Frage von Heledir, 56

Warum gibt Wikipedia an, dass das Deutsche u.a. einen Lativ hat?

Hallo! Ich lese gerade die Wikipedia-Seite, die einen Überblick über verschiedene grammatische Fälle gibt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_grammatical_cases

Aber ein paar Beispiele haben mich irritiert: So wird beim Lativ/Illativ/Sublativ angegeben, dass diese im Deutschen vorkommen würden. Wieso ist das so? Ich habe gelernt, dass z.B. bei "Ich gehe zur Schule" die Präposition den Kasus regiert, und das ist hier der Dativ... Kann mir jemand weiterhelfen?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 26

Das sind relativ theoretische Einteilung, die sich einige Linguisten ausgedacht haben. Einen praktischen Wert haben sie nicht.
In der deutschen Grammatik würde man so eine Begrifflichkeit nicht verwenden.

Antwort
von Bswss, 13

Nicht WIKIPEDIA sagt dies, sondern EINE Gruppe von Sprachwissenschaftlern die versucht, umfassende/allgemeingültige  Begriffe für ALLE Sprachen zu finden und anzuwenden.

Längst nicht alles, was bei Wikipedia steht, muss man als Wahrheit akzeptieren.

Lativ, Illativ, Sublativ usw. sind KEINE in der deutschen Grammatik übliche Begriffe.

Antwort
von OlliBjoern, 15

Die Darstellung auf der Seite ist zumindest inkonsequent, wenn man eine präpositionale (!) Bildung wie "in das Haus (hinein)" als "Illativ" akzeptiert (man vergleiche damit aber die Bildung des Illativs im Finnischen talo > taloon), dann müsste man auch das englische "into the house" ebenso als solchen Illativ akzeptieren.

Es ist aber klar, dass die Bildung dieser Formen im Deutschen und Englischen nur mithilfe von Präpositionen realisiert werden kann. Klassischerweise werden sie daher nicht als eigene Kasus angesehen.

Antwort
von Steffile, 25

Nein, sowas gibt es im Deutschen nicht, du koenntest eine Korrektur vorschlagen.

Hier fehlt es auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Grammatischer_Kasus

Antwort
von MarioXXX, 32

Da ist ein Fehler passiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lativ Hier steht Deutsch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community