima war); Ich erinnere mich noch, als ich ein Kind war, wurden mir die absurdesten Geschichten erzählt. Märchen Geschichten auf einer brutalen Art und Weise.

Von wegen "Ibrahim hat sein Sohn für Allah geopfert"(welch sadistischer Gott verlangt sowas?) oder der Kampf gegen Pharao (die Geschichte beweist dass so etwas, was im Quran steht NIE passiert ist und dass sich Pharao und seine kriegsleute sich nicht einfach so aufgelöst haben) oder die zwei Brüder, der eine tötete seinen geliebten Bruder weil er neidisch war und schaute angeblich einem Tier zu wie man tote begraben kann .... die Regeln, von wegen, Mann darf 4 Frauen haben, Mann darf seine Frau leicht schlagen wenn sie kein Sex will und sie dazu zwingen usw usw usw usw .........

Kommentar von questionfollows ,

Du hättest den Koran selbst lesen sollen. 

Dies sind keine absoluten Wahrheiten. Es sind Geschichten, die Gott schuf, damit wir uns an Ihnen orientieren können. Es ist Kunst. Du solltest es nicht absolut sehen, wenn dort steht, dass Ibrahim seinen Sohn geopfert hat.

Versuche diese Geschichten auf einer tieferen Ebene zu verstehen und nicht alles wörtlich zu nehmen. Lies den Koran wie du ein schönes Gedicht lesen würdest und vieles wird für dich Sinn ergeben.

Kommentar von Meatwad ,

Du hättest den Koran selbst lesen sollen.

Komisch. Wer nicht an Allah glaubt, der hat immer automatisch den Koran nicht gelesen. Realitätsgehalt: 0,000

Dies sind keine absoluten Wahrheiten.
Es sind Geschichten, die Gott schuf, damit wir uns an Ihnen orientieren können.

Dies sind überhaupt keine Wahrheiten. Dies sind jahrtausende alte Mythen, wieder und wieder abgeschrieben und umgedichtet. Und zwar von Menschen. Und als Orientierung (insbesondere als moralische) traugen sie überhaupt nichts.

Es ist Kunst.

Kunst ist es in der Tat, wenn man es schafft, Menschen so zu indoktrinieren, daß sie im 21. Jahrhundert immer noch Mythologie mit Realität verwechseln.

Du solltest es nicht absolut sehen

Dann sollte man auch absolut damit aufhören, die "Weisheiten" antiker Schriften als weltliche Gesetzte zu verkaufen.

Lies den Koran wie du ein schönes Gedicht

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich kann für mich behaupten, in Großen Teilen der religiösen Schriften nichts Schönes finden zu können. Abscheuliches? In Hülle und Fülle! 

Da gibt es schönere Gedichte.

Kommentar von thisgirl0 ,

@questionfollows, es steht im Quran so und nichts anderes. Wieso sollte ich also  zwanghaft versuchen etwas in den Versen zu suchen, was sich positiv auf meine Gedanken auswirken könnte?

Das nenne ich "sich selbst anlügen" oder alles mit einer rosaroten Brille sehen. Oder einfach vor Angst an eine Religion glauben, weil es ja doch "wahr" sein könnte. ;-)

Antwort
von JJust14, 38

Ich glaube an Gott. Er hat die Erde erschaffen. Es kann doch nicht sowas wunderbares aus einem Urknall entstehen. Und Affen sind nicht unsere vorfahren meiner Meinung nach und meines glaubens. Ich glaube auch nicht an Schicksal, denn was alle als Schicksal nennen das ist für mich gottes tat. und ich glaube auch an ein leben nach dem tot

Kommentar von thisgirl0 ,

Das Affen unsere "Vorfahren" sind, wurde aber schon bewiesen .....

Kommentar von pinkyitalycsb ,

Das stimmt ganz und gar nicht!

Die These ist, dass Affen und Menschen von gemeinsamen Vorfahren abstammen  und jeder sich dann anders weiterentwickelt hat. Aber auch das ist nicht klar bewiesen!

Kommentar von Kunfilum ,

Unser wahrscheinlicher Vorfahre :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homo_erectus

Er zählt nicht zu den heutigen Affen, aber zu den Menschenaffen. Also ist die Bezeichnung, dass unser Vorfahre ein Affe war nicht falsch.

Kommentar von Meatwad ,

Er hat die Erde erschaffen.

Dafür gibt es nicht die gerigsten Anzeichen. Im Gegenteil.

Es kann doch nicht sowas wunderbares aus einem Urknall entstehen.

Doch, kann es. Und wir wissen mittlerweile sogar, wie das passiert ist. Das Wort "wunderbar" hat hier selbstverständlich überhaupt nichts verloren.

Und Affen sind nicht unsere vorfahren meiner Meinung nach und meines glaubens.

Glaub was du willst, die Realität interessiert sich nicht dafür. Fakt ist, daß der Mensch nichts weiter ist als ein Trockennasenaffe, welcher sich, wie jedes andere Lebewesen auch, über Millionen Jahre entwickelt hat, und dies auch weiterhin tut. Er ist nicht wichtiger als die Ameise und nicht höher entwickelt als die Schnecke.

Kommentar von JJust14 ,

jaa ich glaube das was ich möchte. akzeptiere auch was ihr glaubt. wir könnten genau so Faultiere sein. das ist nicht wahr. man sagt es wurde bewiesen. wie will man sowas beweisen

Antwort
von Saphirblau98, 60

Ich glaube an Gott und Jesus ist der einzige Weg zu Gott du musst ihn nur als eretter annehmen (:

Kommentar von tooflyyy ,

Warum? Also was macht dich so sicher?

Kommentar von Saphirblau98 ,

Naja ich glaube eben daran das ist die Wahrheit

Kommentar von Meatwad ,

Darf man diesen Satz so verstehen, wie er grammatikalisch (mit Ach & Krach) zu verstehen ist? Also: Es ist die Wahrheit, daß du an den christlichen Gott glaubst? Daran besteht doch gar kein Zweifel. Die Frage war, was dich da so sicher macht.

Kommentar von gabaniel ,

Also nur weil du daran glaubst ist es die Wahrheit?

Antwort
von comhb3mpqy, 12

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube
nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die
Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine
wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann
ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte
wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet
nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Kommentar von Meatwad ,

Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde

Ich weise dich wieder und wieder darauf hin: Schreib meinetwegen, daß du glaubst, diese Welt sei durchdacht und geplant. Aber stelle bitte die Behauptung, diese Welt wäre durchdacht, nicht als Tatsache dar. Weder gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, daß diese Welt geplant wurde, noch daß sie in irgendeiner Form durchdacht ist. Im Gegenteil.

ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist

Auch hier das gleiche Lied: Doch, genau das glaubst du. Du glaubst, ein mächtiges Wesen hätte diese Welt "einfach so" erschaffen. Was du zudem hier versuchst, ist, Wissenschaftlern in den Mund zu legen, sie würden glauben, alles wäre "einfach so" entstanden. Dies ist nicht der Fall. Dieser Prozess hat Milliarden Jahre gedauert. Also nichts mit "einfach so".

Ich stelle dir erneut die Frage, die du bisher nie beantwortet hast: Können wir aufhören, den Urknall zu erforschen, wenn wir doch deiner Meinung nach in Gott bereits die Erklärung gefunden haben?

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden.

Es gibt keine Wunder, es gab nie Wunder. "Wunder" ist die billige Ausrede, wenn man sichnicht um die wahre Erklärung schert. Alles war immer nur so lange ein Wunder, bis man die wahre Erklärung fand. Es gab immer eine und es wird immer eine geben. Die Erklärung "Wunder von Gott" stellte sich stets als falsch heraus.

Kommentar von comhb3mpqy ,

zu Ihrer Frage wegen des Urknalls: Sie können sich mit der Meinung der Kirche zur Wissenschaft und Forschung beschäftigen.

Kommentar von Meatwad ,

Ich habe dich gefragt! Kannst du darauf etwa nicht antworten? Schwach.

Antwort
von Schuwidu, 14

Wer sagt denn das ich daran glaube, komisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten