gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum glauben viele Menschen, dass man wegen Katzen Abgst um Babys haben muss?

gefragt von Indy72Indy72 am 07.03.2008 um 15:25 Uhr

Habe in amerikanischen Filmen oft gesehen, dass die Eltern ihre Babys vor Katzen fern halten wollten/sollten. Ich glaubte, dass dies durch irgendwelche keltische Mythen, welche die irischen Einwanderer mitbrachten bedingt wäre. Nun lese ich im GF von ähnlichen Vorurteilen. Aus meiner Erfahrung müßten vielmehr Katzen Angst vor den viel größeren Babys haben, die mit ihnen gelgentlich sehr unsanft umgehen.

Reply

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 7. März 2008 15:28
7x
Thumb_up

katzen kuscheln sich gerne an warme körper.
bei uns grossen sieht das ganz harmlos aus, aber bei babies erweckt die um den kopf drapierte katze den anschein, als nehme sie dem kind die luft...
ganz normale (über)reaktion der mutter, dass sie die katze verscheucht.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 7. März 2008 15:30

Von dem "Atemraub" war auch in den Filmen die Rede. Ich hatte nur beobachtet, dass die Katzen zumindest bei meinen Anhängseln eher die Nähe scheuten als dass sie diese suchten.

Devildog
beantwortet von Devildog am 7. März 2008 15:35
5x
Thumb_up

weil sie doof, ungebildet und voller Vorurteile sind, ist doch klar, daß man immer ein gutes Maß an Hygiäne haben sollte, aber ein Übertriebenes kann nach hinten los gehen. Meine Mutter z.B. hat nach meiner Geburt alles steril gehalten fast mit hysterischem Ausmaß und was war das ende vom Lied? Ich bekam nen rießigen Ausschlag (wurde übrigens bis in Detail fotografiert und wird heute noch gern bei Verwandschaftsbesuchen rausgekramt...ätz!). Meine Mutter rannte wie vom Affen gebissen zum Kinderarzt und der sagte, das meine Mutter mit ihrer übertriebenen Hygiäne genau das Gegenteil von dem verursacht hatte, das sie eigentlich vor hatte. Durch das ewige "Desinfizieren" hat sich mein Imunsystem nicht aufbauen können, um gegen Viren/Bakterien des Alltags gewappnet zu sein.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 7. März 2008 15:37
4x
Thumb_up

DH Indy... Ich bin selbst mit Katzen aufgewachsen und hab auch selbst welche... Für Kinder ist es in jedem Fall gut wenn sie mit Haustieren aufwachsen. Es gab da mal einen Horrorfilm...die Katze hat jeden umgebracht indem sie sich Nachts aufs Gesicht gelegt hat. Ich glaube den haben zu viele gesehen!!!

Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 7. März 2008 15:44

Kenn ich, ist der Episoden Film Katzenauge von Steven King

Kommentar von Simple_avatar2smallteardrop1109 am 8. März 2008 17:49

Und so schnell wird aus einem alten Aberglauben in einem Film eine Legende, die manche dann auch noch glauben. Eine Katze tut einem Kind nichts. Es ist wirklich ein uralter Aberglaube, der sich aber hartnäckig hält.

anonym
beantwortet von merci27 am 7. März 2008 15:28
2x
Thumb_up

ich glaube nicht das es um die Größe geht, sondern um die Krallen

Kommentar von 19ef49c844752ba7397c83f302705446smallDr Love am 7. März 2008 15:29

die sind beim kuscheln eingezogen...

Kommentar von merci27 am 7. März 2008 15:32

und wenn sie nicht kuscheln?

Kommentar von 19ef49c844752ba7397c83f302705446smallDr Love am 7. März 2008 15:35

merci, dann pennen, oder fressen sie...

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 7. März 2008 15:31

Die meisten Hauskatzen sind nicht so aggressiv, als dass sie von sich aus die Krallen ausfahren oder zubeißen würden. Kenne zumindest persönlich keine.

Kommentar von merci27 am 7. März 2008 15:35

es gibt auch sehr ängstliche Katzen die sich schnell erschrecken und dann die Krallen ausfahren.

princAss
beantwortet von princAss am 7. März 2008 15:51
2x
Thumb_up

mein kater hat sich tatsächlich immer auf mein baby gelegt, dass damals knapp kleiner als er und nicht in der lage war wegzurollen oder sich ähnlich zu wehren. die katze hat sich natürlich nichts böses dabei gedacht und alle anderen katzen die ich kenne würden sich das garnicht trauen...

Strolschi
beantwortet von Strolschi am 7. März 2008 15:46
1x
Thumb_up

Ich find auch das Kinder mit Haustieren aufwachsen sollten. Bei Katzen geht es wie mir meine Mutter erklärt hat um die Haare, da die kleinen alles festhalten müssen kommt es dazu das sie die Haare in den Händen haben und sie in den Mund bzw. in die Atemwege gelangen könnten. Das Hustenanfälle und Atemnot, Erstickungsanfälle auslösen könnte. LG

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 7. März 2008 16:06
1x
Thumb_up

Ich habe selbst keine Katzen, aber durch das was meine Nichte mir berichtet hat, glaube ich auf keinen Fall, dass Katzen Babys irgend etwas antun würden, wenn man sie überall mit einbezieht. Genauso mit Hunden, wenn man sie mit einbezieht und nicht vernachlässigt, passiert den Zwergen gar nix!

anonym
beantwortet von Geldsammler am 7. März 2008 17:30
1x
Thumb_up

Ich glaube nicht, dass man Angst um sein Baby haben muss. Eine befreundete Familie hat zwei Katzen und die sind eher fluchtartig verschwunden wenn Junior sein Schreikonzert angestimmt hat. Ansonsten haben die Katzen den Kindern nie was getan. Wenn die Kinder etwas unsanfter waren sind die Katzen einfach immer ausser Reichweite verschwunden.

animantis
beantwortet von animantis am 7. März 2008 20:26
1x
Thumb_up

Schätze auch, das ist aus sehr alten Zeiten. Suche in der Kategorie Aberglaube. Von keltischen Mythen habe ich bisher nichts gehört und ich bin ein wahrer Irlandfan. Woher stammt diese Aussage oder ist es eher eine Vermutung, also eine nicht überprüfte Idee? Ungebildet ist hier meiner Meinung nach der richtige Ausdruck einer vorgefertigten Meinung, die leider viel zu viele Menschen in allerlei Kategorien haben. Wie Katzen wirklich sind: http://www.tierheim-alsfeld.de/Ehemalige/Schnappschusse/schnappschusse.html

Marah
beantwortet von Marah am 8. März 2008 12:07
1x
Thumb_up

Ich liebe meine Katzen über alles und halte sie für unglaublich sanftmütige Wesen. Ein Baby würde ich allerdings nicht unbeaufsichtigt mit meinen Katzen zusammen lassen. ES muss nicht unbedingt sein, denn ich glaube sie würden das Kind ablecken und sich zu ihm legen, wenn es schläft. Meine Katze macht auch gerne den Milchtritt wenn sie nachts auf meinen Rücken krabbelt. Man muss seine Katzen nicht abgeben oder sinnlos in Panik verfallen aber es ist doch sicherlich sinnvoll das Zusammentreffen immer zu beobachten, bis man die Situation gut einschätzen kann. Es ist sicherlich auch besser für die Katze wenn sie lernt sich dem Kind vorsichtig zu nähern. Wie schnell haben Babies etwas in der Hand und beißen dann herzhaft zu- das würde einem Katzenschwanz auch nicht gut tun. Aber jeder der genügend Verstand hat um Tiere und Kinder einzuschätzen wird sicherlich mit dieser Situation umgehen können!

Ameise
beantwortet von Ameise am 18. Juni 2008 13:50
0x
Thumb_up

Toxoplasmose-Bakterien !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katzen!!! Katzen!!!

WIE TEUER SIND SPYHNX-KATZENBABYS???

Warum bekommen Katzen im Alter kein graues Fell?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.