Frage von thomas19900, 200

Warum glauben Atheisten nicht an Gott?

Das ist mir unbegreiflich wenn jemand nicht an Gott glaubt. Von nichts kommt nichts. Eine Frau wird nicht von alleine Schwanger oder ein Haus baut sich auch nicht selbst auf. Und so Komplex wie die Erde und die Menschen sind, kann so etwas unmöglich aus dem nichts entstehen.

Antwort
von JTKirk2000, 148

Warum glauben Atheisten nicht an Gott?

Ganz einfach: Wenn jemand an Gott glaubt, ist man kein Atheist (mehr). Würde also ein Atheist beginnen, an (einen) Gott zu glauben, so würde er aufhören, ein Atheist zu sein.

Eine Frau wird nicht von alleine Schwanger 

in der Tat. Üblicherweise braucht es dazu einen Mann oder zumindest Samenzellen.

oder ein Haus baut sich auch nicht selbst auf.

Exakt, denn die Natur wird einem zwar mit Materialien in Form natürlicher Rohstoffvorkommen versorgen, aber nicht in Form fertiger Gebäude.

Und so Komplex wie die Erde und die Menschen sind, kann so etwas unmöglich aus dem nichts entstehen.

Wie wäre es mit Urknall. Kernkraft, Magnetismus und Schwerkraft? Alles weitere ist nur eine Konsequenz davon. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Gott geben kann, denn schließlich weiß beispielsweise niemand, wer den Urknall eingeleitet hat, sofern es diesen tatsächlich gab.

Antwort
von Omnivore07, 128

Es hat ja auch 9mrd Jahre gedauert bis diese Supernova den Ursprung der Materie für die Erde legte! Das solche Planeten nicht die einzigen sind, sieht man als Astrophysiker.

Mir ist es unbegreiflich wie man im 21. Jhd noch an einen Schöpfer glauben kann. Gott wirft viel mehr Fragen auf als es erklärt. Wichtigste Frage überhaupt: Wer hat Gott erschaffen und wie ist seine Adresse?

Und wie sind ja auch nicht aus nichts entstanden, sondern aus Raum und Materie!

Antwort
von legpuska, 169

Es ist eben nicht jedem gegeben zu glauben und auch der Glaube an einen Schöpfer muss nicht zwangsläufig zum Glauben an eine der Buchreligionen führen. Ein Schöpfer muss auch nicht notwendigerweise ein persönlicher Gott sein, der am einzelnen Menschen Interesse hat.

Antwort
von nutzer131, 130

Ich denke, die meisten Atheisten glauben nicht an Gott, weil es keine Belege für einen Gott gibt.

Von nichts kommt nichts.

Das ist erstens eine unbelegte Behauptung und zweitens bedeutet Atheist zu sein nicht, dass man glaubt, dass von nichts etwas kommt.

Und so Komplex wie die Erde und die Menschen sind, kann so etwas unmöglich aus dem nichts entstehen.

Wer sagt, dass es aus dem "Nichts" entsteht? Das hat mit Atheismus nichts zu tun. Außerdem ist das wieder ein unbelegte Behauptung.

Antwort
von Dirndlschneider, 200

Wenn ich überlege , was allein seit meiner Geburt auf unserem schönen Planeten schiefgelaufen ist , kann und will ich nicht glauben , dass es eine Kraft geben soll, die es auch nur ein Quentchen gut mit uns meint .....und diese Erkenntnis verstärkt sich von Tag zu Tag .

Kommentar von BliblaLP ,

Es gibt aber auch eine Kraft die alles dafür Tut die Menschen eben durch diese negativ Ereignisse von Gott wegzubringen.. und wie man sieht, hat sie bei dir Erfolg.

Kommentar von scrutinize ,

Wenn ich überlege , was allein seit meiner Geburt auf unserem schönen Planeten schiefgelaufen ist ...

Als Gott diesen Planeten schuf, war alles sehr gut! (1. Mose 1,31)

Und er hätte der Erde nicht dieses Prädikat verliehen, wenn schon damals Leid, Tod und Ungerechtigkeit geherrscht hätte.

Wer jedoch heute in die Welt schaut, muss eingestehen, dass alles sehr schlecht ist.

Etwas ist gewaltig schiefgelaufen, und die Schuld dafür liegt nicht bei Gott, sondern bei den ersten Menschen. Und es wird genau in der Bibel erwähnt, was dieses Etwas war.

Kommentar von Dirndlschneider ,

Ach so - SIE hat uns erschaffen mit allen Eigenschaften , die wir haben und ist jetzt beleidigt , wenn wir nach unseren Anlagen handeln ......das verstehe , wer will .

Antwort
von TimeosciIlator, 88

Jedes Individuum besitzt eine eigene Weltanschauung. Gerade diese zu akzeptieren und zu respektieren ist ein äußerst wichtiger Faktor im zwischenmenschlichen Miteinanderumgehen. Atheisten und selbst Nihilisten (an gar nichts Glaubende) werden sich ebenso Fragen nach ihrer Herkunft versuchen erklären zu können. Insofern sind selbst sie religiös, wenn man nach der wortwörtlichen Bedeutung vorgeht: religare (lat.) = Dem Ursprung versuchen entgegenzublicken. Inwieweit sie sich allerdings dabei auf rein wissenschaftliche Erkenntnisse stützen möchten, ist ganz allein ihre Sache. Was Atheisten nun glauben oder nicht, ist für Individuen mit einer anderen Weltanschauung irrelevant.

Für Dich selber ist es nur wichtig zu erkennen, ob Dein persönlicher Glaube der richtige für Dich ist. Wenn Du das Gefühl hast, dass es so ist und Du Dich bei ihm wohlfühlst ist es ok. Und genauso sollten andere Dich ebenfalls akzeptieren und respektieren.

Antwort
von DarkSepia, 73

Du scheinst nicht zu verstehen, dass ein Gott nicht einfach etwas ist, was etwas anderes entstehen lässt. Ein Gott im Monotheismus ist ein persönliches, allmächtiges, allwissendes, allgütiges Wesen. Im Polytheismus lässt sich die Definition erweitern (natürlich ist ein polytheistischer Gott nicht allmächtig und muss auch nicht allgütig sein), aber auch hier bleibt Persönlichkeit ein notwendiges Merkmal.

Was daraus folgt ist, dass Atheisten nicht glauben müssen, das Universum sei aus dem Nichts entstanden. Im Gegenteil ist das eigentlich etwas, was Theisten glauben. Nennt sich creatio ex nihilo. Mit Komplexität hat das nichts zu tun. Entstehung aus absolut nichts ist ein unverstandener Prozess, egal ob das, was entsteht komplex ist, oder nicht.

Wenn du meinst, dass von nichts nichts kommen würde, was hat dann der Gott, mit dem du glaubst, mit dem Universum zu tun? Offenbar hat er es dann nicht von nichts erschaffen.

Atheisten müssen genauso wenig glauben, dass Frauen von alleine schwanger werden, oder sich Häuser von selbst aufbauen. Sie können auch glauben, Frauen werden durch Sexualität schwanger und Häuser sind ein Beispiel biologischer Nischenkonstruktion.

Kommentar von 666Phoenix ,

Warst aber lange nicht hier, darksepia!

DH für die Antwort!

Antwort
von Rockige, 183

Geh mal nach der Wortbedeutung. Genau deshalb kann ein Atheist auch nicht an einen Gott oder allgemeine Kraft glauben die allein verantwortlich für alles ist.

Eine Frau wird nicht von alleine schwanger, das stimmt. Das geht aus rein biologischer Sicht nicht. Denn dazu brauchts - neben den passenden Umständen - auch das Sperma eines Mannes.  Ein Haus baut sich nicht von alleine, das stimmt auch. Es wird durch Menschen erbaut.

"Aus dem Nichts" entstehen.... Naja, darüber mag man sich streiten. Das was da entstanden ist ist nach wissenschaftlicher Meinung über Äonen von Jahren nach und nach entstanden, beeinflusst durch Zustände die zu dem Zeitpunkt darauf einwirkten.

Wenn jemand an Gott glaubt (oder Manitu, Allah, Jahwe oder wie auch immer man diese Kraft an die man glaubt nennt), dann stellt man sich vor das eben deise Kraft dafür verantwortlich ist.

Glaubt man dagegen nicht daran, dann sucht man sich wissenschaftlich begründete Erklärungen.

Eigentlich recht einfach, oder?

Kommentar von Sempalon ,

Und DU hast noch nie daran gedacht, dass alles nur erfunden sein könnte ... dich noch niemals gefragt, weshalb gerade DU ein Bewusstsein hast???

Kommentar von Rockige ,

Doch, ich habe lange und viel über alles nachgedacht. Habe mich durch die diversen Denkansätze diverser Religionen/ Glaubensrichtungen/ Abspaltungen gewühlt auf meiner Suche. Letztlich fand ich bei manchen diverse Ähnlichkeiten/ Übereinstimmungen.

Was bedeutet dies aber nun für mich? Glauben ist schön für denjenigen der Glauben mag.

Doch ich persönlich glaube an die Evolution. Und so wie ich niemandem abstreiten kann daran zu glauben das sein Gott für die Entstehung von allem verantwortlich ist, so möchte ich mir meinen Glauben an die Evolution nicht abstreiten lassen.

Alles weitere führt zu weit weg von der Grundfrage. Deshalb möchte ich mich hier nicht über meine persönliche Haltung zum sogenannten "Bodenpersonal" auslassen.

Kommentar von thomas19900 ,

Weil die Menschen denken Gott sei eine Person deswegen haben viele das Problem an Ihn zu glauben. Doch Gott kann man sich nicht vorstellen. Gott ist etwas ganz anderes. Keine Person, Kein Mensch. Er ist alles.

Kommentar von Rockige ,

er/ sie/ es.... Wenns keine "Person" ist dann ist "es" nicht nur Alles sondern auch gleichzeitig das Nichts.

Sorry, aber ich glaube weder an den Rauschebart der auf der Wolke sitzt - noch an ein "etwas" das aus irgendeiner Langeweile heraus "alles" erschaffen hat.

Wobei, wer weiß... vielleicht sind wir das wissenschaftliche Experiment im Reagenzglas eines Chemiebaukastens von irgendeiner Art Alien.

Antwort
von Andrastor, 79

Du sagst es, von nichts kommt nichts.

Dennoch soll Maria von nichts (Gott) schwanger geworden sein und Gott selbst soll sich selbst aus dem nichts erschaffen haben oder schon immer dagewesen sein.

Niemand sagt dass etwas aus dem Nichts entstanden wäre, weder die Erde noch die Menschen. Und so komplex sie auch sind, mit etwas tieferem Einblick erkennt man schnell dass da kein Schöpfer, sondern Jahrhunderttausende der Entwicklung ihre Finger im Spiel hatten.

Die Menschheit ist knapp 200.000 Jahre alt, der Glaube an Gott/Götter gerade man 5.000 Jahre

Das heißt die Menschheit hat 150.000 Jahre überdauert ohne den Begriff "Gott" überhaupt zu kennen. Das sollte dir zu denken geben.

Kommentar von FooBar1 ,

Naja Götzen gab es schon immer. Und viele beten die Natur als solche an. Aber das ist ja keine Begründung es nicht besser zu machen

Kommentar von Andrastor ,

@FooBar1

Götze bezeichnet ein physisches Gottesbild. Das setzt vorraus dass das Deken an einen Gott bereits etabliert ist, was in den Naturvölkern nicht der Fall ist und war.

Es handelt sich also nicht um Götzen, die anstelle eines Gottes angebetet werden, sondern tatsächlich um die Naturerscheinungen die angebetet wurden/werden.

Kommentar von Fred4u2 ,

Maria wurde nicht von Nichts schwanger, sondern vom heiligen Geist. Doch mit der Aussage Gott soll schon immer da gewesen sein hast Du recht, analog dazu glauben Atheisten an einem Urknall aus dem Nichts.  https://www.youtube.com/watch?v=bQqwr7CGR8w

Wenn man nicht an Gott glaubt, dann wurde sie von nichts schwanger. 

Und Atheisten glauben nicht an einen Urknall aus dem nichts.Der Urknall ist eine Theorie. An Theorien glaubt man nicht, sie geben eine Denk- und Forschrichtung vor, du kannst ihr zustimmen oder sie ablehnen, aber das hat nichts mit Glauben zu tun.

Kommentar von Meatwad ,

"...analog dazu glauben Atheisten an einem Urknall aus dem Nichts."

Diese Aussage könnte falscher nicht sein.

Kommentar von YDerKellerY ,

Die Frage ist jetzt ob Gott wirklich Nichts ist. Aus deiner Sicht mag das ja stimmen, aber es ist keine Bewiesene Tatsache.

Du darfst von mir aus daran glauben. Aber wenn du das "Was wäre wenn Spiel" (Maria) spielst, musst du dich schon konsequent auf diese Sichtweise fixieren. Du sprichst ja hier von der Bibel, die sagt, Gott hat sie persönlich befruchtet. Die Bibel sagt aber auch an mehreren stellen (und das wird dir ja wohl bekannt sein) davon, dass Gott ein lebendiger Gott ist. 

Erzähl also bitte nicht die Bibel würde sagen, Maria sei aus dem nichts schwanger geworden. Vor allem, wenn du selbst von Gläubigen verlangst sie sollen nicht behaupten, dass Atheisten behaupten, die Welt sei aus dem nichts entstanden.

Es gibt viele Beweise die gegen Gott sprechen. Vom derzeitigen Wissenstand kann man sagen dass Got eine menschliche Erfindung ist.

Ich gebe zu, was meine Marien-Argumente anbelangt bin ich ausgerutscht.

Aber ich verlange von niemandem irgendetwas zu behaupten, schon gar nicht dass etwas aus dem nichts heraus entstanden wäre.

Soweit ich weiss muss ein wissenschaftlicher Beweis reproduzierbar sein. Wie willst du mit sowas Gott widerlegen? Wissenschaft geht nicht mal über das materielle hinaus, oder doch?

Ich hab gesagt nicht behaupten. Vielleicht war das übertrieben aber du bestehst zumindest darauf, dass Atheisten nicht sagen die Welt sei aus dem Nichts entstanden.

Antwort
von 666Phoenix, 34

A) Diese Frage wurde hier schon erschöpfend beantwortet! Ausschlafen, Herr Kreationist, und die Funktion "Suchen" aktivieren und nutzen!

B) Wenn die "Atheisten" an Gott glauben würden, wären sie keine Atheisten mehr. 

Warum überhaupt jemand an Gott glauben sollte, DAS ist hier die Frage. Und da sind Deine beiden ersten Beispiele nun mal an Komik nicht zu unterbieten. Besuche den Bio-Unterricht 5. Klasse, da bekommst Du Antwort darauf, wie und warum eine Frau schwanger werden kann (die Fremdgeherei der Maria mit dem Heiligen Geist findest Du da allerdings nicht!). In Bilderbüchern für den Kindergarten kannst Du ganz sicher auch eine Antwort auf die Frage finden, wie ein Haus gebaut wird. Da steht z. B. ganz eindeutig, dass ein Haus sich nicht von alleine aufbaut und dass dazu allerdings kein Gott notwendig ist!

C) Die komplett fehlende "Komplexität der Erde und der Menschen" sowie deren Unfertigkeiten und Unvollkommenheiten sollten für Dich zumindest zu dem Schluss führen, dass Dein "Schöpfer" ein gewaltiger Pfuscher ist oder nur im Suff "schöpft"! 

Antwort
von WhoNose, 192

Ich bin zwar auch Anhänger einer Religion, aber ich kann verstehen, wieso man Atheist ist. 

Ich glaube, die meisten suchen nach Beweisen, die für die Existenz Gottes sprechen.

Man kann eben nicht verlangen, dass jeder an dasselbe glaubt Individualität und perspektivismus usw halt ^^ 

Kommentar von fashionista11 ,

Genau das stimmt

Antwort
von Lacrim, 52

Ich glaube nicht an Gott, weil ich nicht an etwas glaube was es nicht gibt. Behaupten kann ich das nicht, die Existenz von Gott kann man aber noch weniger behaupten. Tut mir leid, aber für mich sind gläubige Leute ängstlich, mental schwach und naiv. Ein Buch. Die Offenbarung. Das ich nicht lache XD. Ich bin es leid über so übergenutzte Themen zu reden. Wahrscheinlich muss ich mich für meine ach so dumme Meinung auch noch rechtfertigen xD.

Antwort
von Jarven, 123

Ich stelle da gerne die Frage andersrum. Wie kann man an Gott glauben? Das meiste was in der Bibel steht, kann mit aktueller Wissenschaft widerlegt werden. Da gibt es handfeste Fakten und man ruht sich nicht auf Antworten aus, dass dies nur Gotteswerk sein kann. Zu der Zeit als die Bibel geschrieben wurde, gab es so etwas wie Naturwissenschaft nicht, man dachte die Erde wäre eine Scheibe, weil sie es nicht besser wussten. ^^

Kommentar von loewenherz2 ,

die Bibel ist ein Glaubensbekenntnis

kein Lehrbuch für Chemie Physik oder Mathe

und dass die Erde ne Scheibe ist - das war damals schon kontrovers

Kommentar von Jarven ,

Es geht aber um Evolution, Entstehung und vorgeschriebenen Verhaltensweisen, die man auch mit Verstand, Idealen und Vernunft erlernt, ohne dass man dafür jemals ein Blick in die Bibel geworfen haben muss. Letzteres hat nun nichts mit Wissenschaft zu tun, es ist nur ein Fakt, welcher kein Grund ist, nach der Bibel zu leben. Passiert etwas gutes, danken sie Gott, passiert etwas schlechtes ist es vermutlich Gottes Strafe. Doch hat Gott keinen Einfluss auf irgendetwas. Alles was passiert, passiert aus rationalen, physikalischen oder von Menschenhand herbeigeführten Gründen. Ich glaube eher einer nachvollziehbaren Erklärung, die auf Fakten und Tatsachen beruht, als darauf zu sagen, so steht es halt geschrieben, ich bin so darauf beschränkt und glaube nur das, weil alles andere unlogisch, blödsinn und Quarktasche ist, egal ob es so ist oder nicht.

Antwort
von KEKO174, 147

Ich würde mal sagen weil es Atheisten sind. Klingt jetzt etwas doof ist aber so. Man kann halt keinem einen Glauben aufzwingen. Manche würden vlt sagen wie kann man nicht an den Weihnachtsmann glauben und du würdest sagen ja den gibt es nicht. Ist halt alles ansichts/glaubens Sache. LG  

Antwort
von baleo, 94

Zum Beispiel weil sie so aufgewachsen sind und es nicht anders kennen.

Kommentar von ZIzIZakg ,

Oder weil sie finden das die Bibel viel zu lückenhaft ist und an vielen stellen einfach nur unrealistisch ist. (Ich denke dabei an Noah und die Arche)

Antwort
von FrozenSoul234, 125

Und ich kann nicht nachvollziehen, warum jemand an Gott glaubt. Man muss nicht alles im Leben nachvollziehen können und nach Gründen suchen. Wenn ich sehe wie groß das Weltall ist, kann ich mir nunmal leider nicht vorstellen, das da irgendwo noch jemand ist... Ich habe kein Problem mit Religiösen Menschen solange sie mich damit in Ruhe lassen.

Kommentar von Sempalon ,

Und DU hast dich noch niemals gefragt, weshalb gerade DU ein Bewusstsein hast???

Kommentar von FrozenSoul234 ,

Sicher, aber es mit "Gott hat es gemacht" zu erklären, ist mir zu simpel. Wie gesagt, jeder soll glauben was er will. 

Kommentar von jimithechainsaw ,

"Und DU hast dich noch niemals gefragt, weshalb gerade DU ein Bewusstsein hast???"
Ich finde die Frage sehr missverständlich formuliert (dumm darf man hier ja nicht sagen). Tatsächlich sind die Mechanismen die dazu führen dass Menschen etwas haben dass sie "Bewusstsein" nennen, ganz gut erforscht. Antwort also: Ja, es gibt Atheisten (die allermeisten Naturwissenschaftler sind Atheisten) die sich Fragen warum der Mensch ein Bewusstsein hat, und eine Antwort haben sie auch gefunden. (Wenn auch natürlich noch viel Forschung ansteht in diesem Spektrum).
Im Gegensatz zu religiösen Menschen, die einfach auf Lügen reinfallen, oder durch Gehirnwäsche (teils von frühester Kindheit an) indoktriniert wurden (oft mit dem genialem Dogma verknüpft dass zweifeln an sich schon falsch ist, dass verhindert gekonnt jede potentiell mögliche Weiterentwicklung). Also anders als religiöse Menschen, haben Atheisten oft einen guten Überblick über die verschiedenen Glaubenssysteme, aber auch über die Naturwissenschaften. Deshalb haben wir auf die meisten Fragen die Leute wie du stellen, mehr oder weniger klare Antworten, sie sind nur leider nicht ganz so leicht wie der Standardsatz :"Gott wars".
Wenn du also Lust hast dich mit der Wahrheit auseinanderzusetzen, benutze dein Gehirn, und siehe die Herrlichkeit von Singularitäten und Evolution.

Kommentar von FooBar1 ,

Ich hab ein Bewusstsein weil ich nicht über die Frage nachdenken würde wenn ich keins hätte. Ist doch logisch.

Antwort
von VollzeitDenker2, 133

Akzeptier bitte, dass nicht jeder an sowas glaubt. Für mich ist es einfach eine Fantasiegeschichte, mehr nicht. Deswegen kann ich nicht dran glauben.

Kommentar von TechnikKerl21 ,

Die Bibel könnte genauso von einem Alki geschrieben worden sein

Kommentar von CrEdo85 ,

Die Bibel wurde von nicht nur einem Alki geschrieben :)

Das weißt du doch nicht, es ist gut möglich dass die Bibel von einem einzigen Alki geschrieben wurde. Damals hatte man als Alki ja noch mehr Zeit (kein Fernsehen, kein Internet zum trollen, kein Telefon um peinliche Anrufe bei der Ex zu tätigen....).

Kommentar von FooBar1 ,

Mal davon abgesehen, dass Mönche gute braumeister waren :-) aber die haben das sicher nicht selbst getrunken

Kommentar von CrEdo85 ,

@jimithechainsaw: Doch, das weiß ich -die ersten Bücher der Bibel wurden einige Jahrhunderte vor Christus geschrieben. Die letzten - einige Jahrhunderte nach Christus. Und einige zwischendrin. Mir wäre kein einzelner Mensch bekannt, der so lange gelebt haben könnte 😉

Antwort
von lupoklick, 117

Vielleicht glauben sie nur nicht an einen alten Mann mit Rauschebart und an Heiligenbildchen....

xD

Antwort
von hatsvolldrauf, 22

Es erscheint einem rationalen Menschen einfach als unsinnvoll, an eine "übernatürliche" Kraft zu glauben, die Menschen beeinflusst.

Antwort
von Chris10021999, 18

Von nichts kommt nichts.

Ach, und woher kommt Gott?

Warum ich nicht an Gott glaube? Weil ich realistisch, logisch und rational denke. Ich kombiniere es mit Instinkten. Warum sollte ich an etwas glauben, von dem ich noch nie etwas gesehen/gespürt/gehört habe?

Glaubst du an Drachen, Zwergen, Elfen, Schneewittchen und die sieben Zwerge?

Antwort
von LittleLolly96, 142

Wissenschaftler arbeiten gerade an einem Beweis zur Existenz Gottes weil sie genauso glauben, dass nicht Etwas aus Nichts entstehen kann. Allerdings ist dabei eben nicht die rede von einem allwissenden Herren der im Himmel wohnt...

Kommentar von 4534534 ,

Gibst dazu auch eine Quellenangabe? 

Kommentar von LittleLolly96 ,

Quelle: http://www.focus.de/wissen/technik/cern-forscher-entdecken-higgs-boson-was-das-m...

Hätte noch mehr, aber dann wird mein Beitrag "als Spam identifiziert"

Kommentar von Omnivore07 ,

ohhh man .... Das sogenannte "Gottesteilchen" ist ein Begriff der Medien. Das hat mit Gott rein GAR NICHTS zu tun. Es ist das Higgs Boson....lol "es wird an einem Beweis für die Existenz Gottes gearbeitet"...einfach nur lol

https://www.youtube.com/watch?v=B_Lnz64vXB8

Das Universum ist ja nicht aus nichts entstanden

Kommentar von Oldtimertreffen ,

Es ist keine Wissenschaft, wenn man das Ergebnis vor der These stellt!

Beweis: https://www.youtube.com/watch?v=7L7VTdzuY7Y

@LittleLolly: Da hast du aber was gänzlich falsch verstanden. Niemand der bei Trost ist arbeitet daran Gott zu beweisen. Das wäre auch ziemlich Fatal für die Religionen, denn wie heißt es so schön: "Ein Beweis ist gegen den Glauben, sprach Gott und ohne Glauben bin ich nichts"

Antwort
von TW0NK, 89

Weil es Leute gibt , die nicht über den Tellerrand hinaus denken.

Wie ist die Erde entstanden ? Durch den Urknall ? Wie ist der entstanden ? usw. 

Und warum sind wir der einzige Planet in unserem Horizont auf dem Leben ist ? Zufall ? 

Die Menschen versuchen immer eine Erklärung für ihr da sein zu suchen und bezeichnen einen Allmächtigen als "Fantasie" . 

Das Menschen eines Tages Fliegen war auch eine Fantasie. 

Religion wird aber auch durch diverse Schlagzeilen oder so genannte "Gotteskrieger" ins negative gezogen. (Islam UND Christentum)

Ich bin und bleib Religiös , auch wenn mir Leute versuchen ihre "Fakten" aufzutischen.

Kommentar von CrEdo85 ,

Ausnahmslos ALLE Religionen wurden von Menschen frei erfunden. Von Menschen, die nicht über den Tellerrand hinaus dachten.. Wie die Erde entstanden ist? Aus dem kosmischen Staub. Warum ist die Erde der einzige bewohnte Planet in der Nähe ist? Weil es so ist - wenn du ein Haus auf Grönland geschenkt bekommst und da hin ziehst, wohnt in deiner Nähr auf niemand. Das heißt aber noch lange nicht, dass die erde deswegen unbewohnt ist. Und genauso ist es auch mit größeren Dimensionen. Aber ja, bleibe bitte religiös - es muss ja auch Menschen geben, die Märchen glauben 😉

Die totale Ablehnung aller Fakten! Besser kann man religiösität nicht definieren, danke für das schöne Beispiel für die Ignoranz Gläubiger Menschen.

Kommentar von nutzer131 ,

Weil es Leute gibt , die nicht über den Tellerrand hinaus denken.

[...]

Ich bin und bleib Religiös

Kommentar von TW0NK ,

Ja Kosmischer Staub wie ist der Endstanden einfach so ?

Und was hat religiös mit nicht über den Tellerand denken?

Ich lehne die Wissenschaft ja nicht komplett ab , sondern frage warum es so ist so wie es ist.

Kommentar von Meatwad ,

Genau! Immer schön die Augen vor Fakten verschließen. Selten so ehrliches Geständnis gelesen.

Kommentar von CrEdo85 ,

Kosmischer Staub war das Ergebnis einiger Explosionen im Weltall ;) Dir mal als Denkanstoß: es gab eine Zeit, in der man GLAUBTE, dass die Erde eine scheibe ist, auf 3 Elefanten steht und und und - bis man es besser wusste. Es gab eine Zeit, in der man an Zeus glaubte - bis man die Blitze und Donner erklären konnte. Es gab eine Zeit, in der man an "göttliche Botschaften" glaubte - bis man Kometen erklären konnte. Es gab eine Zeit, in der man glaubte, die Erde sei der Mittelpunkt und alles drehe sich um die Erde - bis man es besser wusste. Man hat schon immer versucht das, was man NOCH nicht wissenschaftlich erklären kann mit einer höheren Macht ("Gott") zu begründen. Und genau das ist der Unterschied zwischen "glauben" und "wissen" - ich GLAUBE, dass der Himmel blau ist, aber ich WEIß, dass es lediglich eine Farbe ist, die mir durch die Wellenbrechung und Absorption des Sonnenlichts in der Atmosphäre vorgegaukelt wird ;)

Kommentar von TW0NK ,

Ja und wie sind diese Explosion Entstanden USW (Hab ich schon 100 mitgeschrieben )

Irgendwann kommt man an einem Punkt an den man einfach nichts mehr erklären kann.

Mir geht es darum wie das alles entstanden ist !

Und damit meine ich alles , Die Erde , Den All , Deinen Kosmischen Staub , Die Explosionen.

Einfach so ?

Und zu deinem Punkt das die Leute glaubten das die Erde rund ist , dass wurde auch Wissenschaftlich "bewiesen" bis sich die Wissenschaft Weiterentwickelte und das Gegenteil bewies.  
Also wird es in 100 Jahren wieder eine neue These geben wie das Universum entstanden ist ?
Schon möglich oder ?

Und was soll immer dieser Versuch , Religion schlecht zu reden ?

Antwort
von densch92, 6

Und woher kommt dann Gott?

#DiskussionBeendet

Antwort
von DepravedGirl, 60

Ich kann dir nicht sagen, warum Atheisten nicht an Gott glauben, aber ich kann dir sagen, warum ich nicht an Gott glaube.

1.) Ich habe keine Beweise, dass er existiert.

2.) Ich brauche ihn nicht, deshalb existiert er für mich auch nicht. Warum sollte ich an etwas glauben was in meinem Leben überflüssig ist ?

3.) Ich habe niemals etwas erlebt, was mich vermuten lässt, dass es einen Gott gibt.

4.) Die Natur ist grausam, und das Universum selbst ist ein grausamer und lebensfeindlicher Ort. Auch die Erde selbst wird nicht für alle Ewigkeiten Leben beheimaten können.

Antwort
von Fantho, 51

Weil sie sich nur an die wissenschaftlichen Fakten halten (wollen)..

Gruß Fantho

Antwort
von Gierschlund, 99

Tja, mir ist unbegreiflich, wie Menschen an Gott glauben können bzw. sich überhaupt die Mühe machen, sich mit dieser Frage zu beschäftigen.

Demzufolge bin ich Agnostker.

Zudem denke ich in abstrakten Bahnen, die den Glauben an einen nicht beweisbaren Gott ausschließen.

Genau DAS ist der Sinn des Lebens, wenn du es nicht schaffst, an die Existenz gottes zu glauben dann gehörst du nach dem tod ganz einfach in die Hölle. Das leben ist eine Prüfung!

Kommentar von Gierschlund ,

Mhh, ich würde sagen, das wird sich noch zeigen. Im übrigen würde ich es ablehnen, in den Himmel zu kommen, wenn Gott es zur Bedingung machen würde, dass man ihm treu ergeben ist.

Wie sagte Molière noch gleich: "Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, daß die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist."

Kommentar von Rockige ,

Wenn man nach diesem Glauben geht (du kommst in die Hölle...), kommt man dahin wo man glaubt hinzukommen.... bzw. die Hinterbliebenen glauben das der Verstorbene dort hin kam. Gut-Böse, schwarz-weiß, Himmel-Hölle.... der Mensch braucht Gegensätze um einordnen zu können, sortieren zu können.

Antwort
von nowka20, 6

1. Wer den Vater[gott] nicht findet, der ist in irgendeiner Weise mit mangelnden Anlagen geboren, der ist nicht gesund. Atheist sein heißt, in einer gewissen Weise körperlich krank sein, und alle Atheisten sind in einer gewissen Weise körperlich krank, da ihnen der vatergott verlorengegangen ist. (R. Steiner, GA 220: Seite 177)

2. wenn ein flugzeug in turbolenzen kommt, gibt es in ihm keine atheisten mehr

Antwort
von Jessie6325, 108

Stimmt, eine Frau wird nicht von alleine Schwanger. Sie wird von einen Mann geschwängert. 
Stimmt, ein Haus baut sich nicht selbst auf, es gibt Arbeiter welche es bauen.

Stimmt, Menschen sind nicht aus dem nichts entstanden, sie stammen von den Affen ab und waren mal Bakterien.

Glaubst du jetzt wirklich dass menschen aus affen abstammen? XD

Kommentar von KEKO174 ,

Um diese Urzeit macht es wohl kein Sinn mehr... Wenn du nicht weißt das wir von den Affen abstammen dann geh bitte nochmal in die 2 Klasse zurück.

Kommentar von loewenherz2 ,

der Mensch stammt nicht vom Affen ab !

beide

Mensch und Affe hatten einen gemeinsamen Vorfahr !

Wenn du nicht weißt, dass Gott uns geschaffen hat, dann geh bitte nochmal in den Kinder-Gottesdienst zurück.

Es liegt nicht an der Urzeit sondern an deiner Argumentationsweise. wenn es dir wirklich Wichtig wäre könntest du ihm ja schnell erklären wie das ist. Wenns ja so logisch, einfach und todsicher ist.

Kommentar von Katzenhai3 ,

Yes......

Kommentar von JuraGold ,

6325 sieht richtig umsonst aus!

HAHAHAAHAHAHAHHA ach du meine Güte 😂 ihr tut mir echt leid.... Und ICH sage der der Huhn stammt vom fisch ab XD

Kommentar von CrEdo85 ,

und damit hast du nicht so ganz Unrecht - alle Landlebewesen stammen im Ursprung von Fischen ab

Kommentar von CrEdo85 ,

Ja ja, und die Frau ist nur ein Rippenknochen des Mannes 😂😂

Antwort
von Lachancla, 77

Sie glauben halt einfach nicht daran. Was ich nicht gut finde ist wenn sie gläubige als ungebildet darstellen. Was Ich auch nicht mag ist wenn gläubige ungläubige verurteilen. Jeder sollte in Frieden mit seinem Glauben leben...

Kommentar von WhoNose ,

Du sprichst mir aus der Seele^^ Die ganzen Klischees und Stereotypen in Bezug darauf haben sich förmlich in die Köpfe der meisten gefressen

Antwort
von Attacktic, 84

Ich glaube auch nicht an "Gott"... Sorry wenn ich dir jetzt dein Weltbild kaputt mache... Aber das ist eine Glaubenssache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten