Frage von smicke, 56

Warum ging mein Fahrtenregler bzw. Die Kabel dazwischen in Rauch auf?

Ich habe heute meinen Fahrtenregler an meinen Akku angschlossen und die Kabel sind sofort durchgeschmort und die Lötung am Fahrtenregler hat sich gelöst. Beim Akku ist nichts. Der Fahrtenregler hat weder geblinkt noch etwas anderes gemacht. Jetzt frag ich mich ob mein Akku vielleicht zu viel Ampere geliefert hat, oder ob es einen Kurzschluss gab. Eine schnelle Antwort wäre super, Danke im Voraus!!! (Hier ist der Link zu dem Fahrtenregler, dann könnt ihr ja die Daten ablesen): http://www.servonaut.de/shop/product_info.php?info=p257_servonaut-s10.html

Der Akku ist ein Lipo Akku, 11,1V, 3 Zellen, 3000mah, 20 C, von Conrad mit XT60

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 29

Zur Info: der Fahrtregler ist gebaut für bestimmte Spannungen in Volt und eine bestimmte Leistung. Hat der Akku eine Spannung die im richtigen Bereich liegen, also 11,1V bei dir,

Der Regler kann mit 7,2 und 12V umgehen und sollte somit mit 11,1V kein Problem haben.

Nun kann es zumindest 3 Gründe geben:

  • der Regler war defekt und hat sich aufgelöst, eher unwahrscheinlich
  • du hast den Regler falsch angeschlossen und somit sind interne Bauteile durchgebrannt und er hat einen Kurzschluss  gemacht, das halte ich am wahrscheinlichsten
  • der Motor hat blockiert, braucht viel mehr als die erlaubten 10A und hat rasch den Regler, der auf Vollgas war, durchbrennen lassen. Hat eine geringe Wahrscheinlichkeit
  • Die Anschlussdrähte das Motors haben einen satten Kurzschluss. Das ergibt eine mittlere Wahrscheinlichkeit
Antwort
von Menni84, 26

Das war auf jeden Fall ein Kurzschluss. Der Akku ist nicht schuld, er stellt nur soviel Ampere bereit, wie das angeschlossene Gerät vordert.

Antwort
von daCypher, 38

Das hört sich auf jeden Fall nach einem Kurzschluss an. Hast du die Batterie vielleicht an den falschen Kabeln angeschlossen?

Kommentar von smicke ,

Ich hab den Stecker vom Fahrtenregler falsch in den Empfänger gesteckt

Kommentar von DrBraune ,

ok hatten wir auch mal, da ist dann schon was los!

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 40

Hallo smicke,

lässt sich schwer sagen war der Grund ist/war.

Fakt ist das ein hoher Strom geflossen ist der das Lötzinn und die Kabelisolierung so stark erhitzt hat das diese schmolzen.

Hört sich nach einem Kurzschluss an (und dein Akku kann gut Strom fließen lassen).

Hab noch eine Vermutung. Wie hast du den Akku mit dem Regler verbunden?

Gruß

Kommentar von smicke ,

Ich hab den Stecker vom Fahrtenregler falsch in den Empfänger gesteckt

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Strom, 16

kanns vielleicht sein, dass du Plus und Minus verwechselst hast?

lg, Anna

Kommentar von smicke ,

Genau das war es, danke 

Antwort
von DrBraune, 18

Du hast irgendwio einen kurzen gebaut, bei nem lipos Jan da schnell was abfackeln!!!!!

Kommentar von DrBraune ,

kann