Frage von Rubensstut6, 21

warum ging es in den Indianer Jones Filmen immer um die bösen Russen oder Nazis?

hallo,

weshalb grade diese Zielgruppen, gab es nichts interessanteres?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 20

Die ersten 3 Filme entstanden in den 1980er Jahren, in der Zeit die man auch Reagan Ära nennt. Politisch entstand Bild, wonach die USA das beste, tollste und geilste Land wäre, was allen anderen überlegen wäre. 

Diese spiegelte sich auch in den Filmen wieder. erinnert sei in dem Zusammenhang an Rocky 4, Rambo 3 oder Die Rote Flut - oder eben auch Indiana Jones. Einfach gestrickt: USA gut, Russen und Nazi gut. USA besiegen heroisch die anderen.

Der 4. Film hat nach 20 Jahren dieses Klischee halt nur wieder angewendet.

Kommentar von Jewi14 ,

Russen und Nazi böse 

sollen es natürlich heißen ;-)

Antwort
von 5000steraccount, 15

Um das "Feindbild" in den Köpfen der Leuten weiter zu verfestigen. Ist ja heute nicht anders - in fast jedem "Ballerspiel" kämpft man gegen Russen, und mittlerweile auch gegen islamistische Terroristen. Propaganda läuft ja nicht nur in den Nachrichten, sondern auch in Filmen, Spielen, Büchern... in allem, was die Menschen so tagtäglich zu sehen bekommen. Damit die "Beschallung" auch richtig gut funktioniert. Damals im zweiten Weltkrieg wurde ja selbst in der Kinderserie Donald Duck Hitler thematisiert.

Antwort
von ThomasAral, 16

Produzent: George Lucas

Regiseur: Steven Spielberg

ich denke mal George Lucas war ein eingefleischer Antikommunist --- Feindbild Russland und der Kalte Krieg hat ihn in die Karten gespielt so dass man das locker als lohnend in die Filme gebracht hat.

Steven Spielberg ist denke ich Jude ... dass der gegen Nazis ist und damit dies als klassisches Feindbild gutheißt dürfte klar sein.

Antwort
von Windspender, 18

wie andere hollywoodFilme, diente es vorallem der Propaganda und sollte junge amerikaner in die Armee locken.

Antwort
von SirHawrk, 21

Weil es amerikanische Filme gibt und da passt das perfekt das man die Russen & Nazis als die bösen darstellt
Wobei ich jetzt hier keinesfalls sagen will das die Nazis gut waren o.ä.

Kommentar von SirHawrk ,

*amerikanische Filme sind

Kommentar von Rubensstut6 ,

" wobei ich jetzt hier keinesfalls sagen will das die Nazis gut wären o.ä. " ja logisch!

Kommentar von SirHawrk ,

Was willst damit andeuten?^^

Kommentar von Rubensstut6 ,

ich denke Du hast mich verstanden, die Nazis waren seit 45 die Bösen und die Russen hat man wieder enddeckt als die bösen sozusagen, so zumindest ein bekannter Rumäne!