Frage von Mepasgard, 52

Warum glauben Menschen das sie weniger schuldfähig sind wenn sie betrunken sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LifeProtector, 15

Hallo,

weil es gesetzlich so geregelt ist:

-§ 21 StGB (Strafgesetzbuch!!) - Verminderte Schuldfähigkeit --> Herrschende Meinung bei etwa 2,00 Promille könnte eine Tat demnach gemildert werden

- § 20 StGB - Schuldunfähigkeit --> Herrschende Meinung ab etwa 3,00 Promille (Bei Tötungsdelikten 3,30 Promille).

Nun könnte man denken: Ok dann besaufe ich mich schuldunfähig und begehe dann Straftaten. Für Alkoholiker auch machbar. Wer ab genau dies tut, macht sich strafbar gem. § 323a StGB (Vollrausch). Jedoch nur, wenn er wegen der regulären Straftat (z.B. Körperverletzung) nicht bestraft werden kann, da möglicherweise Schuldunfähigkeit vorliegt oder dies nicht auszuschließen ist.

Gruß

Antwort
von Mignon3, 34

Weil ihr Geist "vernebelt" ist und sie folglich Situationen nicht mehr richtig einschätzen können. :-)

Antwort
von VaLeRiA5, 30

weil das im Gesetzbuch so steht.

Kommentar von Mepasgard ,

Im BGB? Wenn ja, wo?

Kommentar von VaLeRiA5 ,

ich glaube Paragraf 19 oder 20 aber ich bin mir nicht sicher

Kommentar von LifeProtector ,

Nicht im BGB!!

Sondern im Strafgesetzbuch (StGB):

-§ 21 StGB - verminderte Schuldfähigkeit

-§ 20 StGB - Schuldunfähigkeit