Warum gilt es als Unhöflich zu fragen wer wieviel Geld verdient?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Weil es eine gewisse "Privatsphäre" gibt & auch die Frage nach dem Verdienst in diese Zone fällt. Ähnlich indiskret wären Fragen nach Parteizugehörigkeit, sexuellen Ansichten/Aktivitäten oder auch Krankheiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage wurde hier schon zig mal gestellt, weitestgehend gibt es immer die gleichen Antworten. Nicht über Geld zu sprechen ist auf jeden Fall typisch deutsch. Ich persönlich verstehe es aber überhaupt nicht, in meinem Freundeskreis wird da auch offen drüber gesprochen. 

weil geld einen extrem hohen stellenwert im leben (der meisten) hat. wenn jeder von jedem wüsste, wieviel er verdient, würde man sich entblösst fühlen. wie viele menschen geben vor, mehr zu haben, als sie tatsächlich haben? man möchte ja schliesslich gut dastehen und mitmachen können. mit dieser frage triffst du vor allem bei denen, die weniger haben als du, einen empfindlichen punkt. deshalb wird es in unserer gesellschaft als tabu empfunden, danach zu fragen.

Die meisten Leute die nicht sooo (Durchschnitt) viel verdienen, also die meisten, sprechen oft nicht drüber, weil sie halt nicht viel verdienen. Verständlich? :D

Kommentar von Cruiser67
03.10.2016, 20:48

Für mich ist das nicht verständlich!

Wo kommt dieser Minderwertigkeitskomplex her? Der Verdienst sagt doch nichts über den "Wert" des Menschen aus.

1

Das ist Privatsache, sowas gibt man ungern preis

Ist in Deutschland so. Wird anderswo (Skandinavien) nicht so eng gesehen.

Weil das nichts über den Charakter Person aussagt. Das wirkt so oberflächlich.

Weil es den Armen peinlich ist und die Reichen dafür ggf. angefeindet werden.

Mir macht es nichts aus, ich antworte, wenn man mich fragt.

Weil das Privatsache ist.

Weil du damit u.U. in eine unangenehme Situation bringst (wenn sie bspw. nur ein geringes Gehalt haben) und weil es dich nicht das geringste angeht.

Es gilt deshalb als unhöflich, danach zu fragen, weil es unhöflich ist.

Ich denke weil dies eher Privat bleiben sollte . Zudem gibt es viel die mittlerweile selbst gute bekannte / Freunde verraten bzw. klauen

Habe ich auch nie verstanden! Ich hatte nie Probleme zu erwähnen, was ich verdiene. Den Spruch "Über Geld spricht man nicht" finde ich auch völlig hohl, denn das beantwortet nicht die Frage nach dem warum.

Da wird nur was nachgeplappert ohne drüber nachzudenken.

Weil dann schnell Missgunst und Neid beginnt, wenn einer mehr oder der andere weniger verdient. Du bringst dich immer in eine unangenehme Sitation, egal ob du mehr oder weniger verdienst.

Da man Leute nicht nach ihren Einkommen bewerten und behandeln sollte!

Privatsphäre.

Weil man über Geld nicht spricht. Entweder man hat es, oder man hat es nicht.