Frage von Omnivore09, 546

Warum glauben soviele Menschen an den menschengemachten Klimawandel?

Warum glauben soviele Menschen an den menschengemachten Klimawandel? Es ist der 1. April und es schneit bei mir! Wieso sind soviele Menschen davon überzeugt, dass es den menschengemachten Klimanwandel gibt, obwohl alles dagegen spricht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wickedsick05, 55

Weil sich damit SEHR viel Geld machen lässt. Mit der Angst der Bürger kann man am einfachsten Geld machen da dann kaum hinterfragt wird.

Blumen blühen früher, die Meerespegel steigen - kein Zweifel, das Klima hat sich verändert. Das letzte Jahr, so berichtet die Nasa, war das neuntwärmste seit Beginn der Messungen vor 132 Jahren. Das vergangene Jahrzehnt war sogar das wärmste in dieser Zeitspanne; der langfristige Trend zeigt also nach oben.


Doch längst hat sich herumgesprochen, dass sich das Klima zuletzt anders entwickelt hat als vorhergesagt: Seit 15 Jahren stockt die Erwärmung, der Aufwärtstrend der globalen Durchschnittstemperatur hat sich seit 1998 nicht fortgesetzt. "Der Stillstand hat zu der Annahme geführt, die
globale Erwärmung habe aufgehört", räumt die Nasa ein.

Seit dem Ende der sogenannten Kleinen Eiszeit Mitte des 19. Jahrhunderts
ist die Fieberkurve der Erde um 0,8 Grad angestiegen. Den stärksten
Schub von 0,5 Grad gab es von Mitte der 1970er Jahre bis zur
Jahrtausendwende.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/stillstand-der-temperatur-erklaerungen-...

Die Menschen wurden aber in diesen 15 Jahren nicht weniger im gegenteil, der Verkehr, die Tierhaltung, die Industrie wie auch die Menschen (also alle vermeintlichen Verursacher)  wurden VIEL mehr... trozdem ist die Temp nicht hoch gegangen.... das sagt einem klar denkenden Mensch "Da stimmt was (wieder) nicht". wie damals mit der Ozonschicht man den menschen angst einflößte spricht heute plötzlich keiner mehr davon... OBWOHL die Ozonschädlichen Gase nicht weniger geworden sind... Es muss halt wie immer eine "sau" herhalten die durchs dorf getrieben wird bis alles "abgeschöpft" wurde und man es nicht mehr hören kann und es sich im Sande verläuft..

Ein Blick in die Zukunft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

das wird dann nur umgeschrieben so etwa:


Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung der Emission von
Alkane (CH4) verwendet, welches bei der Verdauung von Nahrung im Menschlichen Organismus entstehen. Beim Verdauungsprozess ist es aus Umweltgründen sinnvoll, bereits früh die Entstehung von Methan
während der Verdauung zu vermindern bzw. zu reduzieren. Da sich dies im Menschlichen Körper äußerst schwierig gestaltet und nur durch operative Eingriffe durch implantierung von Steuerchips bewerkstelligen lässt sind die Partei "Bündnis 90 die Grünen" zu dem Entschluss gekommen eine Methankatalysatorpflicht im Grundgesetz zu verankern. Dieses äuserst leicht zu benutzende, sehr wohlfühlende Körperverbesserungsmodul der Firma "feel Green" (an denen die Grünen alle Aktienanteile besitzen) wird einfach wie ein Zäpfchen eingeführt und kostet im Abo lediglich 99,50 Euro und ist ein ganzes Jahr nutzbar.

Kommentar von realfacepalm ,

Jaja, die geliebte "Erwämungspause" der angeblichen Skeptiker. Leider nicht existenst ausserhalb des Skeptiversums:

http://www.scilogs.de/klimalounge/keine-verlangsamung-der-globalen-erwaermung/

http://www.scilogs.de/klimalounge/studie-die-erwaermungspause-war-von-vornherein...

http://www.ncdc.noaa.gov/cag/time-series/global/globe/land_ocean/ytd/12/1880-201...

Der Rest der Antwort sind entweder Verschwörunhgstheorien, oder  frei erfundener Quatsch, wie die angebliche AGR beim Menschen.

Kommentar von realfacepalm ,

Insgesamt kann man ja mit den Antworten recht zufrieden sein - die überwältigende Mehrheit akzeptiert die Realität, dass es eine vom Menschen verursachte globale Erwärmung und den daraus folgenden zusätzlichen Klimawandel gibt, und es gibt nur wenige „klimaskeptische“ bzw. verschwörungstheoretisierende Antworten.

Bei (heute) 34 Antworten spiegelt dies dennoch immer noch nicht den tatsächlichen Stand des Konsens in der Klimawissenschaft wieder:

Diesem Konsens stimmen Wissenschafts-Akademien aus 80 Ländern zu, außerdem viele weitere wissenschaftliche Organisationen und – laut mehrerer Studien – rund 97 Prozent der Klimawissenschaftler.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissensch...

Würden die Antworten hier also tatsächlich den Stand in der Wissenschaft widerspiegeln, dann gäbe bei 34 Antworten gerade mal eine einzige „klimaskeptische“!

Kleine Notiz an Rande: Aus den Antworten diverser „klimaskeptischer“ Blogs auf eine ähnliche Arbeit entstand eine Untersuchung über die verschwörungstheoretischen Reaktionen dieser Skeptiker. Da diesen Leuten das Ergebnis nicht passte, wurde der Verlag, der diese Arbeit veröffentliche, solange bedroht, bis er dieses Papier zurücknahm.  http://retractionwatch.com/2015/07/08/recursive-recursiveness-retracted-lewandow...

Das bitte im Hinterkopf behalten, wenn die angeblichen „Skeptiker“ mal wieder über eine angebliche Unterdrückung von „skeptischen“ Arbeiten heucheln.

--------

Wie es ausschaut, wenn man Fragestellung und die Kommentare des Fragestellers zu Antworten anschaut, hat der FS hier auch nicht Rat, sondern nur eine Bestätigung seiner bereits feststehenden Meinung gesucht. Insofern verwundert die Wahl der BA auch nicht weiter.

Antwort
von Imago8, 141

Ich habe selbst noch keine Klimamodelle oder Statistiken gefälscht, deswegen kann ich dir nicht beweisen, dass es den menschgemachten bzw -beschleunigten Klimawandel gibt oder nicht gibt. Aber etwas anderes ist dabei auch interessant:

Warum betreiben Regierungen aus der ganzen Welt den Aufwand, sich zu treffen, um über die Klimaveränderungen zu sprechen und sogenannte "Klimaziele" festzulegen, vor allem hinsichtlich des CO2-Ausstoßes, der unbedingt reduziert werden soll?

Vor allem die Industrienationen haben sich das Wirtschaftswachstum zum obersten Ziel gemacht. Die Reduzierung des CO2-Ausstoßes ist dabei ein begrenzender Faktor für die Produktivität eines Landes, daher "wirtschaftswachstumsfeindlich" und deshalb etwas, was eine Regierung eigentlich zu gern vermeiden würde.

Antwort
von Trashtom, 253

ass es den menschengemachten Klimanwandel gibt, obwohl alles dagegen spricht?

Bist du Einsiedler auf einer verlassenen Insel? Sieh dich doch mal um. Alleine die Milliarden Autos, die sich täglich durch die Städte quetschen. Die ganzen Fabriken an den Stadträndern.

Da muss man kein Klimaforscher sein, um zu merken, dass 30 Milliarden Tonnen CO2 im Jahr irgendwelche Auswirkungen haben müssen. 

Es ist der 1. April und es schneit bei mir!

Ich komme ursprünglich aus einem Ski-Bergdorf. Schnee-Beginn vor 20 Jahren pünktlich Ende November. Jetzt ist selbst zu Silvester noch der ganze Ort grün.

Kommentar von Omnivore09 ,

Aha....es reicht mir einfachste mathematische kenntnisse um zu wissen, welch ein Unfug das ist!  Das verstehen aber nur gebildete Menschen!

Kommentar von Trashtom ,

Du stellst hier eine Diskussions-Frage in den Raum, die du im vornherein beantwortest und dein einziges Argument auf alle Antworten hier ist, welch "hochgebildeter Informatiker" du doch bist und wie du lässig mit "einfacher Mathematik" irgendwelche Klimamodelle widerlegst.

Wenn du dann fertig bist, mit deiner anonymen Selbst-Beweihräucherung im Internet, können wir das Thema ja jetzt schließen.

Aha....es reicht mir einfachste mathematische kenntnisse um zu wissen, welch ein Unfug das ist! Das verstehen aber nur gebildete Menschen!

Mit so einer unglaublichen Bildung (erkennbar an der Rechtschreibung) und Rhetorik kann ich natürlich nicht mithalten.


Kommentar von FrageSchlumpf ,

"Da muss man kein Klimaforscher sein, um zu merken, dass 30 Milliarden Tonnen CO2 im Jahr irgendwelche Auswirkungen haben müssen."

Müssen sie ? Ist es theoretisch unmöglich, dass irgendein Element, ob fest, flüssig oder gasförmig, auf der Erde oder in der Luft vlt. einfach keinen Einfluss auf das Klima hat ?

Welchen Einfluss auf das Klima hat den Eis, Wasser und Wasserdampf ? Dagegen sind die CO2-Mengen ja lächerlich.....

Kommentar von realfacepalm ,

CO2 ist halt ein Treibhausgas - wie man schon seit Tyndall 1862 weiß, und wie jedes bessere Schullabor nachmessen kann.

Antwort
von dermitdemball, 150

Es hat immer Klimaveränderungen gegeben! Auch ganz ohne Menschheit! Aber niemals mit so einer "Geschwindigkeit"! (Ohne Naturkatastrophen wie Super-Vulkanausbrüche, Kometen- Asteorideneinschlag, o.ä.)

Und das schlimmste ist, dass die große "Fossil-Energie-Lobby" eigens "Klimawissenschaftler" auf ihrer Lohnliste haben, die beweisen sollen, dass die Menschheit keinerlei Einfluss auf das Klima hat!

Die Klimaerwärmung wird in den nächsten Jahrzehnten erst so richtig "explodieren"! Wenn erst mal die "Permafrostböden" beginnen richtig auf zu tauen, dann entweicht das dort gespeichert Methangas, welches um ein vielfaches schädlicher ist, als das C0 2!

Auch die immer größeren, eisfreien Flächen in den Polgebieten, nehmen viel mehr Wärme auf! (Eis reflektiert das Sonnenlicht - dunkles Meerwasser nicht - "inhaliert" die Wärme!)

Also die tieferliegenden - knapp über Meeresspiegelniveau - Gebiete, Städte und Staaten werden bald "feuchte Füße" bekommen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal ein bildliches Beispiel!

Stell Euch vor, im Garten vor dem Haus gedeihen die schönsten und besten Lebensmittel - Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Kohl, Karotten, Erdbeeren usw. usf. 

Um das Essen zu kochen, geht die Hausfrau jedoch nicht in den Garten sondern in den Keller und holt dort Tag für Tag die Reserven aus der Tiefkühltruhe! Die "Lebensmittel" im  Garten verderben ungenutzt!

Genauso handeln wir Menschen bei unserem "Energiehunger"! Könnte man die gesamte Sonnenenergie die auf unser Erde scheint "auffangen", hätte alle Menschen für 30 Jahre genug Energie! 

Was machen WIR? 
Fossile Brennstoffe (Erdgas,Erdöl, Kohle) die über hunderte von Millionen Jahre entstanden sind, "blasen" wir in ca. 200 Jahren durch den Auspuff bzw. Kamin! 

Rohstoffe, BODENSCHÄTZE für die wir nichts geleistet haben! Die wir derzeit richtiggehend billigst verschleudern - besonders das Erdöl! 
Wertvollste Kohlenwasserstoffe - wie jeder Bi-Chemiker bestätigen wird (Rofstoff für hochwertigste Kunststoffe) - viel zu wertvoll um sie zu verbrennen! 

Zugleich kommt unser Klima immer mehr aus dem Gleichgewicht! 
Die Erderwärmung nimmt immens zu, immer mehr CO 2 gelangt in die Atmosphäre und verstärkt, den nicht mehr umkehrbaren Treibhauseffekt! :((

Und bei jeder Klimakonferenz, kommt zuletzt ein "Beschluss" zustande, der nicht das Papier wert ist, auf dem er steht!

Antwort
von Nijori, 127

Sicher der Klimawandel ist nicht 100% menschengemacht, wir verwenden kaum Prozesse die nicht auch in der Natur stattfinden würden, aber er ist unbestreitbar menschenbeschleunigt.

Wer allerdings auch dran glaubt, dass man unendlich Fläche ohne Folgen landwirtschaftlich nutzen kann oder das der Methanausstoß in der Rindermassenhaltung harmlos ist, glaubt auch natürlich nicht an den Klimawandel ;)

Das die Winter deutlich wärmer geworden sind und der Meeresspiegel dank schmelzender Pole steigt ist zwar unbestreitbar, aber wer weiß vllt hat ein Riese ins Meer gepinkelt und der Sonne ist es im Winter zu einsam geworden also ist sie näher gerückt...

Antwort
von Undsonstso, 144

Ich vermute mal, dass zum Thema Klima der Otto-Normal-Verbraucher generell  eher oberflächliche Kentnisse hat und

weiterhin gehe ich davon aus, dass die wenigsten wissen, dass wir hier alle just in diesem Moment in einem Eiszeitalter / in einer Eiszeit leben. Von einer Eiszeit  ist nämlich prinzipiell die Rede, wenn  beide Polkappen vereist sind.

Hinzu kommt,dieser Zustand (Polkappen vereist)  ist eher die Ausnahme und der Normalzustand sind die eisfreien Pole. Eisfreie Pole ( = Warmklima ) machen etwa 80 bis 90 Prozent der Erdgeschichte aus. Fakt ist, Kalt und- Warmzeiten wechselten periodisch. Das heißt also Klima wandelte sich immer und das auch periodisch - siehe Milanković-Zyklen.

Genau genommen beeinflussen kosmische Faktoren ,Vulkanismus, Veränderung der Treibhausgase, Veränderungen von Meeres- und Luftströmungen durch Kontinentaldrift und Gebirgsbildung Temperaturen und Klima.

Und ja, Treibhausgas-Veränderungen  sind auch durch Menschen gemacht.... Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, was da so das Klima beeinflusst, ist es durchaus gerechtfertigt, den Menschen hinsichtlich des Wetters als Art Katalysator zu betrachen, die Menschheit beschleunigt vllt.einfach nur etwas, was sowieso kommt, die eisfreie Zeit der Pole.

Kommentar von Thyralion ,

Du hast in vielen Punkten absolut recht. Doch wie so oft gibt es das ABER. Du hast es bereits angesprochen, dass der Mensch der Katalysator ist welcher das Eintreten der Warmzeit beschleunigt. Und genau da liegt eines der Hauptprobleme. Unsere Umwelt insbesondere Flora und Fauna, hat keine Zeit sich anzupassen. Damalige Klimawechsel verliefen über Jahrtausende, heute über nur wenige hundert Jahre. Evolutionäre Anpassung kann über solch kurze Momente nicht stattfinden. Somit greift der Mensch rapide und nachhaltig in sensibelste Prozeße ein, die ihm letztlich noch nicht zu Gänze bewusst sind.

Kommentar von Undsonstso ,

Danke für das Kompli, dass ich in vielen Dingen Recht habe.

Leider muss ich dir bezügl. einer Aussage widersprechen, da sie so, wie von dir dargestellt wurde, unkorrekt ist.

Ich meine folgenden Satz:

Damalige Klimawechsel verliefen über Jahrtausende, heute über nur wenige hundert Jahre.

Zum einen stören mich schwammige Begriffe namens "damalig" und "heute", weil sie Unklarheiten hinterlassen, von welchen Zeitaltern überhaupt die Rede ist,

zum anderen widerspricht die Aussage Klimaproxys der letzten 100.000 Jahre, welche  starke Klimasprünge innerhalb von Jahrzehnten oder einigen Jahren dokumentieren.

Guckt man sich  beispielsweise die Jüngere Dryaszeit an, fand ein abrupter Klimawechsel statt, denn jene Zeit  begann mit einer raschen Abkühlung innerhalb eines Jahrzehnts.

Des weiteren verweise ich auf Dansgaard-Oeschger-Ereignisse und auf Heinrich-Ereignisse.

Kommentar von realfacepalm ,

Und ändern diese Daten irgendetwas an der gegenwärtigen Wirkung der vom Menschen freigesetzten Treibhausgase?

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Abrupte\_Klima%C3%A4nderunge...

Kommentar von waldfrosch64 ,

Ich sage nur :

kognitive Dissonanz !

Kommentar von Undsonstso ,

Ich habe eine Aussage korrigiert, nicht mehr und nicht weniger. Und gern noch mal: Es gab abrupte Klimawechsel.

Aber gern können wir uns - auch in die Tiefe gehend-  über Klimawandel, CO2 und entsprchende Maßnahmen im Zusammenhang mit Landschaften unterhalten. Da hätte ich auch im Anschluss ein paar spezifischere Fragen hinsichtlich folgender Meldung:

https://www.bundestag.de/presse/hib/201601/-/401876

hier noch ein paar Links zum einlesen ins Thema:

Wie wertest du sämtliche Meldungen zusammen betrachtet hinsichtlich der Klimaziele?

Kommentar von realfacepalm ,

Ja, es gibt noch viel zu viele Entscheidungen, die nicht den Klimazielen entsprechen.

Nur: Was hat das mit derEinschätzung der Realität der globalen Erwärmung durch vom Menschen freigesetzte Treibhausgase zu tun?

Kommentar von Undsonstso ,

Das war jetzt deine Einschätzung, ein lapidarer Satz verbunden mit der Frage, was die globale Situation im Moment damit zu tun hat...?

Kommentar von realfacepalm ,

Entscheidungen der Politik haben halt nichts das geringste mit den Eigenschaften der Treibhausgase und dem Treibhauseffekt, oder mit der Realität der globalen Erwämung zu tun. Das ist noch nicht mal lapidar, das ist eine Binsenweisheit.

Das sind einfach zwei verschiedene Dinge. Klar muss man die Politik auf den Irrsinn, einmal Paris zu feiern und auf der anderen Seite lauter Entscheidungen zu treffen, die dem Abkommen widersprechen, hinweisen. Nur hat diese de-facto nicht Anerkennung des Handlungsbedarfs durch die Politik exakt Null Auswirkung auf den Stand der Klmawissenschaft.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Experten erklären uns nicht die Fakten,wie du meinst , sondern was du zu Glauben hast .

Experten sind  ja nicht zufällig immer auch System Profiteure. 

Kommentar von Undsonstso ,

@waldfrosch,

wen kommentierst du eigentlich hinsichtlich kognitiver Dissonanz und Experten?

Kommentar von realfacepalm ,

Undsonstso, dass ein (nach seinen Antworten von mir als solcher eingeschätzter) Fundi-Christ hier Aussagen a la "denken darf man da noch selber" tätigt hat schon etwas Popcorn-Potential....

Kommentar von telesphorus ,

Stimmt you Tube Videos sind viel glaubwürdiger...

Antwort
von labertasche01, 212

Das das Wetter im April spinnt ist nicht neu. Das Sprichwort der April weiß nicht was er will gibt es schon ewig. Es gibt Studien das das Wetter wärmer wird im Durchschnitt. Daran sind wir Menschen Schuld.
Warum müssen manche Gletscher im Sommer abgedeckt werden?
Warum schmelzen die Polkappen ?
Wo war der Schnee in den letzten Jahren?
Mein Mann fährt Ski. Wenn er mir manchmal die Bilder schickt sieht man nur die Piste weiß und der Rest ist braun. Normal?
Extreme Wettersituationen in unüblichen Gebieten werden mehr.

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Zwischen bestreiten, dass es wärmer wurde und bestreiten, dass es wegen den Menschen un ihrem CO2 wärmer wurde, liegen Welten. Das verstehen die Menschen leider nicht.

Was die Extremwettersituationen angeht : Kann es sein, dass es uns nur so vorkommt, weil wir heute über jedes heftige Gewitter in Australien sofort informiert sind, aber über die großen Überschwemmungen im Jahr 45 v.Chr. niemand was weiß außer die Ureinwohner seiner Zeit ?

Man kann hier so leicht falsche Dramatik erzeugen. Vor kurzem "schlimmster Wirbelsturm aller Zeiten der jemals auf den Fidschi-Inseln wütete" ! Woher wollen wir wissen, wie die Wirbelstürme der letzten 10 Mio Jahre dort waren ?

Kommentar von realfacepalm ,

Ja, zwischen den ganzen sich widersprechenden Scheinargumenten der meisten Klimawandel-Skeptiker liegen tatsächlich teilweise Welten. Hier gibt es sogar eine Liste der Widersprüche: https://www.skepticalscience.com/contradictions.php

Da passt Dein "Die Aufzeichungen sind zu kurz!" sehr gut zum "Es hat heute geschneit!" des FS.

Antwort
von Eselspur, 153

Weil ziemlich alle wissenschaftliche Studien den von Menschen verursachten Klimawandel belegen.

Antwort
von Hamburger02, 158

""Wieso sind soviele Menschen davon überzeugt, dass es den menschengemachten Klimanwandel gibt, obwohl alles dagegen spricht?"

Soll wohl ein Aprilscherz sein. Es spricht so gut wie nichts dagegen, außer ein Paar Abgedrehte von der AfD und ähnliche Spinner.


Kommentar von waldfrosch64 ,

immer schön brav spuren ...

Antwort
von Accountowner08, 115

Weil sich seit 10-20 Jahre die Hitze-Rekord-Jahre häufen wie vorher nie in der Geschichte (seit Aufzeichnungen).

Das Eis an den Polkappen schmilzt. Gletscher schmelzen.

Es gab auch früher natürlichen Klimawandel, Eiszeiten und Hitzeperioden, aber da war die Änderung nie so schnell.

Antwort
von JTKirk2000, 194

Das Klima wird primär dadurch beeinflusst, wie viel Energie die Erde aufnimmt und wieder abgibt. es geht also um ein Gleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieabgabe. Indem Elemente durch das Handeln des Menschen direkt oder indirekt an die Umgebung abgegeben werden, welche die Energieabgabe aus der Atmosphäre erschweren, wird das Klima nachweislich durch den Menschen beeinflusst.

Das Klima nur lokal betrachten ist - ich will es mal gelinde ausdrücken - unsinnig, denn das Klima ist ein globales Phänomen und kein lokales. Auch wenn in dem Film "The Day after Tomorrow" vieles übertrieben wurde, so bezieht sich dieser Film beispielsweise auf die Tatsache, dass Meeresströmungen ein globales Netzwerk bilden, durch Wasser aus den Polen ebenso beeinflusst werden, wie sie das Polareis und das weltweite Klima direkt (maritimes Klima) und indirekt (kontinentales Klima) beeinflussen. 

Ich wüsste keine Beweise, die gegen die Annahme sprechen, dass der Mensch das Klima beeinflusst, aber sehr viele, die dafür sprechen.

Antwort
von Aleqasina, 184

Es geht hier nicht um "Glauben", sondern um Wissenschaft. Also um Messungen. Und um die Korrelation verschiedener Parameter wie Jahresdurchschnittstemperatur und CO2-Gehalt der Atmosphäre. Und das passt für die letzten Jahrzehnte nun mal erstaunlich genau zueinander. Guck mal hier:

http://www1.ncdc.noaa.gov/pub/data/cmb/images/indicators/global-temp-and-co2-188...


Kommentar von FrageSchlumpf ,

right, absolut d'accord.

Es gibt aber auch Zeitreihen, wo es über 100 , 1000 oder 10.000 Jahre nicht passt. Und jetzt ?

Wie hat die Menschheit das CO2 in die Atmosphäre gebracht, das für das Ende der Eiszeit verantwortlich war ?

Kommentar von realfacepalm ,

Es gibt halt eliche andere Einflüsse auf das  Klima, z.B. die Milankowich-Zyklen https://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen, die in den letzten paar hunderttausend Jahren der Hauptantrieb zwischen den Kalt- und Warmzeiten waren.

Gegenwärtig ist halt der Einfluss durch die vom Menschen zusätzlich freigesetzten Treibhausgase am größten.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-das-klima-hat-sich-immer-scho...

Kommentar von waldfrosch64 ,

Ja die Klima Sekte ...da braucht in der Tat , mehr Glauben als in jeder anderen Religion.

Wikipedia als Politisch korrekte Quelle ? : ) und kommt gleich noch @Psiram aus der dunklen Ecke gekrochen ?

https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA

Kommentar von waldfrosch64 ,

Es geht hier nicht um "Glauben", sondern um Wissenschaft.
Doch genau darum geht es hier mit Naturwissenschaft hat diese  Klima Sekte  gewiss nichts am Hut .

Antwort
von Thyralion, 203

Wir haben seit Jahren in den Durchschnitttemperaturen eine steigende Tendenz. Seit Jahren werden Winter milder und Sommer "ungestümer". Das der Mensch seine Umwelt und damit auch das Klima radikalst beeinflusst hat ist ein Fakt. 

Einzelne Aussreißer in den Temperaturen und Wetterlagen sind da keine Hinweise auf eine nicht stattgefundenen Klimawandel. Ich wünschte auch es wäre nicht so, aber wenn du deinen eigenen Horziont etwas erweiterst, dann kannst du die Anzeichen überall sehen.

Es wird auch in den kommenden Jahren immer wieder richtig kalte Tage geben und auch hin und wieder schneien. In der Summe wird es aber weniger. Selbst in vielen Skigebieten die einstmals als sicher galten, werden die Subventionen gestrichen, da der Klimawandel hier aus Pisten nur noch braune Matschhügel gemacht hat. Und das nicht nur bei ein oder zwei, sondern bei 2/3 aller deutschen Skigebiete. Das ist ein direktes Eingeständnis sogar von der deutschen Bundesregierung.

Antwort
von Jewi14, 114

Schön, dass es bei dir schneit. Aber du weißt schon den Unterschied zwischen Klima und Wetter?

Was gerade vor deiner Haustür passiert, nennt man Wetter und nicht Klima.

Antwort
von Zarra002, 6

Schau dir mal den Film "Chasing Ice" an und dann können wir nochmal drüber reden dass Klimaerwärmung eine Lüge ist.

Antwort
von Hardware02, 108

Offenbar hast du keine Ahnung von Statistik. Daraus, dass es zufällig an einem Tag schneit, kannst du doch nicht schließen, dass es keinen Klimawandel gibt!

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Aber man kann aus einer zufälligen Korrelation von CO2 und Temperatur über 150 Jahre sagen, dass es garantiert menschengemacht ist ?

Kommentar von realfacepalm ,

Allein schon die Eis-Bohrkerne aus der Antarktis reichen 400.000 Jahre zurück, und zeigen eine eindeutige Korrelation über etliche Kaltzeiten hinweg.

https://en.wikipedia.org/wiki/Vostok_Station#Ice_core_drilling

Und darüber, dass das zusätzliche CO2 in der Atmosphäre vorwiegend vom Menschen durch Verbrennen fossiler Brennstoffe freigesetzt wurde, gibt es durch Isotopen-Untersuchungen ebenfalls keinen Zweifel.

Antwort
von Misrach, 60

Egal ob der Mensch den Klimawandel beschleunigt oder dafür verantwortlich ist,  Fakt ist der Mensch beeinflusst mit seiner Technik und seiner Lebensart, die Atmosphäre und die Emission. 

Antwort
von Zakalwe, 176

obwohl alles dagegen spricht?

Was spricht denn dagegen? Es ist Fakt, dass die Durchschnittstemperaturen, über Jahre gesehen, steigen. Dass es bei dir am 1. April schneit, spricht nicht dagegen. Stichwort Durchschnitt!

Gegenfrage: Wieso sind so viele Menschen davon überzeugt, dass es den Klimawandel nicht gibt? Durch Menschen werden Treibhausgase erzeugt. Es ist durchaus eine logische Annahme, dass Treibhausgase das Klima beeinflussen.

Kommentar von Omnivore09 ,

Ich leugne nicht den Klimawandel! Ich leugne nur den menschengemachten Klimawandel. Und als fachmann der Informatik leugne ich erst recht eine Vorraussage durch Klimamodelle!

Kommentar von Thyralion ,

Nunja es wurde bereits ein neues Erdzeitalter, das so genannte Anthropozän durch den Menschen eingeläutet, was eben genau diesen Ab- bzw. Einschnitt durch den Menschen auf das Klima bezeichnet. Seit dem der Mensch extremen Einfluss auf seine Umwelt nimmt, sind natürliche Klimatische Prozeße die sich sonst über 1.000de Jahre erstrecken und zum Beispiel langsam genug von statten gingen, dass selbst die Flora und Fauna sich evolutionär anpassen konnte, quasi mit einem Raktenantrieb versehen worden. Und das ist eindeutig menschengemacht.

Rein natürliche Auslöser wären heutzutage Globale Killer, wie Asteroiden entsprechender Größe oder Supervulkane, wie in der im Yellowstone Nationalpark oder den phlegräischen Feldern.

Kommentar von Zakalwe ,

Ich leugne nicht den Klimawandel! Ich leugne nur den menschengemachten Klimawandel.

Auf welcher Grundlage? Was spricht denn aus deiner Sicht für einen natürlichen Klimawandel und gegen einen menschengemachten? Du hast keinerlei Argument angeführt, was deine Leugnung unterstützen würde, nur das:

Es ist der 1. April und es schneit bei mir!

Inwiefern ist dies für deine Aussage relevant, wenn du den Klimawandel gar nicht leugnest? Als Fachmann der Informatik sollte man schon ein wenig logisch argumentieren können. Und?

Kommentar von waldfrosch64 ,
  • Es gibt nicht mal ein Weltklima es gibt immer nur örtliche Klimate...
  • schön brav immer alles glauben ,sonst nennt man euch Verschwörungstheoretiker .
Antwort
von FrageSchlumpf, 79

Ich denke hier spielen Heuristiken , also Denkvereinfachungen eine gewichtige Rolle.

So wie jeder, der sich in einem ihm unbekannten Gebäude befindet beim Feueralarm der Masse hinterrennt, glauben die Leute sehr leicht und gerne, wenn ein "Experte" ( die schießen ja zu jedem Thema immer aus dem Boden, ein Terroranschlag und es wimmelt von "Terrorexperten" ) etwas - sicher nicht ganz unplausibles - von sich gibt.

Was die Wissenschaftler angeht, ist es Fakt, dass auch dieser Schlag Menschen, vlt. sogar mehr als andere, dazu neigt, "blind" zu werden aufgrund ihrer eigenen vorgefassten Meinung.

Ich laß da mal was in einem Buch ( Literatur auf Nachfrage , muss ich erst raussuchen ) wie ein völlig bornierter Wissenschaftler ( hochrangig und in seinem Fachgebiet ) die Welt kurz narrte mit der Theorie, es gäbe eine kalte Atomfusion !!! Er war so von sich überzeugt, dass er die Fehler die er machte , nicht mehr erkennen konnte ....

Kommentar von realfacepalm ,

Er war so von sich überzeugt, dass er die Fehler die er machte , nicht mehr erkennen konnte ....

Hört sich eigentlich nach einer guten Beschreibung der typischen Klimawandel-Leugner und ihrer Scheinargumente an.

Obwohl, manchmal werden die ja auch einfach nur für "deliverables" von der fossilen Industrie bezahlt..... http://www.nytimes.com/2015/02/22/us/ties-to-corporate-cash-for-climate-change-r...

Antwort
von Gambler2000, 108

Jede Studie von seriösen Klimaforschern spricht dafür. Und zu seriösen Klimaforschern zähle ich nicht Fritz Vahrenholt. Klimaleugnung ist jetzt gefährlicher denje. Bis 2100 wird sich die Temperatur der Erde um 6° erhöht haben.

LG.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Wer definiert hier aber wer hier  seriös ist ? 

https://www.youtube.com/watch?v=vaXCw-9kCHs

Kommentar von realfacepalm ,

Oje. Esoterische Sektierer-Versammlingen wie AZK sind schon mal nicht seriös:  https://www.psiram.com/ge/index.php/Anti-Zensur-Koalition

Spätestens beim Kurpfuscher Ryke Hamer und seiner rechten "Germanischen Neuen Medizin" hörts bei mir auf. Der ist bestenfalls gefährlich.

Kommentar von waldfrosch64 ,

ich lach mich tot ! 

AZK vertritt keine Meinungen ,sie lässt  lediglich alle Leute sprechen ,denken darf man da noch selber ,ganz im Gegensatz zu deinen  eigenen Quellen .

Da kommt doch tatsächlich  noch wieder @Psiram  die professionelle Diffamierungs Plattform  aus der Ecke gekrochen :

Desinforamtion und Trolle pur: 

https://www.youtube.com/watch?v=\_VpSZpZysjA

Kommentar von realfacepalm ,

Wer, wie AZK, lebensgefährlichen Kurpfuschern, Scharlatenen,  Impfverweigerern, Holocaustleugnern und Co eine Bühne schafft, ist nicht etwa ein Held der Meinungfreiheit, sondern macht sich gemein mit lebensgefährlichen Kurpfuschern, Scharlatenen,  Impfverweigerern, Holocaustleugnern und Co.

Kommentar von waldfrosch64 ,

@Gambler 

In wie fern ist denn eine Schundblatt wie :  Stern 

Glaubwürdiger als ein Youtube Video ? 

Vielleicht weil die dort von der Atlantikbrücke eingespurrt werden ?


@realfacepalm

lebensgefährlichen Kurpfuschern, Scharlatenen,  Impfverweigerern, Holocaustleugnern und Co.

  • Also da würde ich doch mal etwas vorsichtiger  sein mit solchen Rufschädigenden Aussagen, das kann leicht ins Auge gehen... Vor allem wenn man den Leuten noch selbst niemals zugehört hat ..sondern immer nur @Psiram bemüht :Frag nur mal Jutta Ditfurt :

https://juergenelsaesser.wordpress.com/2014/12/10/finalsieg-uber-ditfurth-elsass...

Kommentar von realfacepalm ,

Der Macher des Youtube-Videos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Vogt

Ein rechter Demokratiefeind, der AfD und BZÖ "berät", "Deutschland besetzt und geteilt" nennt (2002 - er meint damit die Landverluste nach Versailles!) etc.pp.

Der mit Nicht-Doktoren wie Wofgang Thüne zusammenarbeitet - da schließt sich der Kreis zur Klimawandel-Leugnung.

Von solchen Typen will ich nicht mal Restaurantempfehlungen

Antwort
von joduck, 156

Klimawandel ist real.
Nur weil es einen Tag mal schneit, heißt das nicht, dass es nicht allgemein wärmer wird.

Klima hat nichts mit dem Wetter zu tun! Du solltest dich also wohl erstmal über die Grundlagen informieren, bevor du dich an das Thema Klimawandel begibst.
Genau das ist das Problem, viele verwechseln Wetter mit Klima.

Kommentar von Omnivore09 ,

Ich kenne den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Die meisten Klimaideologen anscheinendd nicht, weil sie IMMER wieder Wetterextreme auf den Menschen schieben! Und heute schneit es. Und ich wette, dass das wieder mal von den Pseudowissenschaftlern als Zufall runter gespielt wird!

Kommentar von joduck ,

Du kennst den Unterschied eben nicht.

Klima bechreibt Temperaturverläufe, Niederschläge übr lange Zeiträume.
Wetter ist das momentane Phänomen, wie zum Beispiel der heutige Schnee.

Über mehrere Jahre konnte man sehen, dass allgemein die Temperaturen auf der Welt steigen (auch die Temperaturen der Ozeane).

Dass es heute schneit ist nur ein Wetterphänomen. Kein Zufall, aber nicht klimaverändernd.

Kommentar von Omnivore09 ,

achsoooooo.....und alles andere ist der "Mensch"...allles klar

Kommentar von joduck ,

Oh Gott ich hoffe du trollst nur. Wenn nicht ist das hier einfach nur echt traurig.

Kommentar von SiroOne ,

Der Klimawandel ist real, ist eine gewagte Aussage, wer weiß schon was in 100 Jahren für ein Wetter ist, keiner weiß es, wer sagt er könnte es voraussagen lügt.

Kommentar von joduck ,

Derzeit IST eine globale Erwärmung. Dennoch wird für in ca 50 Jahren eine kleine Eiszeit vorausgesagt. Das ändert aber nichts daran, dass JETZT Tiere, Pflanzen und Menschen unter den Einflüssen der globalen Erwärmung leiden und ganze Arten aussterben.

Kommentar von realfacepalm ,

Darum wird ja das Klima, also ein langfristiger Durchschnittswert errechnet, und nicht etwa das Wetter an einem bestimmten Tag.

http://www.mpimet.mpg.de/kommunikation/fragen-zu-klima-faq/wie-kann-man-klimaver...

und https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-wissenschaftler-koennen-ja-ni...

Kommentar von waldfrosch64 ,

@realfacepalm 

Lächerlich !

Du bringst uns die Webseite der Klima Lobbysten ...du hältst uns wohl für sehr blöde ? 

Das Impressum : : Smart Energy for Europe Platform (SEFEP)

Smart Energy for Europe Platform (SEFEP)

Mit der Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) möchten die Stiftung Mercator und die European Climate Foundation die Entwicklung eines Energiesystems in Europa voranbringen, dass es ermöglicht, die Klimaschutzziele der Europäischen Union zu erreichen. SEFEP arbeitet als eigenständige Institution von Berlin aus daran, energiepolitische Lösungsstrategien aufzuzeigen und zu unterstützen. Diese sollen die Entwicklung eines Stromerzeugungs- und verteilungssystem in Europa ermöglichen, das weitestgehend auf erneuerbaren Energien basiert und zugleich ein hohes Maß an Versorgungssicherheit garantiert.

Mit der Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) möchten die Stiftung Mercator und die European Climate Foundation die Entwicklung eines Energiesystems in Europa voranbringen, dass es ermöglicht, die Klimaschutzziele der Europäischen Union zu erreichen. SEFEP ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in Berlin. SEFEP arbeitet auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse an der Umsetzung von politischen, regulativen und Investitionsentscheidungen durch gezielte Advocacy auf der Ebene einzelner europäischer Staaten wie auch auf der EU-Ebene.

SEFEP bringt Entscheidungsträger zusammen, organisiert Stakeholder-Dialoge, unterstützt die Vernetzung von Parlamentariern aus verschiedenen EU-Ländern und fördert kleinere Forschungsprojekte zu Fragen rund um den Ausbau erneuerbarer Energietechnologien und ihrer Netzintegration.

Lächerlich !!!


Kommentar von waldfrosch64 ,

Und auch ein Max Plank Institut ist nicht so unabhängig wir ihr wohl meint ..

Woher kommen dort die Forschungsgelder ?

Die äusserst interessanten aufschlussreichen   Verwaltungsratsmandate kann man heute leider von solchen Forschern nicht mehr einsehen ,dort greift der Datenschutz zum Schutz der Experten ,die uns sagen, wie wir die Welt zu sehen haben ...wo sonst alles durchsichtig ist .

Nö ...das überzeugt mich definitiv nicht .

Kommentar von telesphorus ,

Man kann natürlich nichts mehr glauben...wenn es danach geht. 

Kommentar von joduck ,

Wie bereits bei einem anderen Kommentar bei dieser Frage geschrieben, gibt es neben der Klimaerwärmung, welche eindeutig erkennbar ist (Desertation), gibt es noch andere negative Entwicklungen der Umwelt durch den erhöhten CO2-Ausstoß:

Die Übersäuerung der Ozeane und Meere.
Informiere dich einfach mal dazu.

Und natürlich kommen die Geldquellen von entsprechenden Forschungen nicht von kapitalistischen Rüstungsfirmen, Energiekonzernen oder jeglichen anderen Konzernen, welche durch ein entsprechendes globales Bewusstsein komplett zu Grunde gehen würden.

Antwort
von DerBuddha, 65

dass es den menschengemachten Klimanwandel gibt, obwohl alles dagegen spricht?

von wo kommst du denn her?.................schau dir mal die echten fakten an, nicht den quark, dass es im april schneit und jemand nun behauptet, dass wir menschen daran schuld sind............

Antwort
von 3plus2, 83

Klimawandel ist gut für die Konjunktur, Klimawandel hat es schon immer gegeben, vor 10.000 Jahren gab eine Eiszeit bis an die Alpen.

Kommentar von Imago8 ,

Klimawandel ist gut für die Konjunktur

Wie genau meinst du das?

Kommentar von waldfrosch64 ,

ja wie meint er das wohl ? 

Antwort
von peace1287, 95

Also es gibt mehr als ausreichende Forschungen und messungen, die belegen das der klimawandel mit dem zunehmenden Ausstoß von co2 einher geht! 

Und man muss auch nicht wirklich gebildet sein um das nachvollziehen zu können! Seh dir die millionen autos auf unserem planeten an! Dazu noch die ganzen Industrien usw.. 

Das was du hier andeutest, ist reine Verschwörungstheorie.. 

Antwort
von DerPolak, 145

Was spricht den dagegen?
Also die Fabriken usw. haben ja alle Menschen gebaut.. 
Die Wälder reißt den Mensch auch in Massen ab. 
Was spricht den dagegen? 

Und wo wohnst du das es schneit o.O

Kommentar von Omnivore09 ,

Ich wohne auf 150m übe3r Null und es schneit!

Kommentar von DerPolak ,

Das kann ich dir irgendwie nicht glauben. Ich wohne 550 m über Null...

Kommentar von Omnivore09 ,

Tja....ist aber so...Schau mal nach Ostdeutschland...da SCHNEIT es!

Kommentar von DerPolak ,

Ok . Und was spricht jetzt genau dagegen?

Kommentar von joduck ,

Ostdeutschland? Ich wohne ne halbe Stunde von Polen entfernt, und hier ist nicht einmal Regen.

Kommentar von Omnivore09 ,

Glückwunsch....ich auch....und hier hat es grad geschneit!

Antwort
von Micromanson, 83

Dass es bei dir schneit ist wohl nicht das, was du "alles" nennst?
Sonst spricht recht wenig dagegen.
Aber stimmt, du hast die Lüge aufgedeckt!
Glückwunsch!

PS: Wäre möglich, dass gleich 2 schwarz gekleidete Männer mit Sonnenbrillen vor deinem Haus stehen, um dir zu versichern, dass du das nicht nochmal wiederholen möchtest.
Viel Glück.

Antwort
von SiroOne, 110

Weil die Massenmedien immer wieder vor den so genannten Klimawandel warnen. Klimawandel ist zu ein Schlagwort geworden und man kennt ja die Medien wenn sie sich auf ein Thema eingeschossen haben berichten sie alle gleich über ein Thema.

Kommentar von joduck ,

Wenn du das nicht glauben magst, dann informiere dich doch mal zum Thema Übersäuerung der Meere und Ozeane, dank des Kohlenstoffdioxids.
Wird in den Medien ja nicht so aufgeschaukelt, vielleicht glaubst du ja wenigstens das.

Oder heißt es dann 'davon redet kaum einer, kann also nichts dran sein'?

Antwort
von beroud, 131

was genau spricht denn alles dagegen...?

Kommentar von Omnivore09 ,

was genau spricht denn alles dagegen...?

Dass es wärmer wird! Ich sehe NIX davon! Es ist arschkalt!

Kommentar von realfacepalm ,

Kurzfristiges Wetter (vor allem im April) und vieljähriges Klima sind zwei verschiedenen Dinge.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-der-letzte-winter-war-echt-ka...

Antwort
von exxonvaldez, 68

Die Frage ist doch eher: Warum leugnen Leute wie du etwas, was doch offensichtlich ist?