Riebo am 15.04.2009 um 11:46 Uhr
Hatte schon öfter in Gesprächen festgestellt das manche Menschen so überzeugt von einer Sache sind, obwohl sie es nur im Fernsehen gehört haben. Dabei kann man doch die Nachrichten überhaupt nicht hinterfragen? (Bitte keine flachen Antworten)

Liebe/r Riebo,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Bloß nicht selbst denken - davor haben manche Angst.

(Bitte keine flachen Antworten)
Immer diese Einschränkungen...
Wenn im Libanon ein Erdbeben herrschte, kann ich das nun mal nicht live nachvollziehen.
Deswegen bin ich auf Medien angewiesen.
Zu TV-Medien, die ihre Information von Reuter, dpa etc. beziehen,
habe ich ein gewisses Vertrauen, weil die Seriosität schon einigermaßen nachgewiesen ist.
http://www.creatif-beschriftung.de/Bilder/giraffe_zwinker.gif

Es gibt sogar Leute, die glauben was in diesem Blatt mit den vier Buchstaben steht. Hinterfragen könnte man schon, das ist aber anstrengend - fast so wie selber denken. Da ist nachplappern eben einfacher.
Buchfink am 15. April 2009 12:05 Bunte hat aber fünf Buchstaben.
Sieh selber: http://www.pilhar.com/News/Presse/1979/19790719BunteBirgit_a.jpg
neomatt am 15. April 2009 12:11 Ich geb's ja zu: Ich hab nie nachgezählt ... :-)

Ich glaube nicht alles. Denn Fernsehen und Zeitung übertreiben manche Sachen auch sehr.

Von wem sollte man sonst Informationen aus der Welt bekommen? Vom Nachbarn?

Das nennt man Leichtgläubigkeit, Hinterfragen wäre ja schon anstrengend für viele Hirne.
Weil TV und Zeitung so offiziell wirkt. Glaube auch nicht immer alles

Einfach gestrickte Menschen glauben Alles, was man ihnen vorsetzt.
Die Klugen können sehr wohl zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden, deshalb sind sie ja so klug.

Im Fernsehen gibt es sehr gute Infos, nur man muss die Richtigen Sender einschalten.

Der Grund ist recht einfach zu verstehen: ein Grossteil der Menschen ist dumm und denkt nicht gross nach, denke ich.
Sie registrieren oft nicht einmal, dass die sogen. Presse sich selbst nicht sicher ist, ob ihre Nachricht stimmt, deshalb sieht man sehr oft ein Fragezeichen in der Überschrift! Das alleine ist eigentlich schon ein Skandal!
Das Schlimme ist, selbst die Nachrichten-Redakteure beim ZDF-Heute z.B. sind oft nicht sicher, ob es richtig ist, was sie verkünden. wie Steffen Seibert kürzlich bei einer Diskuss. sagte, und (fast) alle grossen Nachrichten-Sendungen mussten schon Berichtigungen u. Entschuldigungen wg. Falschmeldungen bringen. Aber BIS jemand den Nachweis der Falschmeldung beweist bleibt die Meldung bestehen - und in den Hirnen vieler Zuschauer auch ...
Nur mit Dummheit grosser Teile der Bevölkerung ist zu verstehen, denke ich, dass die ganze Branche der Telekomunikation damit durchkommt, ALLES WICHTIGE ihrer Geschäftsbedingungen und Vertrags-Details im Kleingedruckten zu verstecken, dabei weiss jedes kleine Kind, dass ein modernes Super-Handy mehr als 1,- EUR kostet.
Spricht man jemanden aus der Branche auf die Idiotie an, auf Anzeigen-Postern z.B. das Kleingedruckte in Höhe kleiner Hunde abzubilden, sagen die einfach: 'Das machen doch alle so ...'.