gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gilt es als Abzocke...

gefragt von Niels12Niels12 am 13.07.2009 um 18:42 Uhr

..wenn Leute sich etwas Downloaden ohne die AGB´s zulesen, und dann ne Rechnung bekommen, von wegen man sollte 70€ bezahlen?Dann ist man doch selbst schuld...Und wenn man es nicht bezahlt, ist es ja Diebstahl.. Warum meinen die Leute dann, es wäre Abzocke?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo Niels12,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

abzocke x 771

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 13. Juli 2009 18:43
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kosten sollte man deutlich sichtbar plazieren und nicht klein in den AGBs...

heialex
beantwortet von heialex am 13. Juli 2009 18:43
7x

Abzocke ist, wenn das Angebot sich als kostenlos darstellt. Wenn klar auf der Startseite gesagt wird, daß es Geld kostet ist es keine Abzocke.

Kommentar von 2df0b8b9ccef66fa92c3f9d9adaafc1asmallNiels12 am 13. Juli 2009 18:44

Nein, ich sehe das anders.Wie kann man es denn darstellen als sei es Kostenlos, wenn es was kostet?

Kommentar von Simple_avatar1smallzilla002 am 13. Juli 2009 18:45

genau das ist der Punkt...

Kommentar von Simple_avatar7smallterraq am 13. Juli 2009 18:45

indem man wirbt "ALLE DOWNLAODS GRATIS" was sie auch sind gegen eine grundgebühr von bla € die nur in den AGB steht.

almmichel
beantwortet von almmichel am 13. Juli 2009 18:51
3x

Abzocke ist es dann wenns nicht klar definiert ist das es was kostet. Ansonsten ist Voraussetzung das man lesen kann. Dazu gehört dann auch das man die AGB durchliest.

anonym
beantwortet von noobla am 13. Juli 2009 18:45
1x

Achtung Grauzone! Natürlich sollte man von einem Menschen erwarten können das er 3 Zeilen lesen kann bevor er seine komplette anschrift mit Kontodaten und Penisgröße angibt! Wer heutzutage noch in sowas tabt ist selber schuld echt ey....

anonym
beantwortet von MeinPapa am 13. Juli 2009 18:44
1x

Oftmals könnten sich die Leute davor schützen wenn sie mal alles richtig lesen würden, das stimmt. Aber manchmal ist es auch so komisch und verwírrend zu lesen, das einige wirklich nicht dahinter steigen. Das ist dann Abzocke!!!!

Avallyn
beantwortet von Avallyn am 13. Juli 2009 18:44
1x

weil es unzumutbar ist hunderte seiten kleingedruckte agb's zu lesen um einen preis aufzuspüren.

terraq
beantwortet von terraq am 13. Juli 2009 18:44
1x

weil in den meisten fällen keine Leistung erbracht worden ist, bzw "nur" etwas bei den erwartet wird, dass es umsonst ist...

z.B. downloads, die auch duzenden anderen Seiten frei verfügbar sind, somit kein wirklicher Grund existiert dafür zu zahlen.

Kommentar von 2df0b8b9ccef66fa92c3f9d9adaafc1asmallNiels12 am 13. Juli 2009 18:45

Ne, wenn ich lese: Ich habe Adobe Photoshop runtergeladen und ne Rechnung bekommen... Dann ist Doch klar das das was kostet, oder? das Programm kostet ja was...

Kommentar von Simple_avatar7smallterraq am 13. Juli 2009 18:50

bei frei verfügbaren Programme, freeware, sharware, opensource projekten etcetc

gibt genügend seiten die übelst viel geld haben wollen, fürs runterladen von eigentlich frei verfügbaren programme

stell dir vor der Mc-D Clown würde dir beim verlassen nen Ballon in die Hand drücken, deine Erwartung wäre ihn geschenkt zu bekommen, gehst ja nicht zurück und liest drinne 20 Seiten AGB von MC-D durch ...

4wochen später kommt dir Rechnung von 200€ fürs Jahres-Ballon Abo ... da möchte ick dir mal sehn

Kommentar von 2df0b8b9ccef66fa92c3f9d9adaafc1asmallNiels12 am 13. Juli 2009 18:53

Bleib beim Photoshop. Sowas wird ja runtergeladen..Im Laden kostet das 50€...wie kann man dann denken es ist kostenlos?

Maryline
beantwortet von Maryline am 13. Juli 2009 18:43
1x

... weil ganz deutlich über der Seite stehen muss, dass ein Herunterladen der Dateien kostenpflichtig ist!

Marubeni
beantwortet von Marubeni am 14. Juli 2009 02:56
0x

Was du beschreibst, ist nicht von Haus aus eine Abzocke. Jeder weiß, dass es kostenpflichtige Software gibt und die zu bezahlen ist. Die genannten Beispiele gehören zu denjenigen, die jeder halbwegs informierte Web-Anwender als kostenpflichtig kennt.

Aber es gibt auch Seiten, die allein für den Download viel Geld kassieren möchten - ganz unabhängig davon, dass für die Software selbst auch die Lizenzgebühr gezahlt werden muss. Mit Abzocker sind darum auch eher die Anbieter gemeint, die Software zum Download anbieten und dabei mit dem Wort "Kostenlos" oder "Gratis" werben. Erst wenn man dann weiter runterscrollt oder in den AGBs nachliest, erfährt man dann, dass man bspw. ein Abo für viel Geld abgeschlossen hat. Oft wird man mit einer kostenlosen Probezeit gelockt, doch versteckt sich dann irgendwo ein Hinweis, dass die kostenlose Probezeit automatisch in ein kostenpflichtiges Abo umgewandelt wird, wenn man z.B. den ersten Download tätigt oder ähnliches. Oder die Gebühren werden auf der ersten Seite versteckt, indem mit dunkelblauer Schrift auf mittelblauem Hintergrund darauf hingewiesen wird und aufgrund des geringen Kontrastes nicht zu erkennen ist.

Wer seriös ist, braucht mit solchen Tricks nicht zu arbeiten, denn so etwas nennt man Täuschung oder Betrug und hat absolut nichts mit einem korrekten Geschäftsgebaren zu tun. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch viele andere Menschen, ebenso der Gesetzgeber und auch die Gerichte. Ich rate daher ebenso bei Verwendung des Browsers Firefox zum Addon WOT, welches bei dubiosen Webseiten sofort warnt.

anonym
beantwortet von Plumbum am 13. Juli 2009 19:03
0x

Es ist definitiv Betrug, wenn man kostenlose Software wie open Office, Firefox "verkauft". Siehe das auch einer der letzten Akte Sendungen. Der Hinweis das die Seite Geld kommt, wird mit einen Flash Animation nach 6 Sekunden gezeigt. Man hat dann schon seine Daten eingegeben. Aber generell immer vorscihtig sein und die AGBs lesen. Dazu ist auch das kosternlose Tool WOT für den Firefox interesssant. Er warnt wenn solche Seiten schon einmal aufgefallen sind.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 13. Juli 2009 18:46
0x

Weil der Preis bei diesen Abzockern nur in den AGB ersichtlich ist. Und das verstößt gegen geltende Gesetze.

Und du bekommst für das Geld keinen Gegenwert, sondern nur Adressen (Links), wo du die Software kostenlos downloaden kannst.

anonym
beantwortet von pumi001 am 13. Juli 2009 18:45
0x

abzocke ist es, wenn die kosten nur versteckt angegeben sind. dann ist das täuschung! genauso wie analogkäse abzocke ist wenn auf der verpackung nicht einndeutig drauf steht was drin ist

Kommentar von 2df0b8b9ccef66fa92c3f9d9adaafc1asmallNiels12 am 13. Juli 2009 18:46

Aber wenn es bei den AGB steht? Unter Preise und Kosten ?

Kommentar von Regenmacher am 13. Juli 2009 18:49

Auch dann ist es Abzocke. Der Preis muss deutlich beim Angebot ersichtlich sein, das ist Vorschrift des Preisauszeichnungsgesetzes.

anonym
beantwortet von mzmario am 13. Juli 2009 18:44
0x

es ist deshalb abzocke, weil der hinweis, daß es was kostet zu spät kommt und sehr versteckt ist

sicher sollen die user besser aufpassen

wie komme ich eben dazu auf solchen seiten programme herunterzuladen, die es an anderer stelle umsonst gibt

da sage ich auch selbst schuld

aber die gier der menschen ist zu groß

zilla002
beantwortet von zilla002 am 13. Juli 2009 18:43
0x

Diebstahl ist es nicht, bestenfalls ein Betrug.

Weil ersichtlich sein muss, dass eine Gebühr für etwas anfällt....Es darf nicht den Anschein erwecken als sei es kostenlos, denn dann ist es Abzocke.

Inschy
beantwortet von Inschy am 13. Juli 2009 18:43
0x

weil es abzocke ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kosten für Ausweis Abzocke?

ist das abzocke? oder wirklich kostenlos?

ist diese seite eine abzocke http://www.vivis-homepage.de/index.php ??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.