Frage von user91 03.09.2008

Warum glauben moderne, intelligente Menschen die Geschichte von "Adam & Eva" und was daraus folgt

• Antwort von Lissa 03.09.2008
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du die Schöpfungsgeschichte in der Bibel gelesen hättest, wüsstest du, dass das Licht gleich am ersten Tag da ist.

Da gibt es nämlich die Unterscheidung in Tag und Nacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/1._Buch_Mose#Die_Sch.C3.B6pfung

Deshalb frage ich mich, wieso intelligente Menschen -zu denen du dich ja anscheinend zählst- nicht zumindest mal überprüfen, ob sie in ihrer Frage von korrekten Voraussetzungen ausgehen.

• Antwort von minister 03.09.2008
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Namen "Adam" und "Eva" bedeuten auf deutsch übersetzt "Erdboden" und "Leben". Mit diesen Namen ist schon in der Schöpfungsgeschichte angelegt, dass diese beiden Personen stellvertretend für das ganze Menschengeschlecht stehen. Die Geschichte von Adam und Eva ist zudem weniger eine Schilderung der ersten menschlichen Dinge sondern vielmehr eine Erklärung darüber, wie das Böse / die Sünde / menschliches Fehlverhalten in die Welt gekommen ist. Die Bibel selbst nimmt den Status von Adam und Eva als einzelne erste Menschen nicht ernst, woher sollten sonst die Menschen herkommen, vor denen ihr Sohn Kain nach dem Brudermord an Abel durch Gottes Zeichen geschützt werden soll?

• Antwort von Lorie777 04.09.2008
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Moderne intelligente Menschen glauben an die Bibel als Gottes Wort weil sie Gott erfahren haben und seine Gegenwart nie mehr verneinen könnten, weil sie mit Gott sprechen und viele Dinge erleben die andere sich gar nicht träumen lassen könnten.

Zu deinen 35000 Jahren - woher weißt du das? Du hast es einfach irgendwelchen Leuten geglaubt die meinen ihr Verstand reiche dazu aus das zu wissen. Da glaube ich lieber Gott.

Deine nächsten "Fakten" - wie kommst du denn auf son Zeug mit den Syrern und dass die Erde eine Kugel ist kann man schon im Buch Hiob nachlesen.

Zu Adam und Eva: Gott kann ohne weiteres die Zahl deiner Kinder kontrollieren, das ist überhaupt kein Problem, und ebenso kann er Kain auch eine Frau in einem fremden Land schaffen.

Zu deinem Licht: Das wurde ja oben schon erläutert.

• Antwort von JanKrohn 04.09.2008

Dass der moderne intelligente Mensch durch irgendwelche zufälligen Mutationen aus einem Fisch o.ä. entstanden sein soll, erfordert meines Erachtens wesentlich mehr Glauben als die Schöpfungsgeschichte.

• Antwort von Marius70 03.09.2008

Ich denke kaum ein intelligenter Mensch glaubt 1:1 an diese Geschichte - sie ist nur als Gleichnis zu verstehen !!!!

• Antwort von morus 07.09.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Schöpfungsgeschichte in der Bibelgibt zunächst keine Antwort auf das WIE sondern auf das WARUM. Nicht wie wurden die Menschen erschaffen, sondern WARUM. Anders formuliert: Wenn du ein Gedicht als naturwissenschaftliche Abhandlung liest, wirst Du es missverstehen. Die Bibel möchte hier Aussagen machen über das Verhältnis von Gott und Menschen und dessen Stellung in der Schöpfung.

• Antwort von grisu05 04.09.2008

Da hättest Du wohl etwas sorgfältiger recherchieren sollen. An Deinen "Fakten" stimmt so manches nicht. Aber wer schlägt wegen Adam und Eva wem den Schädel ein?

• Antwort von Dagur 04.09.2008

>>Warum glauben moderne, intelligente Menschen die Geschichte von "Adam & Eva" und was daraus folgt?<<

Fakt ist ... ... Glaubst du, dass alles, was z. B. Manager o. auch andere Leute als "Fakt" betiteln, wirklich den Tatsachen entspricht?

Eine - vielfach nicht beachtete - Tatsache (wenn du willst, auch: Fakt) ist, dass es Gott gibt. Der wird vielfach nicht mit in die Kalkulation einbezogen. Einerseits okee - da sich Gott eh jeder Einplanung entzieht. Andererseits sollte man eine Person mit solchen unermesslichen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht einfach außer Acht lassen. Das verfälscht die Fakten.

Kain und Abel: Beide hatten noch reichlich Geschwister. Z. B. Seth und viele andere (leibliche) Schwestern und Brüder: "3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set; 4 und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 5 dass sein ganzes Alter ward 930 Jahre, und starb." 1.Mose 5, 3-5 Quelle: http://www.dbg.de/channel.php?channel=35&INPUT=1mo5%2C3

Soweit die Infos der Bibel.

Folgerung 1: Kain hatte viele Schwestern und könnte eine von ihnen geheiratet haben.

Folgerung und Vermutung 2: Das wäre zwar Inzucht. Die wurde aber erst später von Gott verboten. Mögliche Ursache: Die Menschen waren erst seit kurzem aus dem Paradies raus,wo alles perfekt war. Damit waren auch die Gene, Erbkrankheiten usw. noch fast tadellos in Ordnung. Über die Generationen hinweg bis heute dürften sich immer mehr Gendefekte, Erbkrankheiten usw. angesammelt haben, sodass Gott dann, erst später, als Schutzmaßnahme das Heiraten von Geschwistern verbot. (Das ist nur eine Vermutung - scheint mir aber schlüssig.) Zum Vergleich: Bis zur Sintflut war auch das Alter der Menschen riiiesig: um die 800-900 Jahre. Nach der Sintflut schraubte Gott das Alter auf max. 120 Jahre runter. Vergleich 2: Das Leben scheint früher, je näher man zeitlich am Paradies war, insgesamt gesünder gewesen zu sein (von Mord und Strafgerichten abgesehen.). Kuck dir das Ozonloch heute an: Meiner Einschätzung nach wird auch das Klima auf die Dauer eher schlechter, aber wohl kaum besser.

> Wieso erschlagen sich Menschen wegen dieser Geschichte mit Adam & Eva?<

Gute Frage:

Vermutung 1 Wenn du an die Erschaffung Adams und Evas glaubst, erkennst du an, dass es einen Gott gibt. Wenn dieser Gott gegenüber Adam und Eva das Sagen hatte, dann hat er auch gegenüber dir (und allen Menschen) das Sagen. Dann müsste man sich nach Gottes Willen erkundigen und obendrein auch noch danach richten. ... Das möchte aber nicht jeder. Es ist viel einfacher, die "Ursachen" der Welt zu erforschen und Gott dabei vällig auszuklammern, als Gott mit zu "berücksichtigen" und sich dann der Fragen stellen zu müssen: Will Gott irgendetwas von mir?

Vermutung 2: Auch unter Christen gibt es viele, die den Bericht über Adam und Eva nicht als bare Münze nehmen. Keine Ahnung, was da der Grund ist. Vielleicht trauen wir allgemein unserem Verstand und unserer Logik mehr zu, als Gottes Verstand.

Fakt ist jedoch ... um die Wendung aufzugreifen ... das ein Mensch mehr Verstand hat als ein Regenwurm. Und Fakt ist ebenso, dass Gottes Verstand noch unendlich höher ist, das der Grips von uns Menschen. (Gegenüber Gott gesehen haben vermutlich nicht mal so viel Hirn wie ein Regenwurm.)

Wenn es dem Menschen einmal gelingt (gelingen sollte), mit einem Regenwurm zu kommunizieren - kann der Regenwurm behaupten: "Das ist Quark, Mensch. Ich bin als Regenwurm doch wohl viel schlauer als du. Außerdem hab ich von dir, dem Menschen, noch nie etwas gesehen."

Wenn Gott dem Menschen etwas von über sich und die Erde sagt - kann dan der Mensch behaupten: "Ach was, Gott, du hast doch keine Ahnung, wie du mich erschaffen hast. Ich bin ein Mensch. Ich weiß das viel besser. Außerdem habe ich dich noch nie gesehen. Gibst es dich denn überhaupt?"

Ist der Mensch gegenüber Gott klüger als ein Regenwurm (genüber dem Menschen)?

Wenn Gott in der Lage ist, Jesus, nachdem er mausetot war, wieder lebendig zu machen, und Tote aufzuerwecken, die schob verwesten (Jesus, der Lazarus aus dem Grab rief) - dann sollte er auch kein Problem damit haben, in sechs Tagen die Erde zu erschaffen.

Außerdem gehen wir (vielleicht zu verallgemeinert? ;-) )als Christen davon aus, dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird.In der es kein Leid, keine Krankheit, keine Schmerzen und nichts Böses geben wird.

Wenn Gott dafür schon bei der ersten Erde Jahrmillionen gebraucht hätte - wann soll dann der neue Himmel fertig sein? Dann könnten wir uns den Glauben an Jesus ja sparen (nein, bitte nicht tun!), wenn die neue Erde erst am Sanktnimmerleinstag fertig werden sollte. Und wenn Gott diese Erde nur durch fortwährenden Tod (ist bei der Evolution ja nötig) und gegenseitigen Kampf ums Überleben mit Fressen und Gefressenwerden hinbekommen hat ... mal ehrlich - möchtet ihr dann ins zukünftige Paradies, wenn es dort genauso zugeht?

• Antwort von ferdl 05.09.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fakt ist: Die Evolutionstheorie befürwortet das Recht des Stärkeren.
    Fakt ist: Die Evolutionstheorie rechtfertigte Sklaverei.
    Fakt ist: Die Evolutionstheorie rechtfertigte Hitlers Rassenpolitik.
    Warum erschlagen sich Menschen demnach? Wohl eher nicht wegen einer harmlosen Geschichte. Wenn es irgend eine bessere Theorie gibt als die Evolutionstheorie, ist es vernünftig dieser zu folgen, auch wenn sie noch so unglaubwürdig erscheinen mag.

• Antwort von Volksspeer 04.09.2008

Weil der moderne 'intelligente' Mensch sich ja so unabhängig und schlau hält!
    Bravo - im Gegensatz zu den ach so gelehrigen Wissenschaftlern sprichst du 'nur' von 35.000 Jahren, während jene leichtfertig mit Millionen um sich schmeißen.
    Fakt ist jedenfalls, dass es Menschen seit ca. 6.000 Jahren gibt. Menschen erschlagen sich nicht wegen Adam & Eva, sondern weil sie dem Deibel (diesem verbrecherischsten Lügner aller Zeiten!) immer wieder auf den Leim gehen. Aber der moderne 'intelligente' Mensch von Heute lehnt sich eben immer mehr gegen seinen Schöpfer auf!
    Wie gut, dass ich 'dumm' genug bin, um zu verstehen, was da vor sich geht!
    Ich rate dir nur zu deinem Vorteil, mal die BIBEL zu lesen. Vielleicht begreifst du dann auch mehr.

• Antwort von Starbuck 03.09.2008

modern = intelligent? Das bezweifle ich.

• Antwort von holodeck 03.09.2008

Moderne intelligente Menschen wissen durchaus, einen Tatsachenbericht von einer metaphorischen Beschreibung zu unterscheiden. Und konzentrieren sich demzufolge auf die philosophischen Aspekte der Genesis. Sie wissen weiters, das aus dem Nichts, dem Einen, erst einmal zwei Dinge werden müssen, damit ein wahrnehmbarer Unterschied und ein Raum zur Entfaltung des SEINS entstehen kann (simpelste Wahrnehmungspsychologie, unser Nervensystem reagiert nur auf Unterschiede, nicht auf gleichbleibende Reize). Sie wissen als aufmerksame Leser der Genesis, dass das Licht bereits am ersten Tag geschaffen wurde (und nicht erst am sechsten). Moderne intelligente Menschen halten sogenannte wissenschaftliche Fakten für maximal mehr oder weniger alltagstauglich und lassen diesen Anarchismus in gleichem Masse den moralischen Ableitungen und Diktaten der unterschiedlichen Glaubensrichtungen und -gemeinschaften angedeihen. Moderne intelligente Menschen sind Freigeister und halten sich prinzipiell alle Möglichkeiten und alle Realitäten offen: was wäre, wenn ... ?

• Antwort von Saarland60 03.09.2008

Moderne, intelligente Menschen glauben nicht an diese Geschichte. Wenn sie dennoch daran glauben, sind sie entweder nicht intelligent, oder nicht modern.

• Antwort von valentin301 17.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sorry, ich weiß auch nicht, warum immer noch manche Menschen die Bibel wörtlich nehmen, aber ich möchte gerne diese Frage unbedingt auf meiner Antwortenliste (nicht wegen der Punkte!!)

• Antwort von carola111 08.09.2008

Soviele Fakten, und keiner ist richtig. Woher willst du das denn alles wissen? Vor 100 Jahren hat man in der Schule noch was ganz anderes gelehrt, und das mit Überzeugung! Auf welcher These berufst du dich so selbstsicher?

• Antwort von KnowHowTo 03.09.2008

Moderne Intelligente Menschen machen sich ihr eigenes Bild. Und zwar von ALLEM.

Kein Schwein weiß was früher war.

Vielleicht sind alle gefundenen Dinosaurierknochen von in Labors gezüchteten Tieren, die von einer viel weiterentwickelteren Spezies stammen aus der wir nur der Genetische Abfall sind, diese Spezies aber leider durch einen Atomkrieg der die ganze erde mit 3km hoher Ascheschickt überzogen hat und 1 millionen jahre kein Leben mehr zu ließ auf der Erde?

Weißt du das? Weiß das irgendwer?

NEIN!

Wenn wir in 100 Jahren in 16000m Meerestiefe eine versunkene Stadt mit Außerirdischer Technologie finden will ich mal die ganzen Experten sehen :p

• Antwort von Offroader 03.09.2008

wie kann man glauben was in einem blöden buch steht menschen die deshalb töten sind dumm wie soll das gehn die gesamte menschliche rasse auf inzast aufgebaut?bei manchen sollte mans glauben aber das hat wohl kaum was mit adam und eva zu tun wie auch immer alles schwachsinn

• Antwort von horne 14.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vielleicht haben die Gläubigen einfach Angst vor dem Tod, wer weiß.

• Antwort von tckwig 01.01.2009

Es glauben deswegen so viele intelligente Menschen an die Schöpfungsgeschichte, weil die Evolutionstheorie einfach zu viele Schwächen aufweist:

http://www.weristgott.info/de/fragen/frage-2.html

Ob man die Schöpfungsgeschichte mit Adam & Eva wortwörtlich nehmen sollte, ist natürlich eine andere Frage, aber das tut nichts zur Sache.

• Antwort von Deklinatur 19.11.2008

Adam und Eva - sollte das Dreamteam im Garten Eden nicht UNSTERBLICH sein? - Wieso kann dann Kane den Abel erschlagen? - Und wo kam der dann hin? - Gab es den Himmel dann schon? ...oder hat Eva erst von der verbotenen Frucht gegessen und dann hat Kane erst Abel erschlagen?

Wenn Gott einen Plan hatte und er uns geschaffen hat, hätte er dann nicht vorher wissen müssen, dass Adam und Eva ihm nicht "gehorchen"? Warum bestraft er uns dann so heftig mit dem Tode? - Warum hat er uns das Leben dann erst gegeben, wenn er es uns wieder nimmt? ...ist schon klar, er nimmt es uns ja nicht wirklich weg, denn wir können selbst entscheiden, ob wir wieder auferstehen und weiter leben wollen. :) Und was soll das mit der sprechenden Schlange, die Eva zu dem Biss in die Frucht verleitet hat? - Sollen das irgendwelche Psychospielchen sein? - Mal ehrlich, man stelle sich das mal vor: Da kommt einer und sagt: "Das darfst du nicht, ansonsten passiert...!!!" Und dann kommt da so ein Affe und spricht zu dir: "Na mach schon, es wird schon nichts passieren!" - Wenn Gott zugelassen hat, dass die Schlange uns mit Geschwätz zum Tode führen kann, dann hätte die Schlange Eva genauso gut auch fressen können. Ach, je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr Fragen fallen mir dazu ein.

LG Mario

• Antwort von Chadja 06.09.2008

man merkt, dass du die geschichte nicht richtig gelesen hast, sonst würdest du es verstehen. adam und eva lebten vor 5700 jahren, das kann man anhand der bibel genau ausrechnen. kain ging nach dem mord an abel in ein andres land, und er nahm eine seiner schwestern zur frau. das musste er ja, denn es war nichts anderes da. und wer hat dir gesagt, dass die syrer vor adam auf diesem planeten waren??? aus der bibel kannst du das nicht haben, denn das steht nicht drin. wenn du hilfe beim lesen und studieren brauchst, und auf der suche nach der wahrheit bist, dann kannst du dich gern die zeugen jehovas wenden, die lesen und lernen es mit dir zusammen und sie erklären es dir richtig.

• Antwort von user1099 03.09.2008

Ich glaube es gibt mehr die glauben an das neue Testament und nicht an das alte, oder an eine Mischung aus beiden.
    Und das neue testament ist eine Ableitung aus dem alten.
    Insofern ist es berechtigt, soweit man glaubt seinen Glauben verteidigen zu müssen und soweit dieser absolutistisch ist, dass man auch das alte Testament, praktisch als die "Wiege" der Erkentniss, zu verteidigen.
    Stossen nun zwei absolutistische Glaubensrichtungen aufeinander, so gibt es Konfliktpotential.
    Und das wiederum lässt sich wunderbar manipulativ benutzen.
    Übrigens ist viel der Klopperei auf der Welt nicht wegen "Adam und Eva", sondern wegen "Öl und Gas" und/oder "Macht und Gier".

• Antwort von Wasserhut 04.11.2011

Weil moderne intelligente Menschen wissen, was es mit der Geschichte von Adam und Eva auf sich hat: Ihre historische Botschaft ist der Übergang des Menschen vom Jäger und Sammler zum Ackerbauer und Viehzüchter. Der Ort dieses Geschehens - der Garten Eden - war im Gebiet des heutigen Persischen Golfes, dort wo Euphrat und Tigris zusammenfließen. Durch eine als "Sintflut" bekannte Überflutung ging das Paradies unter und der Persische Golf war geboren. Bis zum Tag X lebten die Menschen tatsächlich paradiesisch, sie lebten von der Hand in den Mund, aßen einfach das was sie fanden und fingen, wurden kaum krank und erreichten ein hohes Lebensalter. Danach mussten sie "im Schweiße ihres Angesichts - hart für ihr Essen schuften, ihr Lebensalter sank, sie bekamen Krankheiten - und trotz harter Arbeit herrschte chronischer Nahrungsmangel. Ursache des sog. Neolithischen Wandels war nach neuesten Erkenntnissen ein Bewusstseinswandel; in der Paradiesgeschichte ist vom Biss in die verbotene Frucht die Rede. Orts- und Zeitangabe stimmen, eine weitere Bestätigung ist die Tatsache, dass Adam nicht der biologisch erste Mensch war. Er wurde nicht aus Lehm erschaffen, sondern gebildet und war Staub vom Ackerboden. Das bedeutet die Entwicklung im Mutterleib. Und die Menschheit hatte sich am 6. Schöpfungstag bereits lustig vermehrt, was mit "Und es geschah so." bestätigt wird. Deshalb konnte sich Kain auch gleich im Land Nod eine Frau nehmen. Die Geschichte mit Adam udn Eva ist gar kein Schöpfungsbericht, sondern dessen Fortsetzung.

Das Licht wird überhaupt nicht erschaffen, schon gar nicht zum Schluss. Licht gab es schon zu Anfang als "Himmel und Erde" erschaffen waren. Im Hebräischen bedeutet "Himmel" mit dem Zusatz "Erde" das Weltall incl. Himmelskörper. Als es Licht wurde, war das kein Schöpfungsakt, sondern das Licht konnte erstmals diffus durch die Atmosphäre dringen. Folglich hatten die Pflanzen keine Probleme beim Wachsen. Überhaupt gab es nur drei Schöpfungsakte: Die Erschaffung der Materie, die Erschaffung tierisch-seelischen Lebens und die Erschaffung menschlich-geistigen Lebens.

• Antwort von frettlein 14.05.2011

Vielleicht wollen die damit nur auffallen und querulieren.

• Antwort von horne 09.06.2010

Auch ich glaubte bis sechs Jahre an Gott.

• Antwort von Levianthan 14.05.2009

WAAAAAHHHHH, wieviel Mist hier steht der die frage ignoriert!!!!!

viele intelligente menschen glauben an die schöpfungsgeschichte, weil sie wahr und wörtlich zu nehmen ist.

was die intelligenten von dem rest trennt ist, dss sie es wahscheinlich selbst geprüft haben und alle die, die behaupten es handle sich um eine ansammlung von mythen und sonstigem schabernack sind die dummen die es nicht geprüft haben!! Die bibel ruft doch selbst zu prüfen auf und der erste der die bibel glaubhaft widerlegt kann das ganze stürzen wenn sich einer fände!

Die konsequenz ist, dass viele menschen zum glauben kommen.

das poblem das es in der welt gibt ist, dass sich die menschen generell keinem schöpfergott unterwerfen und ihr leben ändern wollen.

Die evolutionstheorie z.B. ist längst widerlegt und wird nur in sek.Lektüre (schule) und medien als wahr publiziert. Dennoch wird von ihr von vielen wissenschaftlern krampfhaft festgehalten, weil alles darauf basiernde falsch wäre und sie sich gott "ergeben" müssten!

ein grund für die falschheit der evo. ist das aus toter keine lebende materie werden kann. dieser unüberbrückbare Stein kippt alles, sowie die zeitrechnung unserer zeit die auf falschen tatsachen beruht aber der deckung der evo.th. dient!

• Antwort von JakeBlack 18.04.2009

Ehm, wenn du mal mit einem Pfarrer ein persönliches Gespräch geführt hättest,wüsstest du das man die Bibel nicht immer an jeder Stelle ganz genau nehmen soll und nicht alles hinterfragen soll. Die Bibel soll ein Leitfaden sein wie man ein anständiges in Gottes Augen gutes Leben führst. Es soll dir eine Stütze im Leben sein. Und wenn Gott wie du behauptest die Welt nicht erschaffen hat. Wer denn bitte schön dann???? Das ganze Universum unsere Erde woher kommt das??? Und erzählr mir jetzt hier kein von Gasen,dann frag ich dich woher kommen die Gase??? Da es keine wissenschaftliche Aussagen dazu gibt,ist bewiesen das es Gott gibt!!! Und du wärst besser beraten ihm zudanken für dein Leben.

• Antwort von luetzelmatt 20.02.2009

Naturwissenschaft und biblische Mythen beissen einander nicht; sie haben einander nichts zu beweisen.

• Antwort von mvsstrauss 14.02.2009

http://kirchenaustritt.ag.vu

• Antwort von Gabi40 07.01.2009

Warum erschlagen sich Menschen wegen dieser Geschichte fragst Du? Weil sie immer schon bekloppt waren, um es mal ganz konkret auszudrücken! Zu allen Zeiten ging es den Herrschenden um die Ausweitung und Festigung ihrer Macht und dazu bedienten sie sich der Religionen, dem Kitt, der die jeweiligen Volksmassen zusammenfügte.

Beispiel: Solange die katholische Kirche im Mittelalter das Monopol für wissenschaftliche, im besonderen naturwissenschaftliche Fragen inne hatte und niemand widersprach, war Friede Freude Eierkuchen. Das änderte sich mit den ersten nachgewiesenen Widersprüchen und wer seine Aussagen nicht widerrief, landete als Ketzer auf dem Scheiterhaufen.

Was hat das nun mit Adam und Eva zu tun fragst Du? Weil das nun mal die ältesten schriftlichen Überlieferungen aus der Genesis sind und weil die meisten Menschen eben so veranlagt sind, solche fantastischen Erzählungen zu glauben, statt so wie Du, selber mal drüber nachzudenken! Die Darwinsche Abstammungslehre wird selbst nach 200 Jahren von den Kirchen hartnäckig bekämpft!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!