...habe dieser Tage eine haarsträubende Situation erlebt, die sehr nachdenklich macht. Denn Zukunft muß auf Wahrheit beruhen. Mit Selbstbetrug oder ohne Wahrheit ist Zukunft im Eimer ! Ist aber "haarsträubend" irgendwie nicht alle Tage ?

Unsere Gesellschaft funktioniert so und erzieht die Menschen entsprechend. Nicht die Besten gewinnen, sondern die, mit dem besten "Showprogramm". Das funktioniert so bei Produktwerbung, beim Bewerben um einen Arbeitsplatz, bei der Partnersuche und fast überall anders auch so.

intelligente u gebildete menschen sollten den "schein" eigentlich überhaupt nicht nötig haben. aber intelligenz u bildung schützt leider nicht vor unschönen makeln wie arroganz, dummheit(im sinn von dumm handeln)o einfach einer völlig verdrehten, falschen denkweise. vielleicht ist das ein mentalitätsproblem o einfach nur psychische überforderung. im alltag rauschen ja immens viele impulse auf einen ein. leider auch negative. viele leute verkraften das nicht u verändern sich zu ihrem nachteil. denjenigen, die das nicht erkennen wollen, weils vielleicht zu unbequem wäre, kann man ruhig selbstbetrug vorwerfen. manche könnens aber auch nicht.
Danke Partner, das ist reffend. Dies hat neue Gedanken entwickelt und Erinnerungen wieder vor geholt. Walter Rathenau sagte dazu: "Vergleichen ist Denken !"
Danke Partner, selbst unsere global führenden Autobauer denken schon ganz schnell um. seit Ihnen von Daca Logan und von TATA Kerzen unter den Stuhl gestellt wurden. Aufeinmal ist Kostenersparnis wichtiger als das Zurschaustellung !
waldmeister am 16. Juni 2007 16:09 bin ja der absolute betriebswirtschaftliche laie, aber ist in solchen branchen die kostenersparnis nicht schon immer das oberste gebot gewesen, neben der zurschaustellung(werbung)? also einigermassen gleichwertig?
Smart ?, u. ä...
Gebildete, intelligente und erwachsene Menschen haben durch kritisches Denken den Mehr-Wert des (An)Schein, bezogen auf das Sein, erkannt und nutzen nun diese Erkenntnis.
(fast) Alle Menschen nutzen diese Dialektik von Sein und Schein unwillkürlich und also unbewußt und orientieren sich in ihrer physischen und sozialen Umwelt mit Hilfe von Vorurteilen, die auf Erfahrungen beruhen und vom Schein induziert werden.

Warum gilt bei gebildeten, intelligenten und erwachsenen Menschen, Schein mehr als Sein ?
Die Voraussetzung, die in dieser Frage steckt, halte ich für falsch.
Natürlich gibt es (nicht wenige) Menschen, denen der Schein wichtiger ist, als das Sein, aber das hat weder etwas mit der Bildung zu tun, noch mit der Intelligenz - das gibt es genauso in "bildungsfernen" Schichten und besonders häufig bei echten Blödmännern.
Erwachsen sein heisst ja auch nur, dass man ein bestimmtes Alter erreicht und damit bestimmte Rechte hat, nicht notwendigerweise aber die Reife, die einen den Unterschied zwischen Schein und Sein erkennen lässt.
...nur so muß man es nicht sehen...
demosthenes am 18. Juni 2007 10:42 @fennek:
Wie denn bitte dann?

Die Frage setzt voraus, daß es bei allen aus dieser Kategorie so ist.
Ich bezweifle das ganz erheblich!
Womit wir wieder bei den Vorurteilen wären ...
...nicht unbedingt.

Halt mal, das ist doch keine Frage der Bildung!
Ich habe genau das Gegenteil auch schon erlebt: Menschen mit niedrigem Bildungsstand, die versuchen mit Schein und auch mit Arroganz ihr Image "auf zu polieren", sich dadurch teilweise sogar hoch verschulden.
Aber eigentlich ist dies doch auch wieder keine richtige Frage, sondern nur eine Feststellung deinerseits, das kannst du doch nicht verallgemeinern....
Ich denke, du erwartest keine Antworten sondern Reaktionen... -dies ist meine...
Danke, ...nur eine gravierende Situation war der Auslöser um das Fass zum Überlaufen zu bringen, anders kann ich es mir nicht denken.
Toll was der fennek mal wieder für einen Schwachsinn von sich gibt. Hat einen erwachsenen Menschen in einer haarsträubenden Situation kennengelernt und schließt daraufhin auf alle gebildeten, intelligenten Menschen.
Worauf dürfen/müssen wir bei fennek denn schließen. Sind alle halbgebildeten Personen so wie fennek. Ich hoffe doch, dass das nicht zutrifft.
soust am 15. Juni 2007 13:56 Hey Regenmacher, mal halblang. Du bist doch sonst ein so guter Antwortgeber!
Fennek hat gar nicht so unrecht - wir leben in einer Gesellschaft, in der generell der Schein mehr zählt als das Sein. Auch "gebildete, intelligente und erwachsene" Menschen wollen oder können sich da nicht immer ausklinken.
Lieber Regenmacher,
trotz Meinungsverschiedenheit möchte ich Dich bitten auf Beleidigungen zu verzichten. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und dennoch einen freundlichen Ton wahren. Ich bitte Dich Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Verena vom gutefrage.net-Support
Delot am 15. Juni 2007 15:31 @GF: Danke! LG Detlef

Wenn du mit "Wahrheit" auch Herzensbildung meinst, stimme ich Dir vollkommen zu.

Wahrnehung ist biologisch ein Überlebensprogramm. Der erste Eindruck bestimmt sehr schnell (nach etw 240 Millisekunden)unser Verhalten. Darüber gibt es haufenweise Untersuchungen. Hier bremst uns unsere Biologie aus. Deshalb haben "Blender" so oft Erfolg.
Tipp: Spitzer: Selbst entscheiden, oder Gladwell: blink, The Power of Thinking without Thinking.
Da fragt man sich schonmal nach der "wirklichen" Freiheit, die wir haben...
Hat aber auch schon der olle Knigge gesagt: Es gilt ein jeder nur so viel, als er selbst aus sich macht.
Shag d'Albran
Leider volle Zustimmung. LG Detlef
...dauerhafte Protektion kann wie bei Inzucht eigentlich nur zum Niedergang führen...