gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gilt Glutamat als gesundheitsschädlich?

gefragt von CrazyDaisyCrazyDaisy am 02.04.2008 um 15:10 Uhr

Wer allergisch gegen Glutamat ist, dem schadet es natürlich. Aber das gilt auch für Erdbeeren. Hingegen hat Glutamat einen generell schlechten Ruf und gilt sogar als gesundheitsschädlich. Warum bloß?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.988 Ernährung x 15.009 glutamat x 34 asiatische-kost x 1

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 2. April 2008 15:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie du schon sagst, kann es zu Allergien kommen. Eigentlich ist für andere Glutamat nicht gesundheitsschädlich, aber da sich unser Geschmacksempfinden sehr schnell an etwas gewöhnt, sollte man seinen Gaumen nicht allzu häufig an "verstärkte Geschmacksrichtungen" gewöhnen, denn sonst schmecken natürliche Lebensmittel irgendwann nur noch fad. Man sollte also sparsam damit umgehen.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. April 2008 17:34

Mir schmeckt "umami" sehr gut und deshalb esse ich auch gerne asiatisch, auch die entsprechenden Tütensuppen. Wenn ich allerdings "deutsch" esse, dann würze ich kaum bis gar nicht und finde das auch nicht fad (wenn ich ein Salatdressing zubereite, dann müssen andere meist nachwürzen...). Ich esse auch sehr gerne grüne Gurken oder Salat einfach so - die finden die meisten Leute, die ich kenne, geschmacklos. Insofern brauche ich mir wohl keine Sorgen machen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 2. April 2008 15:13
2x

Ist nicht gefährlich. Sonst müssten 80 % der Asiaten Parkinson und Alzheimer haben. Hier wird dir geholfen. http://www.ugb.de/en1142895nnnnnnn.html

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 2. April 2008 15:26

Also ich finde den Bericht nicht so beruhigend. Es könnte auch sein, dass Asiaten grundsätzlich besser mit dem Zeug klarkommen- die futtern das ja auch ein bißchen länger als wir. Es wurde auch schon mehrmals ein Zusammenhang zwischen ADS und Glutamat vermutet. Ich weiß ja nicht...

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 2. April 2008 17:43

@Marah: Es wird viel vermutet auf dieser Welt. Wenn man alles glauben will, muss man sich in einen Glaskasten setzen nur noch Reinraumluft atmen und auf fast alle Speisen verzichten.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. April 2008 17:27

Danke, Edgar Niklaus! Der Link ist informativ und erklärt auch, warum ich Roquefortkäse so schätze...

america
beantwortet von america am 2. April 2008 15:36
0x

glutamat wier vom körper nicht abgebaut und lagert sich wie schwermwtall (blei) in der leber ab

Kommentar von wallenstein am 24. Juli 2008 09:35

@ america QUELLE für diese Aussage ?

:-(((((

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.