Frage von Zwergenfrau1997, 66

Warum gibt es zurzeit so heftige regenfälle eigentlich?

Hallo,

Also am mittwoch war ich einkaufen mit meiner mutter und frühs hat mal die sonne geschienen alles okay, dann beim einkaufen hat es irgendwan nangefangen zu tröpfeln und zu nieseln, nagut dachte ich kann man doch noch schnell in Aldi gehen weil ich wurst und eis brauchte wobei das eis aber ausverkauft war.

Am anfang ging das fahren noch, aber dann oh Gott, sowas hab ich noch NIE erlebt.

Wir sind da mit 20 km/h rumgegurkt in einem Waldstück, von den ganzen acker und Feldern ist einfach nur schlamm auf die straße gelaufen mit so steinen und geblitzt hat es auch wie verrückt.

Das war echt krass.

Sogar bei mir im Dorf gabs eine kleine Überschwemmung, was ja nicht üblich ist wenn man am Dorf wohnt wo es bergig ist. und hier ist es wirklich bergig.

Wieso gibt es dieses jahr so heftige regenfälle, sowas hab ich in 19 jahren noch nicht erlebt hier.

Wieso gibt es zurzeit so heftige regenfälle?

Antwort
von Luftkutscher, 19

Weil wir derzeit eine Zufuhr von feuchtwarmen Luftmassen aus dem Mittelmeergebiet haben und außerdem derzeit ein ausgeprägtes Tief mit Zentrum über Mitteleuropa liegt. Das sorgt für labile Luftmassen, die durch die Sonneneinstrahlung aufsteigen, und Gewitterwolken bilden. Diese Gewitter ziehen nicht schnell weiter, sondern verharren längere Zeit am selben Ort, wo dann einfach große Regenmengen auf kleinräumigen Gebieten niedergehen.   

Antwort
von SPEZALIST, 49

Hi, das liegt am Klimawandel.

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/W%C3%A4lder_im_Klimawandel:_...

Antwort
von WillTell, 31

Weil es endlich mal wieder NORMAL ist, wie es derzeit regnet und auch die Dauer des Regens sowie über einen längeren Zeitraum von Wochen. Letztes Jahr hatte es schon angefangen mit Winteranfang 2014 sehr wenig Niederschlag. Letzten Sommer totale Dürre und Schwüle. Wenn dann halbe Stunden extremer Sturm mit heftigem Wolkenbruch wovon die Natur nichts hat.

Das es Nachts regelmäßig Niederschlag gibt und nach Tagen von Hitze wieder kältere Tage mit Niederschlag müsste je nach Wetterlage normal sein für die Natur. Leider haben wir immer mehr lange Hitzeperioden mit Wetterextremen.

Das es örtlich zu Katastrophen kommt genauso traurig wie normal. Man kann nicht alles verhindern, der Mensch wohnt mittlerweile überall. Mit Vorbereitung kann man teilweise Überflutung etc. verhindern.

So wie es derzeit in ganz Deutschland Niederschlag im Wechsel mit schönen Tagen hat, ist das ganz normal und endlich angenehm.

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

Also bei mir regents dauerhaft etwas, ohne sonne.

Kommentar von WillTell ,

Manche mögen es, manche nicht. Kann ich deutlich besser mit Leben wie mit ü30 grad mit hardcore schwüle bis nachts. Bei uns regnet es gerade bei angenehmer Temperatur, Fenster auf durchatmen und dem regen lauschen.

Antwort
von Drachenblut25, 43

Durch den Klimawandel :) Das Wetter wird heißer und Kühler und heißer und Kühler durch die Erderwärmung. Die Erderwärmung haben wir denn hohen CO2 Ausstoß zu verdanken :)

Kommentar von WillTell ,

Das mit dem CO2 ist in keinster Weiße bewiesen. Nirgendwo.

Kommentar von Luftkutscher ,

kein seriöser Meteorologe oder Geowissenschaftler zweifelt heute noch am Einfluss der CO2 auf die globale Durchschnittstemperatur. Allenfalls Laien verstehen den Zusammenhang des Anteils von Kohlendioxid in der Atmosphäre  und der globalen Termperatur der Atmosphäre nicht.  

Antwort
von linksgewinde, 35

Das ist doch kein Regen. Anderswo sterben da 2000 Leute, nun hat es eben bei uns mal getröpfelt. Als nächstes sind dann die Spanier wieder dran...

In welchen Bergen wohnst du?

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

Kein regen? man konnte kaum mehr fahren, es war wie Glatteis und vor lauter regen hat man kein Radio mehr gehört!

Also entweder bei dir hats nicht so geregnet oder du bist taub und blind.

Es sind keine richtigen berge mit namen, ist halt eine bergig Landschaft, ins Nachbardorf fährt man 2 km berghoch und selbst da hatte es Überschwemmung.

Kommentar von linksgewinde ,

Wie du das gleich gemerkt hast dass ich blind bin? Donnerwetter.

Kommentar von Nepomuk22 ,

@linksgewinde.

Wir erleben in Mitteleuropa zur zeit eine heftige Gewitterlage. An manchen Orten fielen 200mm Regen in 1 Stunde dazu 10 Tote und heftige Gewitterfallböen. Das nennst du getröpfel ? Du hast überhaupt keine Ahnung von Wetter, aber hautsache seinen Mist dazu geben !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten