vollimleben am 06.10.2007 um 21:11 Uhr
mir passiert es immer wieder das wenn ich alkohol auf einer party und ähnliche veranstaltungen ablehne ich direkt als siehe oben oderlebensunfroh und dergleichen hingestellt werdeich bin diabetikerin nehme betablocker u,and.muss also vorsichtig sein wenn diese sogenannten spezies im laufe des abends dann merkenwie spassig ich sein kann und wir negrössere truppe sind als diese spezialisten wird getuschelt wir würden garantiert heimlich süppeln die blicke sind demnach geht es trockenen alkis auch so und würdet ihr auchlieber zu hause bleiben wegen diesenheinfrieds??

Ich würde mich an Deiner Stelle gar nicht davon beeindrucken lassen. Auch ich trinke nur sehr selten mal Alkohol. Meine Freunde wissen und akzeptieren das, weil auch ich ohne Alk sehr lustig sein kann. Zeig Deinen Heinis, dass Du über ihren blöden Bemerkungen stehst und Dich davon nicht beeindrucken lässt und habe Deinen alkoholfreien Spaß. Vielleicht hast Du ja mal irgendwann die Gelegenheit, jemanden, der auf einer solchen Party zu viel getrunken hat,verkatert am nächsten Tag zu treffen. Es reicht schon, wenn Du ihn ganz munter begrüßt: Na, bei Ihnen auch alles im Lack?

Also, ich habe da andere Erfahrungen gemacht (ich vertrage auch keinen Alkohol aus gesundheitlichen (genetischen) Gründen). Heutzutage ist man hier doch nicht mehr verpflichtet, unbedingt mitzutrinken und man bekommt auch keine bösen Blicke mehr. Vielleicht bildet du dir da nur etwas ein. In Polen habe ich allerdings mal in Gemeinschaft ziemlich handfest etwas "aufgedrängt" bekommen; ich habe dann kategorisch abgelehnt und selbst das wurde nach einer kurzen "Kunstpause" auch richtig aufgenommen.

Ich habe überhaupt keine Probleme damit, auf einer Party, oder dergleichen ohne Alkohol gesellig zu sein. Wenn ich nichts Alkoholiges trinken darf, liegt es nur daran das ich anschließend noch Auto fahren muß. Somit habe ich auch den perfekten Grund. Das man dir als Diabetikerin Alkohol aufdrängen will, finde ich unmöglich. Versuch den "sogenannten" Freunden zu erklären, dass man auch ohne Alc fröhlich sein kann. Wenn sie es nicht kapieren, halte dich in Zukunft von den "Spaßvögeln" fern.
Laß dich doch auf keine Diskussionen ein. Sage einfach, dass du Medikamente nimmst und somit keinen Alkohol trinken darfst. Basta! Und in einer "guten" Gruppe wirst du auch ohne Alkohol deinen Spaß haben. Ich war teilweise dann schon so lustig, dass man glaubte, ich hätte heimlich getrunken. Als ich darauf antwortete: Ich kann noch ohne Alkohol lustig sein! wurde ich ohne Probleme anerkannt. Es braucht seine Zeit, aber trinke bitte nicht, um anerkannt zun werden! Dann solltest du dir andere Leute suchen... LG

Weil Alk eine gesellschaftlich anerkannte Droge und Stimmungsmacher ist. Wer ihn nicht trinkt, schließt er sich eben von der Gesellschaft aus!
Indy72 am 6. Oktober 2007 21:20 Bin selber auch ein Wenigtrinker und lass mir meinen Spass nicht nehmen und auch nicht durch blöde Sprüche oder komische Blicke nehmen.
Eastside am 6. Oktober 2007 21:20 du konntest das tatsächlich verstehen?
oderlebensunfroh negrössere süppeln diesenheinfrieds... hähh??
Indy72 am 6. Oktober 2007 21:24 Von der komischen Schreibweise mal abgesehen kann ich die Aussage durchaus nachvollziehen!
vollimleben am 6. Oktober 2007 22:14 auf soeine gesellschaft schei....ich
Laß Dir lächelnd ein Glas Sprudel oder Saft bringen und sag zum Alk-Angebot 'später, danke' (breit grinsen nicht vergessen). Am Ende der Party sagste dann 'Oh schade, jetzt auch nimmer' (grinsen in bedauernd gucken wandeln).
Laß Dir Saft oder Sprudel im Weinglas servieren und sag 'oh, ich hab noch zu schlückern...' (breit grinsen nicht vergessen :-) )
Ich kann deine Darstellung für Veranstaltungen wie karneval oder das Münchner Oktoberfest voll nachvollziehen. Hier empfielt es sich wohl wirklich als nicht Trinker dem "Spaß" fern zu bleiben.
Ansonsten finde ich, hat sich die Situation in dem Bereich sehr entspannt. Bei uns ist man auf Parties etc. schon lange keine Spassbremse mehr, wenn man nichts trinkt. Ganz im Gegenteil - wer trinkt und dann noch fahren muss, finde ich kriegt zurecht inzwischen viel mehr gesellschaftlichen Druck, das nicht zu tun.