Frage von healey, 53

Warum glauben manche Menschen über andere Urteilen zu können ohne das Sie diese Leute kennen?

Antwort
von zonkie, 10

In gewisser weise halte ich das nur für sehr natürlich. Vermutlich bildest du dir über jeden Menschen den du siehst eine Meinung. Je weniger Info´s du hast um so allgemeiner wird es sein und um so mehr verlässt du dich auf Erfahrungswerte/Vorurteile.

Sehe ich beispielsweise einen stämminger Mann mit schwarzer Lederjacke, Kopftuch, Tattoos überall und dicken Siefeln fange ich an ihn einzusortieren.. Sieht für mich aus wie ein Motorradfahrer, etwas "wilder" eventuell da der Durchschnitt eher nicht so aussieht. Schon hab ich eine erste Meinung.

Dann habe ich ein Bild von dem was für mich "normal" ist und ich vergleiche es mit dem was mir mein erster Eindruck bringt und schon sage ich .z.b. gott was ein verrückter... umgekehrt wird er michsehen und denke noch son Anzugschnösel.

Zuletzt kommt es dann halt noch ganz darauf an was die Person damit macht...Für manche ist das dann Tatsache andere sind so offen und lernen andere kennen und sind bereit ihre Meinung zu überdenken.

.. Bei Leuten aus den Mendien ist das so eine Sache ... da wird doch teils recht gezielt ein Bild der Personen vermittelt und Vorurteile gerne voll bedient.

Antwort
von Manioro, 10

Manchmal reichen schon wenige Informationen aus, um davon auszugehen, dass man eine Situation einschätzen kann. Es wird quasi von einem Fakt (aufgrund der eigenen Erfahrung) auf etwas anderes geschlossen. Man nutzt die eigenen Erfahrungen und Vorurteile um sich schnell ein Bild zu machen. Im Alltag ist es oft notwendig schnell ein Bild zu haben. Die Erfahrung zeigt, dass man dieser Einschätzung oft auch nicht so schlecht liegt. Die andere Seite der Medaille ist es, dass man zu schnell zu wissen glaubt wie es wirklich ist. Viele Menschen realisieren nicht, auf welcher Grundlage ihr Bild/ihre Einschätzung entstanden ist. Sie blenden aus, dass ihr Bewertungsspektrum möglicherweise nicht ausreicht um die Situation bewerten zu können und dass man möglicherweise auch zu einem anderen Ergebnis kommen könnte.  Unfair wird das vor allem, wenn es darum geht, Personen mit ihrem Verhalten und ihren Beweggründen einzuschätzen. da kann man dann eben doch ziemlich krass daneben liegen.

Kurz geantwortet:  Das ist ein natürlicher Reflex des Menschen um schnell handlungsfähig zu werden. 

Antwort
von MarcoAH, 17

Diese Menschen sehen einfach einen anderen Mensch und schon hat sich ein Urteil gebildet, was nicht unbedingt stimmt.

Z.B. sehen die einen Menschen, der sehr schüchtern ist. Es wird gesagt, dass er eine sehr niedrige Intelligenz hat. Wenn aber rauskommt, dass dieser schüchterne Mensch studierte, kommt ein Oh, das konnte ich mir nicht vorstellen oder das Studium wird einfach nichtig geredet.

Antwort
von MAB82, 29

Der Mensch denkt nun mal so. Jede Information wird ausgewertet und katalogisiert. Bei geringer datenlage (zB Beurteilung nur aufgrund des Äußeren) nennt man das auch Vorurteil.

Antwort
von muelli21, 26

wer auf die fehler anderer achtet, kann von seinen eigenen fehlern ablenken und aus dem eigenen bewusstsein verdrängen, bzw sein selbstwertgefühl - ich sage mal künstlich - steigern

Antwort
von treckerschorsch, 19

Da gibt's ein abgewandeltes Sprichwort......es lautet"

" Was ich selber denk' und tu....trau' ich auch dem anderen zu"

Vielleicht deswegen

Antwort
von nikegirl11, 27

sie denken dann das sie was besseres sind..

Kommentar von Neutralis ,

Bin ich ja auch.

Kommentar von nikegirl11 ,

solange du nicht vorschnell urteilst kein problem ;)

Antwort
von mariannelund, 10

ein Urteil ist oft sehr schnell gesprochen auch ohne das man den betreffenden Menschen kennt

und es ist auch so das wir uns schnell beeinflußen lassen

wenn zum Beispiel jemand sagt, Du der da vorn im roten Pulli der ist ein Drecksack

dann haben wir sofort alle Gewohnheiten und Anzeichen in dem Kerl mit dem roten Pulli selber entdeckt

und das funktioniert ohne zu prüfen wer das gesagt hat und es funktioniert im guten wie im schlechten Sinne immer und überall

probiere es einfach mal aus, Du wirst staunen wie schnell sich die Menschen beeinflußen lassen

Antwort
von Neutralis, 31

Wie soll man über jemanden urteilen, den man nicht kennt ?

Kommentar von healey ,

Ich mein wenn man die Person nicht persönlich kennt sondern z. B. nur aus den Medien ! Weil da häufig ein falsches Urteil zu stande kommt !

Kommentar von Neutralis ,

Kommt auf den speziellen Fall an. Wenn ich in den Medien höre, dass einer 5 Menschen umgebracht hat und ein Kind entführt hat und denjenigen dann als aloch abstempel, liege ich dann falsch ?

Kommentar von treckerschorsch ,

Da gibt's ein abgewandeltes Sprichwort......es lautet"

" Was ich selber denk' und tu....trau' ich auch dem anderen zu"

Vielleicht deswegen?

Kommentar von healey ,

@ Neutralis Ich habe bei meiner Fragestellung nicht an böse Menschen gedacht !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten