deissi14 am 16.06.2009 um 16:46 Uhr
Warum gilt es bei uns in Deutschland nicht als Tugend zu lernen wie in Japan/China?

Weil unser Sozialsystem dem entgegensteht. Leistungswille ist bei uns ja fast ein Schimpfwort.

weil es mal so war!und nun ist nur noch Schrott im Land,was nix kann ,nichts will ausser kassieren!!!
Du sprichst mir aus der Seele- wenn ich schon immer die Frage lese- was steht mir zu- und mit 25 noch keine Ausbildung oder sonstiges.ÖSI Uropa

Weil der heutigen Generation keine richtigen Werte mehr vermittelt werden, daher ist es ihnen FURZEGAL!

Ist leider in Österreich auch nicht anders, manche sehen es als Ehrensache an, dümmer zu sein als Brot.
Ist ja aber auch nicht neu, es greift nur rasend um sich - zum Glück gibt es aber auch Ausnahmen und damit Hoffnung.

Weil's nix bringt!
CaptainPommes am 16. Juni 2009 16:48 Weils nix bringt, das merkt man!

Weil hier die Meisten noch nicht einmal schreiben können.
Hast du schon einmal ein Schule in Japan von Innen gesehen. Ich habe ein Jahr in Tokio gelebt. Dort wird gepaukt, bis zum Umfallen. Es ist dort wichtig alles auswendig zu können. Ohne die absoluten Spitzennoten gibt es keinen Studienplatz etc. Ein Japaner sieht es als Schande an, wenn sein Sohn/ seine Tochter nicht zu den Klassenbesten gehört. Es ist das absolute Extrem bis zur Unterwerfung. Es mag sein das in europäischen Ländern die Generation Doof vorhanden ist. Aber dies mit Japan zu vergleichen ist abwegig. Jungen Leuten sollte klar gemacht werden, das ohne Einsatz kein Fortkommen im Beruf möglich ist. Was schlimmer ist, das die Manieren nicht mehr vorhanden ist. Viele werden hier schon mitbekommen zu haben, das ich als Trainer im Support arbeite. Erste Stunde läuft nach folgenden Schema ab. Information Extra Raucherpausen gibt es nicht. Im Internet wird hier nur zu beruflichen Zwecken gesurft. Jeder läßt den anderen ausreden. Es werden Antworten in vernünftigen Sätzen gegeben. Spätestens nach 30 Min muß ich das Internet sperren, weil irgendeiner rumdaddelt. Spätestens nach den ersten Test setzt meistens die Aha Erkenntnis ein. Leider werden meistens 30 % nach spätestens 14 Tagen aussortiert. Außerdem ist bei vielen ein Rhetorik Training nötig, bevor Sie den ersten Kunden am Telefon helfen können. Vorher ist keine vernünftige Fragetechnik vorhanden. Außerdem ist es für viele ungemein schwer Bitte oder Danke zu sagen. Es muß richtig gelernt werden.