Frage von HontaYOYO, 255

Warum gingen der veganen Bergsteigerin auf dem Mount Everest die Kräfte aus, war sie schlecht vorbereitet oder lag es doch an der Ernährungsform?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Undsonstso, 148

100 Höhenmeter unter dem Gipfel kehrte Maria Strydom um.

Quelle des Satzes: http://www.msn.com/de-at/nachrichten/chronik/veganerin-stirbt-am-everest-%E2%80%...

So weit muss man erst mal kommen.... Dass die Frau Null Kraft hatte, kann man ja wohl nicht sagen.

Ich denke, dass bei diesem tragischen Todesfall 2 Sachen sich miteinander verquickt haben:

• das etwas beweisen wollen und
  • das Fehleinschätzen der Höhenkrankheit

Anmerken möchte ich etwas in eine andere Richtung:

Ich stehe dem Mount-Everest- Tourismus kritisch gegenüber aus 2 Gründe:

1.  Zwar verdienen Sherpas als Bergfüherer und Lastenträger überdurchschnittlich gut für Nepalesen, aber mitunter bezahlen sie den höchsten Preis (sie lassen ihr Leben für Touristen)
  2. Der Mount Everest verkommt immer mehr zur Müllkippe, zw. 2011 und 2012 wurden da 8 Tonnen Müll beräumt

http://www.rp-online.de/leben/reisen/fernreisen/mount-everest-streik-der-sherpas...

http://www.welt.de/reise/article108398341/Mount-Everest-Die-hoechste-Muellkippe-...

Will sagen, es werden Menschen (Sherpas) in gewisser Weise ausgebeutet und ökologisch ist das Ganze auch nicht..... Eigentlich sind das ähnliche  Punkte, die Veganer sonst gern   als Argument nehmen hinsichtlich Nutztiere.

Kommentar von Undsonstso ,

Danke für's Sternchen.

Antwort
von michi57319, 164

Sie sind schlicht und ergreifen zu schnell abgestiegen. Da passiert dann das Gleiche, was mit Tauchern passiert, die zu schnell aufsteigen.

Das Blut fängt an zu brodeln. Ohne direkte Einlieferung in eine Druckkammer ist das innerhalb kürzester Zeit tödlich.

Das hat nichts mit Ernährung zu tun, auch nicht mit mangelnder Kondition, das war Selbstüberschätzung und grobe Missachtung bekannter Regeln!

Antwort
von kath3695, 67

Sie hat sich selbst überschätzt und das Risiko unterschätzt.

Mit Veganismus hat die Geschichte jedoch ganz und gar nichts zu tun.

Antwort
von Joline007, 168

Denke lag eher an Selbstüberschätzung..die Bergsteiger waren dem Mount Everest konditionsmäßig wohl nicht gewachsen. Auch steigt der Sauerstoff und Luftdruck mit zunehmender Höhe ,was lebensgefährlich werden kann. Gefäße werden komprimiert usw. Da muss man schon echt trainiert dafür sein. 

Kommentar von Chris10021999 ,

Auch steigt der Sauerstoff und Luftdruck mit zunehmender Höhe

Der Luftdruck sinkt doch, umso höher man steigt, da Sauerstoff von der Gravitation der Erde angezogen wird und die Sauerstoffatome nach unten gezogen wird. Wenn du tauchst, dann steigt der Druck immer weiter an, wenn du tiefer schwimmst.

Antwort
von greenhorn7890, 88

Ich glaube nicht das es an der Ernährung lag, sonder an der Tatsache, dass sie etwas beweisen wollte und in ihrem Aktionismus das Risiko unterschätzt hat. Den Everest besteigen tut man nciht mal eben so und deshalb ist sie letztendlich gescheitert.

Antwort
von OtakuMiep, 139

Warum sollte es an der Veganen ernährumg liegen? Es gibt zig leute die den Mount everest besteigen wollte, es nicht geschafft haben und, welch überraschung, keine Veganer waren.

Antwort
von SabineOstermann, 117

Ich glaube die Presse bauscht das nur auf. Ich glaub nicht das es an der Ernährung lag.

Kommentar von tonido ,

Das denke ich aber auch!! Die Presse hat heraus gefunden das die Frau Veganerin war und schon hat es zur besseren Schlagzeile gepasst.

Antwort
von YuyuKnows, 135

Dir ist schon klar, dass eigentlich jedem Bergsteiger, der den verdammten Mount Everest besteigt, die Puste irgendwann ausgeht?

Es ist der größte Berg der Welt...

Das ist der Mount Everest. 

Antwort
von FancyDiamond, 122

Darüber kann nur spekuliert werden.

Fakt ist aber, wer sich aus blinden Aktionismus überschätzt, also in Gefahr bringt, kommt in ihr um.

Antwort
von Omnivore10, 77

Die hatte wohl - wie viele Veganer - Nährstoffmangel! Das ist der beste Beweis, dass Spitzensport/Aktivitäten für Veganer ungeeignet sind! Es sei denn man schmeisst sich tonnenweise Tabletten ein! Gesund ist diese Ernährung nun mal nicht!

Kommentar von OtakuMiep ,

Pfaha, da kennst dich aber echt nicht gut aus, nh? :D

Kommentar von Omnivore10 ,

stimmt. Ich bin kein Bergsteiger.

Antwort
von wickedsick05, 116

tja da sieht man mal wie gefährlich Veganismus ist. Einige neigen zu selbstüberschätzung. Ignorieren warnsignale vom Körper nur der Ideologie wegen... der vermeintlichen Tierliebe wegen. Ein gutes bsp dafür dass Veganismus mehr der profilierung der eigenen Persöhnlichkeit dient als dem Tier, Mensch oder der Umwelt...Wieder hat eine Ideologie ein Menschenleben gefordert.

"Wir müssen falsche Ideen sterben lassen, bevor Menschen für falsche Ideen sterben müssen." Michael Schmidt-Salomon

Kommentar von Schokolinda ,

das wusste ich nicht, dass sämtliche besteiger des mount everest, die aufgrund von selbstüberschätzung oben geblieben sind, veganer sind. ist bergsteigen nun pflicht für veganer?

Kommentar von wickedsick05 ,

wo steht denn sowas? kannst du nicht lesen?

ja eben: wo steht so was? was ist DEINE Grundlage für deine Behauptung??

du leitest aus einer einzelnen Begebenheit einen "allgemeingültigen" satz ab. ziel ist nach meiner Meinung, eine gruppe von menschen zu verunglimpfen.

was ist DEINE Grundlage für deine Behauptung??

welche behauptung?

Kommentar von Omnivore10 ,

welche behauptung?

Na "irgendwas", was Veggli nicht schmeckt ^^

@wickedside: hoch scrollen bis zu deiner eigenen antwort solltest du können.

@omni: geh stricken.

hoch scrollen bis zu deiner eigenen antwort solltest du können.

und was wird da behauptet? ich sehe da keine behauptung die du mir unterstellst.

ich sehe da keine behauptung die du mir unterstellst.

es tut mir leid für dich, wenn du nicht zwischen Behauptung und fakt unterscheiden kannst.

welche Behauptung und welcher Fakt?

was zu beweisen war.

und was war zu beweisen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community