Frage von ElectroXperira, 38

Warum gilt Golf eigendlich als Sport der Reichen?

Hi zusammen und zwar wie kommt es das nur reiche ( oder die meisten ich weiß nicht ) Golf spielen ? Ist der Sport so teuer oder wie kommt das ? In vielen Filmen gehen ja die Chef Ärzte Golfen oder Leute von der Bank aber ich habe noch in Filmen oder auch im realen Leben gehört das ein z.b ein Frisör Golfen geht wie kommt das ?

Antwort
von Havenari, 34

Alles ist relativ :-)

In den meisten Clubs sind die Mitgliedsbeiträge schon einigermaßen gesalzen, da ist man schnell mit 1000 Euro und mehr pro Jahr dabei. So ein Golfplatz braucht halt eine Menge Pflege und ist eine ziemlich große Fläche, die da in Schuss gehalten werden muss, das kostet nun mal was.

Es geht aber auch günstiger. Zum Beispiel gibt es die Vereinigung clubfreier Golfspieler, da kostet eine Jahresmitgliedschaft nur 195 Euro - allerdings muss man dazu noch auf den Plätzen, auf denen man spielen will, jeweils eine Greenfee entrichten (die sehr unterschiedlich hoch ausfallen kann).

Oder man hat das Glück und findet wie ich einen sehr günstigen Club - der Jahresbeitrag kostet bei uns nur 259 Euro. Das kann sich auch der Busfahrer leisten, den ich da mal kennengelernt habe. Einen halben Schlägersatz für den Anfang bekommt man unter 200 Euro, und viel mehr braucht man eigentlich nicht. Das Klischee stimmt also nur teilweise.

Kommentar von SEBHH ,

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Antwort
von pn551, 38

Vor zig Jahren galt das gleiche auch für Tennis. Der Preis für den Jahresbeitrag ist deshalb so hoch, damit diese Leute unter sich bleiben können. Sie mögen es nämlich nicht, wenn sich auch noch Hans und Franz dort tummeln. Beim Golfspielen wird nicht nur gespielt, sondern es werden unter Umständen dort auf dem Platz auch noch Geschäfte gemacht. Also es wird über Geschäfte und Investitionen geplaudert.

Antwort
von hanfred, 20

Kann nur bedingt zustimmen.

Ich spiele Golf, mein Vater, meine Mutter und mein Opa. Und wir sind keine Ärzte, Juristen oder Chef-Familie. Bei uns in dem Golfclub ist es so, dass keine dieser typischen Klischees bedient werden. Trotzdem gibt es Clubs, vor Allem die Vororte von Frankfurt, bei denen nur die Elite spielen kann und möchte.

Früher war es aber wirklich so, dass dieser Sport ausschließlich den Reichen gewidmet war, weil Clubbeiträge, Equipement etc. sehr teuer waren. Heutzutage gibt es preiswertere Alternativen

Antwort
von ParisKills616, 37

Ja, der "Sport" ist teuer. Golfclub, Ausrüstung, Gesellschaft... Da kommt so einiges zusammen. 

Antwort
von DerSchokokeks64, 34

Naja,so ein Golfplatzkostet halt mehr als eine Tischtennisplatte oder ein Fußballfeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten