Frage von 2203nico, 155

Warum glänzen aus dem Meer geborgene goldene Gegenstände immer noch, kupferne Münzen dagegen nicht mehr?

Hey, meine Frage steht ja schon oben. Ich hoffe ihr antwortet so schnell wie möglich. Danke schon einmal im Vorraus.

Liebe Grüße 2203nico

Antwort
von schuetz247, 125

Kupfer ist ein unedles Metall und kann daher oxidieren. Gold hingegen ist sehr reaktionsträge und bleibt im Elementaren Zustand und schön glänzend.

lg

Kommentar von indiachinacook ,

Andere haben es bereits richtig gesagt: Gold ist ein edles Metall, das heißt, wenn man nicht mit aggressiven Laborchemikalien rangeht, dann bildet sich kein Oxid, Carbonat oder Sulfid.

Trotzdem glänzen Goldmünzen eher nicht, wenn man sie nach Jahr­hunder­ten aus dem Meer zieht. Da klebt jede Menge Dreck dran, und viel­leicht hat auch mal eine Muschel darauf gewohnt oder eine Schnecke daran geschleimt. Des­halb müssen sie sehr wohl geputzt werden, um alles daran haftende Fremd­material  zu entfernen. Wenn man das geschickt hinkriegt, ist die Münze dann wieder wie neu.

Kupfermünzen müssen auch genreinigt werden, aber anders als beim Gold ist das immer mit Substanzverlust verbunden: Der Teil des Kupfers, der bereits oxidiert wurde (und meist einen grün­lichen Belag bildet) muß ab­geschabt werden, und das darin ent­halte­ne Kupfer ist verloren. Die re­stau­rierte Münze ist dann leichter als sie es bei der Prägung war.

Kommentar von schuetz247 ,

Sehr schön erklärt, ich würde den Grünspan aber eher mit Säuren entfernen als das alles abzuschaben! :D

lg

Antwort
von Zyrober, 91

Weil Gold nicht anläuft bzw oxidiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten